2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SG Pölich ist König der Herbstmeister

Moselaner holen sich den Futsal-Hallencup

B-Liga-Spitzenreiter SG Pölich-Schleich/Detzem sicherte sich in der Osburger Hochwaldhalle vor 150 Zuschauern nach einem 2:0-Finalsieg gegen A-Ligist TuS Schillingen den Futsal-Hallencup der Herbstmeister. Die Mannschaft von Spielertrainer Gustav Schulz nimmt somit an der am 5. Februar in Kirchberg stattfindenden Rheinlandmeisterschaft teil.

Nachfolger der SG Ehrang, die im Vorjahr den Hallenkreismeistertitel gewann, ist die SG Pölich-Schleich/Detzem, die sich in einem gutklassigen Finale gegen den A-Ligisten TuS Schillingen mit 2:0 durchsetzte. Das von Gustav Schulz gecoachte Team nimmt demnach an der am 5. Februar in Kirchberg stattfindenden Rheinlandmeisterschaft teil. Vor 150 Zuschauern in der Osburger Hochwaldhalle war der B-Liga-Tabellenführer nicht aufzuhalten. Die Moselaner kamen als Zweiter in ihrer Gruppe nach Siegen gegen den TuS Reinsfeld (2:1), die SG Freudenburg II (2:0) und die SG Aach II (3:1) bei einer 0:2-Niederlage gegen Schillingen ins Halbfinale und setzten sich dort mit 5:4 gegen den SV Trier-Olewig durch. Im Finale bewies das Mosel-Team die besseren Nerven und die höhere Abschlusssicherheit und machte die 0:2-Pleite aus dem Gruppenspiel gegen Schillingen im richtigen Augenblick wett. Die Hochwälder waren als Gruppensieger ins Halbfinale gekommen, in dem sie der SG Freudenburg mit 3:0 das Nachsehen gaben. Im Spiel um Platz drei besaß der SV Olewig im Neun-Meter-Schießen gegen die Freudenburger das bessere Nervenkostüm und gewann mit 7:6.

Sehr fairer Verlauf

Die Favoriten setzten sich also in einem sehr fair verlaufenden Turnier durch. Ausrichter FSV Osburg gewährleistete mit dem Team von Christian Grünen und den Schiedsrichtern Markus Hendle, Thomas Greßnich, Marco Kees und Kai Kirchen einen reibungslosen Ablauf. Die Siegerehrung nahmen Alois Reichert, Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Kreisvorsitzender Hans-Peter Dellwing, Kreissachbearbeiter Bernd Hurth und Staffelleiter Rudi Krein vor. Die besten vier Mannschaften erhielten vom Kreisvorstand einen Fußball, die SG Pölich neben dem Wanderpokal auch einen original Futsal-Ball. „Die Vereine haben sich sehr schnell auf Futsal eingestellt, die Spiele verliefen sehr fair. Die Pölicher haben das Turnier völlig verdient gewonnen und dürfen sich jetzt intensiv auf die Rheinlandmeisterschaft vorbereiten“, zog Bernd Hurth ein positives Fazit. (L.S.).

Aufrufe: 017.1.2017, 01:08 Uhr
Lutz SchinköthAutor