2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

„Ich wünsche mir ein Fußballfest gegen Rot-Weiß Erfurt“

Ronny Löwentraut – Trainer vom SC 1918 Großengottern – trifft im Thüringenpokal auf den FC Rot-Weiß Erfurt. Dort ist er zudem Trainer einer Juniorenmannschaft.

Wir haben mit Ronny über die Pokalauslosung, das Spiel gegen Erfurt und den Saisonauftakt mit dem SC 1918 Großengottern gesprochen.

FuPa Thüringen: Glückwunsch zum Los FC Rot-Weiß Erfurt. Was war dein erster Gedanke bei der Auslosung?
Ronny Löwentraut: Überragend. Das war das Erste was ich gedacht habe. Es waren ja am Ende nur noch vier Teams in der Verlosung. Mit Jena, Erfurt und Mühlhausen wäre es so oder so ein gutes Spiel geworden. Wobei Jena hätte nicht unbedingt sein müssen (lacht).

FuPa Thüringen: Wie hast du die Auslosung verfolgt?
Ronny: Ich hatte am Montag Training bei meinen Jungs von RWE. Ich habe schon anfangs des Trainings angekündigt, dass wir 17 Uhr das Training mal unterbrechen müssen. Dann haben wir alle um mein Handy gesessen und ständig den Liveticker auf FuPa Thüringen aktualisiert. Dann kamen die letzten Spiele und die Freude war groß, als uns Erfurt zugelost wurde.

FuPa Thüringen: Für dich ist es ja als Nachwuchstrainer von RWE ein besonderes Spiel. Schlagen da zwei Herzen in der Brust?
Ronny: An diesem Tag ist das natürlich ausgeblendet und ich bin nur Trainer der Männermannschaft vom SC 1918 Großengottern. Meine Jungs haben mich auch gefragt, was ich jetzt mache. Ich habe gesagt: Natürlich gewinnen (lacht).

FuPa Thüringen: Was erhoffst du dir vom Spiel?
Ronny: Ich wünsche mir, dass es ein schönes Fußballfest wird. Es ist eine einmalige Geschichte für uns. Natürlich wollen wir das Spiel so lange wie möglich Pari-Pari gestalten. Am Ende soll der bessere dann gewinnen (lachte). Zudem ist das Spiel der Auftakt für unser Festwochenende zum 100-jährigen Bestehen des SC 1918 Großengottern. Das passt natürlich wie die Faust auf das Auge.

FuPa Thüringen: Und noch kurz ein Blick auf das Sportliche: Wie beurteilst du euren Pflichtspielauftakt in die neue Saison?
Ronny: Unsere Zielstellung in der Liga ist klar der Klassenerhalt. Was anderes würden wir auch nicht in den Mund nehmen. Nach der erfolgreichen Quali-Runde in Brehme haben wir in Büßleben Lehrgeld bezahlt. Fußballerisch haben wir gut mitgehalten, allerdings wurden unsere individuellen Fehler eiskalt bestraft. Offensiv hatten wir auch kein Glück und haben fünf Mal Aluminium getroffen. Sicher war es am Ende etwas unglücklich und unter Wert. Aber so wissen wir gleich mal wo wir stehen. Wir wollen eine ordentliche Saison spielen und mit einem Heimsieg gegen Wüstheuterode am Wochenende die ersten Punkte einfahren.

Aufrufe: 022.8.2018, 11:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor