2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stehen voll hinter der Spielgemeinschaft: Daniel Großhauser (v.l.n.re.) Thomas Sattler, Daniel Oberprieler und Josef Dotzer. F: Michael Wild
Stehen voll hinter der Spielgemeinschaft: Daniel Großhauser (v.l.n.re.) Thomas Sattler, Daniel Oberprieler und Josef Dotzer. F: Michael Wild

SG Möning/Rohr: Bekenntnis zu Spielgemeinschaft und Trainern

SG-Kicker gehen in ihr drittes Jahr mit Daniel Oberprieler und Thomas Sattler

In ein drittes gemeinsames Jahr geht die SG Möning/Rohr in der kommenden Sai­son 2017/2018. Und auch die Trainer Daniel Oberprieler und Thomas Satt­ler werden in der kommenden Spiel­zeit die beiden Herrenmannschaften der SG betreuen.
Die 1. Mannschaft liegt aktuell mit 26 Punkten und 28:21 Toren auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisklasse Süd, die 2. Mannschaft rangiert mit elf Punkten und 22:53 Toren auf dem 11.Tabellenplatz der A-Klasse Ost. Der 35-jährige C-Schein-Inhaber und Ex-Bezirksliga-Kicker Daniel Oberprieler kam über die Vereine Sp Vgg Mauern, FC Mainburg, Sp Vgg Attenkirchen, TSV Mailing-Feldkir­chen, TSV Kösching und SV Seligen­porten III zur SG. Der 33-jährige Thomas Sattler spiel­te beim TSV Mörsdorf sowie der DJK Rohr und betreut hauptsächlich die 2.SG-Mannschaft, die er in der Vorsai­son zur B-Klassenmeisterschaft und zum A-Klassen-Aufstieg geführt hat.

„Wird ein harter Weg“

„Die aktuelle sportliche Lage bei­der Mannschaften mit dem 3. und 11.Tabellenplatz stimmt uns sehr zuversichtlich. Es läuft hervorragend in der 1. Mannschaft und bei unserer Reserve hoffen wir, den Klassenerhalt in der A-Klasse am Saisonende errei­chen zu können, was noch ein harter Weg werden wird“, sagt Abteilungslei­ter Josef Dotzer.

Für die 1. Mannschaft sieht er einen Platz unter den Top Fünf als realis­tisch an. „Da die diesjährige Stadt­meisterschaft in Möning stattfinden wird, wäre auch hier der Stadtmeister­titel 2017 nach der Finalniederlage 2016 auf heimischem Rasen ein beson­deres Highlight.“ Daniel Großhauser, der Rohrer Abteilungsleiter, blickt auch schon auf die nächsten Schritte mit den bei­den Trainern voraus: „Hauptziel der nächsten Jahre muss es sein, die beiden Dorfvereine Rohr und Möning über diese Spielgemeinschaft weiter erfolgreich gegenüber der Konkurrenz zusammen agieren zu lassen.“ Die nachrückenden Jugendspieler sollen in den beiden Herrenmann­schaften Fuß fassen und Perspektiven in den jeweiligen Spielklassen haben. Diese anstehende Integration in den Teams traut er Daniel Oberprieler und Thomas Sattler zu. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass alle jungen Möninger, Rohrer, Ebenrieder und weitere vereinsangehörige Spieler der Spielgemeinschaft fußballerisch lan­ge treu bleiben. Die von den Gegnern her sehr attraktive Kreisklasse ist dabei eine ideale Spielklasse für uns, in der wir uns noch lange festsetzen möchten.“ Ein größerer Spielerkader-Umbruch ist in der nächsten Spielzeit geplant. Aus der SG-Jugend werden vier A-Jugendspieler in der Saison 2017/2018 in die Herrenmannschaft aufrücken, die die rund fünf scheiden­den älteren Spieler der Spielgemein­schaft, die nach dieser Spielzeit zu den Alten Herren wechseln werden, ersetzen sollen.

Aufrufe: 01.3.2017, 09:49 Uhr
Neumarkter NachrichtenAutor