2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Becker
F: Becker

"Wir wollen den Klassenerhalt möglichst schnell sichern"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: Stefan Küllmer gibt interessante Infos zum Aufsteiger SG Kleinalmerode / Hundelshausen / Dohrenbach

Nach dem Aufstieg in die Gruppenliga konzentriert sich die SG Kleinalmerode / Hundelshausen / Dohrenbach auf den Klassenerhalt. Wie das gelingen soll, erklärt Stefan Küllmer im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Küllmer: Mit der abgelaufenen Saison sind wir natürlich sehr zufrieden, schließlich hat es am Ende der Serie über eine harte Relegation für den Aufstieg gereicht. Damit haben wir alle Erwartungen übertroffen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Küllmer: Unser Trainer ist ja noch sehr „neu“, erst 1 Jahr bei uns an Bord. Unsere Mannschaft hatte nach dem erfolgreichen Jahr keine Abgänge zu vermelden, hinzu kommen punktuelle Verstärkungen für den Kader der ersten als auch zweiten Mannschaft, die ebenfalls aufgestiegen ist – in die Kreisliga A Werra – Meißner.

Zugänge:

Benjamin Orschel ( Lichtenauer FV )

Tobias Gunkel ( SG Werratal )

Jonas Traube ( SG Werratal )

Kamil Konrad Cios ( FC Großalmerode )

Tim Behnke ( FC Großalmerode )

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Küllmer: Durch unseren Coach Goran Andjelkovic hat sich viel bei uns verändert. Vom Verhalten untereinander über das Training bis hin zum Spielsystem. Gezielt einen Spieler hervorzuheben ist sehr schwierig, da uns das Kollektiv und das Team an sich auszeichnet. Der Zusammenhalt ist hier entscheidend.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Küllmer: Schwer zu sagen. Wenn man aufsteigt, sollte man sich in erster Linie damit beschäftigen, den Klassenerhalt schnellstmöglich zu sichern.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Küllmer: Nach Ansicht unseres Trainers wollen wir selbstverständlich gegen jeden Gegner gewinnen, zumindest dieser Wille sollte immer da sein. Wir kennen die meisten Mannschaften nicht, es wäre aber schön, wenn wir das Kräftemessen mit den angrenzenden Vereinen aus dem Werra – Meißner – Kreis wie Fürstenhagen oder Reichensachsen für uns entscheiden könnten.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Küllmer: Die Kader- und Personalplanung ist abgeschlossen. Wir haben in Kleinalmerode in Eigenregie eine neue Umkleidekabine gebaut und selbst gestaltet. Darüberhinaus planen wir weitere Verschönerungen rund um den Sportplatz, um es den Zuschauern so gemütlich wie nur möglich zu machen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Küllmer: Meiner Meinung nach muss wieder mehr für den Amateurfußball getan werden. Dies beginnt schon in der Jugendzeit eines jeden Fußballers. Gut ausgebildetes Fachpersonal wird immer weniger, leider auch die Beteiligung von Eltern und Kindern - zu groß scheint die Auswahl an Sportarten mittlerweile zu sein. Hier wäre es schön, wenn man auch durchaus gemeinsam für den Sport an sich unter Gesichtspunkten wie Integration oder Teambuilding werben könnte. Dabei können oder dürfen durchaus Schulen und Kindergärten besucht werden.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Grebenstein, Sandershausen, Bosporus Kassel

Abstiegskandidat(en): Keine Angabe

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 04.8.2017, 09:44 Uhr
Nikolas AdjanAutor