2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SG Painten (in grünen Trikots im Spiel gegen Beratzhausen) stellt sich auf eine harte Spielzeit in der Kreisklasse 3 Regensburg ein. Foto: Neumaier/Archiv:
Die SG Painten (in grünen Trikots im Spiel gegen Beratzhausen) stellt sich auf eine harte Spielzeit in der Kreisklasse 3 Regensburg ein. Foto: Neumaier/Archiv:

Die SG Painten stellt sich neu auf

Tom Nierer steht nur noch als Spieler beim Kreisliga-Absteiger zur Verfügung +++ Thomas Asch übernimmt alleine das Traineramt

Die SG Painten hat bereits mit der Vorbereitung auf die neue Fußballsaison 2019/20 begonnen. Sechs Vorbereitungsspiele, dazu im Minimum ein Totopokalspiel und das eigene Pokalturnier eine Woche vor dem Saisonstart in der Regensburger Kreisklasse 3 stehen auf dem Programm.

Personell tut sich was bei der SG Painten: Bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison hatte Thomas Nierer den Verein informiert, dass er nach zwei Jahren als Spielertrainer nicht mehr zur Verfügung steht. Er wird aber dem Klub weiter als Spieler treu bleiben. Thomas Asch hingegen hat um ein weiteres Jahr verlängert und ist nun alleiniger Trainer. „Wir waren oder sind mit der Arbeit der beiden absolut zufrieden. Wir bedauern die Entscheidung von Tom Nierer, haben sie aber akzeptiert. Sie haben wieder frischen Wind in die Truppe gebracht“, lobt Abteilungsleiter Robert Rappl das letztjährige Trainerduo und ergänzt: „Dass wir nach dem etwas überraschenden Aufstieg in die Kreisliga gegen den Abstieg kämpfen würden, war völlig klar. Leider haben wir trotz eines guten Starts in die Saison, am Ende unser Ziel Klassenerhalt nicht erreicht. Dies war aber kein Grund, um nicht mit dem Trainer zu verlängern. Wir sind von der Arbeit von Tom Asch absolut überzeugt.“

Bei der SG Painten ist man zuversichtlich, dass man zur neuen Saison wieder eine schlagkräftige Truppe haben wird. „Leider hat uns Tobias Kellner in Richtung ATSV Kelheim verlassen und Andreas Pollinger wird künftig nicht mehr in der 1. Mannschaft spielen, aber weiterhin für die 2.Mannschaft auflaufen“, fasst Rappl die Abgänge im Kader zusammen. Aus der eigenen U19 stoßen Niklas Schweiker und Fabian Rußwurm zum Kader. „Zwei Jungs mit Potenzial“, wie Rappl sagt. Als dritter Neuzugang kommt vom TV Riedenburg Bjarne Peters. „Bjarne wird uns mit Sicherheit sofort weiterhelfen. Wir danken auch dem TV Riedenburg, für den anstandslosen Wechsel und, dass man Bjarne keine Steine in den Weg gelegt hat“, lobt Rappl dem Partnerverein.

In Sachen Zielsetzung ist man bei der SG indes vorsichtig. Ein konkretes Saisonziel hat man sich nicht gesetzt. „Das wird eine harte Saison mit vielen Derbys. Diese Kreisklasse 3 hat es mit Sicherheit in sich“, weiß Rappl. Die zweite Mannschaft hat ebenfalls eine harte Saison vor der Brust. Nach dem Aufstieg in die A-Klasse lautet das Ziel Klassenerhalt. Auch hier hat die SG mit dem Trainer verlängert. „Igor Butow macht einen hervorragenden Job und hat die Truppe zum Aufstieg geführt“, lobt Rappl.

Aufrufe: 024.6.2019, 10:00 Uhr
Redaktion KelheimAutor