2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Tino Häuser.
Tino Häuser.

»Wollen ersten Matchball verwerten«

RWO Alzey spielt überraschend schon am Freitag in Ingelheim um die Meisterschaft +++ Interview mit Trainer Tino Häuser

ALZEY. Die Konkurrenz spielte für RWO Alzey. Deshalb reicht schon am Freitag, 19.30 Uhr, bei der Spvgg. Ingelheim ein Sieg und die Fußballer vom Wartberg sind Meister der Fußball-Landesliga. Ursächlich dafür waren am zurückliegenden Spieltag die beiden überraschenden Niederlagen von Wormatia Worms II und dem FSV Schifferstadt, mit denen RWO-Coach Tino Häuser nie und nimmer rechnete, wie er im Interview erzählt.

Herr Häuser, wie fühlt man sich so kurz vor der ersten Meisterschaft als Trainer?

Nun, das erste Mal ist es nicht. Vor zwei Jahren erlebte ich es ja auch in Hackenheim. Aber ich muss sagen, jede Meisterschaft ist anders, entwickelt sich anders.

Wie haben Sie den Sonntagnachmittag erlebt?

Bei meinem kleinen Sohn. Aber ich achtete regelmäßig auf den Ergebnisdienst. Von Worms gab es keinen Liveticker. Als das Spiel vorbei war, informierte mich unser Vorsitzender Steffen Jung sofort, er war vor Ort. Als ich dann von der Niederlage in Worms hörte, ist eine große Last von mir gefallen.

Für RWO waren die Ergebnisse in der Tat optimal ...

Ja, wir haben jetzt vier Matchbälle. Aber ich sage ganz deutlich: Wir konzentrieren uns auf das Spiel in Ingelheim, wollen am Freitag unseren ersten Matchball verwandeln.

Hatten Sie mit den Niederlagen von Wormatia und dem FSV Schifferstadt im Vorfeld gerechnet?

Gerechnet? Gerechnet nicht, aber natürlich gehofft, dass sie Punkte liegenlassen. Bei Wormatia erschien es mir eher unwahrscheinlich. Die haben mords Qualität im Kader. Sicher, mit Koki Matsumoto fiel ihr Topstürmer mit einem Kreuzbandriss aus. Aber das, nahm ich an, würden sie kompensieren können. Bodenheim, ohne der Mannschaft zu nahe zu treten, hätte ich gegen Schifferstadt nicht den Sieg zugetraut, aber ein Remis.

Wie bereiten Sie Ihre Mannschaft nun auf Ingelheim vor?

Wir haben am Montag trainiert – und werden am Mittwoch trainieren. Am Freitag fahren wir dann ganz normal zum Spiel nach Ingelheim.



Aufrufe: 026.4.2017, 16:30 Uhr
Claus RosenbergAutor