2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Heimat der SG Sonnenhof hat einen neuen Namen.
Die Heimat der SG Sonnenhof hat einen neuen Namen. – Foto: Tobias Sellmaier

Beim Drittligisten SG Sonnenhof wird künftig Druck gemacht

Backnanger Online-Druckerei sichert sich für die nächsten vier Jahre die Namensrechte am Stadion im Fautenhau

Verlinkte Inhalte

Wir machen Druck. Das ist nicht die Forderung von Großaspachs Trainer Oliver Zapel an seine Drittliga-Fußballer, sondern mit dem Zusatz Arena angehängt der künftige Name des Stadions im Fautenhau. Gestern präsentierte die SG Sonnenhof die in Waldrems ansässige Online-Druckerei als neuen Partner. Der Kontrakt läuft vier Jahre und bringt der SG jährlich einen sechsstelligen Betrag ein.

Comtech-Arena, Mechatronik-Arena und in den vergangenen sechs Monaten schlicht und einfach Arena Aspach. Drei Namen hatte das Stadion im Fautenhau seit seiner Eröffnung 2011 bereits inne. Ab dem 1. Januar kommt nun ein vierter Name dazu. Wir-machen-Druck-Arena heißt die Heimspielstätte des Drittliga-Drittletzten zumindest in den nächsten vier Jahren. Das erste Mal geht es am 3. Februar gegen die Würzburger Kickers im Zeichen des neuen Namens für die SG um Punkte. Die Backnanger Online-Druckerei lässt sich das Engagement pro Jahr einen sechsstelligen Betrag kosten, wie SG Vorstandsmitglied Philipp Mergenthaler bekannt gab, ansonsten aber keine weiteren Vertragsdetails verriete.Uli Ferber freute sich als Sprecher der Investorengruppe Projekt Fautenhau 2011, dass „wir einen regionalen Partner haben, der auch die Dorfklub-Philosophie mit lebt“. Überhaupt fand Ferber, dass die neuen Partner perfekt zueinander passen, denn beim Stadion wie bei der Online-Druckerei „stand am Anfang eine Idee, aus der mit viel Herzblut und herausragendem Engagement im Laufe der Jahre Großes entstanden ist.“ Dabei verwies der 60-Jährige unter anderem darauf, dass jedes Jahr 35 000 Menschen zum Heimspiel-Wochenende seiner Frau, der Schlagerqueen Andrea Berg, strömen und nicht nur aus ganz Deutschland, sondern teilweise aus den europäischen Nachbarländern nach Aspach kommen. Zudem sei das Stadion in Sachen Fußball ein Impulsgeber, der auch mitbewirkt habe, dass der Fußball „hier in der Region noch nie so gut war wie jetzt“. Dabei benannte verwies der Mitbegründer der SG Sonnenhof aber nicht nur auf seinen Verein, sondern auch auf Nachbar TSG Backnang sowie auf den SGV Freiberg und den FSV 08 Bissingen.

„Wir sind die führende Online-Druckerei in Europa“

Zu Wort kamen selbstverständlich auch die Vertreter des neuen Namensgebers, der 2008 von den Brüdern Johannes und Samuel Voetter in Beilstein als Start-Up gegründet wurde. Binnen elf Jahren stieg die Mitarbeiterzahl des nunmehr in Waldrems beheimateten Unternehmens von zwei auf rund 350 Personen an. Im Sport ist die Firma schon länger als Sponsor engagiert. Unter anderem beim Mercedes-Cup im Tennis, beim Schwäbischen Turner-Bund, bei der Turn-WM in Stuttgart dieses Jahr, beim Basketball-Erstligisten Würzburg sowie den Zweitligakickern des VfB Stuttgart. Nun kommt das Stadion vor der Haustür neu dazu. Für den Marketingchef des Unternehmens Nils Winterstein ein Zeichen „regionaler Verbundenheit“. Zudem soll mit der Partnerschaft der für einen Profi-Verein große ehrenamtliche Einsatz der SG unterstützt werden. Und das von einer Firma, die im schwäbischen Backnang beheimatet ist und deren Marketing-Leiter Uli Geyer sagt: „Wir sind die führende Online-Druckerei in Europa.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 012.12.2019, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor