2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Die SG Olympia 1896 Leipzig stellt seine vier bisherigen Neuzugänge vor.  Foto: Vereinsarchiv SG Olympia Leipzig
Die SG Olympia 1896 Leipzig stellt seine vier bisherigen Neuzugänge vor. Foto: Vereinsarchiv SG Olympia Leipzig

"Jüngere Spieler holten die Kohlen aus dem Feuer"

Das "FuPa-Sommerinterview": Heute mit Matthias Hielscher, Trainer der SG Olympia 1896 Leipzig

Die Sommerpause ist vorüber und fast alle Teams bereiten sich schon wieder fleißig auf die neue Spielserie vor. Auch die SG Olympia 1896 Leipzig befindet sich mitten in der kräftezehrenden Pre-Season und hat bereits das erste Testspiel erfolgreich gestalten können.
Passend dazu haben wir im "FuPa-Sommerinterview" die Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen im kommenden Spieljahr befragt. Heute mit Matthias Hielscher, Trainer des Traditionsvereins aus dem Leipziger Norden.

Matthias, Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?

Wir haben eine enorm schwierige Spielzeit hinter uns. Nach einer katastrophalen Hinrunde wurde das Trainerteam der bis dahin 2.Männermannschaft (Hielscher und Windisch) als "Feuerwehr" in die 1.Herren gerufen. Dort folgte eine komplette Umstrukturierung der Personaldecke. So zog man 80% der Spieler aus der zweiten Mannschaft nach oben und "krempelte" die 1. Herren von Grund auf um. Die 2. Männemannschaft übernahm Gabor Kovacs und verwaltete diese so gut es ging.

Dass die neue Spielphilosophie und Ausrichtung der "neuen Ersten" nicht von Anfang an greifen würde wussten wir alle und so ging man mit gerade einmal 3 Punkten die übrigen Spiele an. Die erste Partie unter den neuen Bedingungen gewann man gegen den BSV Schönau mit 2:1. Nach einer längeren Durststrecke (hier fehlte uns meist nur die nötige Cleverness) griff nun ein Rädchen ins andere und wir legten gegen Ende eine Serie hin, welche uns letztendlich weitere 32 wichtige Punkte einbrachte.

Auch haben wir mit dem Umbruch die längst überfällige Verjüngung des Kaders optimal gemeistert. Hier ziehe ich vor allem vor den jüngeren Spielern den Hut, welche die Kohlen aus dem Feuer geholt haben.

Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht ?

Wir haben den Klassenerhalt geschafft und das aus einer mehr als ungünstigen Lage. Mehr Ziele gab es nicht.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch ?

ABGÄNGE: Karsten Breuer (Torhüter, SV Brehmer Leipzig), Tobias John (Mittelfeld) und Robin Hilbrecht (Angriff, Karriereende), Sebastian Seyffert (Torhüter, berufsbedingte Pause).

ZUGÄNGE: Bahzad Omar (Angriff, Budissa Bautzen), Fabrice Walter (Abwehr, Tresenwald Machern), Simon Bogusz (Abwehr, DJK Sokol Ralbitz/Horka), Jude Nformi (Mittelfeld, BSV Schönau)

Dazu kommen noch Spieler, welche wir uns in der Vorbereitung näher anschauen werden.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

In dieser neuen Mannschaft steckt enorm viel Potential. Das konnte man in der Rückrunde der vergangenen Saison beobachten (Platz 4 in der Rückrunde). Wir wollen uns noch weiter und detailierter entwickeln und dann mal schauen wie es in der oberen Region der Tabelle aussieht.

Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Der 2:1-Auswärtssieg beim Aufsteiger aus Zwenkau. Dort haben wir im Kollektiv den berühmten Bock endgültig umgestoßen

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg beim Erreichen der gesteckten Ziele!

Aufrufe: 019.7.2017, 10:00 Uhr
mnaAutor