2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Neuzugänge der SG Kleinalmerode/Hundelshausen/Dohrenbach // Foto: Stefan Küllmer
Die Neuzugänge der SG Kleinalmerode/Hundelshausen/Dohrenbach // Foto: Stefan Küllmer

SG Kleinalmerode: "Wir kommen über unsere Geschlossenheit"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SG Kleinalmerode/Hundelshausen/Dohrenbach (Gruppenliga Kassel Gruppe II) +++ Teammanager und Mannschaftsführer Stefan Küllmer spricht +++ "Wünscht sich andere Regelung der Relegation" +++ "Den Vorjahresplatz mindestens bestätigen"

Nach einer für den Verein sehr zufriedenstellenden Saison 17/18, startet die SG Kleinalmerode/Hundelshausen/Dohrenbach nun in eine Runde. Das Ziel ist klar definiert und viele Neuzugänge sollen helfen es zu erreichen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Stefan Küllmer: Wir sind sehr zufrieden, als Aufsteiger den 6 Tabellenrang zu erreichen bedeutet ein gutes Ergebnis mit dem vor der Serie wohl Wenige gerechnet hätten.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Stefan Küllmer: Aydin Demircan ( Pausiert ) und Eric Wiegand ( SG Werratal Niedersachsen ) verlassen unsere SG, wobei Ersterer sich lediglich eine Auszeit gönnt. Mit Johannes Jank und Niklas Fuhrmann kommen 2 große Talente aus der eigenen Jugend hinzu. Christian Adam vom SC Weende II verstärkt dazu unsere Defensive. Heinrich Theune von der SG Werratal sucht ebenfalls sein Glück bei uns, genau wie der Rückkehrer Ali Mohamadi, der bereits bei uns spielte und in seiner Vergangenheit das Trikot von Teheran in der ersten iranischen Liga trug. Ein Coup ist uns dazu noch mit Kevin Becker gelungen. Der ehemaliger Oberliga - Spieler kommt von der SVG Einbeck zu uns und gilt als eine sehr große Bereicherung, er bringt mit seinen 29 Jahren eine Menge Erfahrung mit. Der Trainer Andjelkovic bleibt selbstverständlich, es gibt überhaupt keine Diskussionen über diese Position.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Stefan Küllmer: Generell kommen wir über unsere Geschlossenheit, unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt. Dies hat uns stark gemacht und darauf legen alle im SG - Umfeld größten Wert. Alle müssen sich dem Team, der Mannschaft und dem Trainer voll unterordnen, daher fällt es schwer gezielt Spieler zu nennen. Dennoch gibt es Sie, das ist ja klar. Riesen Schritte nach vorn haben beispielsweise die noch sehr jungen Rippel, Gunkel und Demus gemacht, aber wie gesagt - es sind nur 3 Beispiele von vielen, die sich absolut stark entwickelt haben, auch neben dem Platz.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Stefan Küllmer: Am 01.07 hat unser Trainer die Mannschaft zum Auftakt gebeten. 27 Mann nahmen daran teil, der spätere Kader der ersten Mannschaft wird dann wieder 21 - 22 Mann stark sein. Wir testen 5 Mal gegen Teams aus dem Kreis.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Stefan Küllmer:
Nach der ersten Serie in der Gruppenliga muss nun das Ziel sein, diese Leistung zu bestätigen. Erst dann kann man davon ausgehen, dass sich die Mannschaft in dieser Klasse auch wirklich etabliert hat. Daher möchten wir den Vorjahresplatz mindestens bestätigen und dazu weiterhin einen ansehnlichen Fußball vortragen.


Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Stefan Küllmer:
Wir wollen grundsätzlich erst einmal gegen keinen Gegner verlieren. Wir möchten bei unseren Kontrahenten nicht unterscheiden und wollen immer dreifach punkten. 2 Derbys fallen durch den Abstieg von Fürstenhagen und Weidenhausen II leider weg. Mit Wichmannshausen und H/N/U hat man wieder zwei neue "Werra - Meißner - Derbys" dazu gewonnen, natürlich bedeuten diese Spiele auch uns etwas.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Stefan Küllmer:
Uns ist es gelungen, ab September regelmäßig von einem Physiotherapeuten im Training und auch bei unseren Spielen betreut zu werden. Dies ist bei dem körperlichen Aufwand, den wir betreiben sehr wichtig. Dazu konnten wir einen Torwarttrainer gewinnen, der sich um alle unsere Torhüter kümmert. Eine neue Stadion - Zeitung ( SG - Journal ) wurde zudem eingeführt, die erste Ausgabe ist bereits im Umlauf.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine,…)
Stefan Küllmer:
Ich würde mir eine andere Regelung der Relegation wünschen, in anderen Bundesländern steht bereits vor der Serie fest, wieviele Ab- und Aufsteiger es geben wird. Das scheint hier in Hessen immer ein großes Geheimnis zu sein. Darüber hinaus fände ich es sinnvoll, sich die "Schiedsrichter - Soll - Erfüllung" mal etwas genauer anzuschauen und zu überprüfen. Hier werden Vereine jährlich aus meiner Sicht zu Unrecht mit Punktabzügen und hohen Geldstrafen belegt, die teilweise "Chaos" für diesen Verein bedeuten können. Schlussendlich allerdings hat jeder Verein zum größten Teil sein Glück selbst in der Hand. Vieles kann man selbst ändern, beeinflussen oder in die Wege leiten .... man muss es nur tun.

Prognosen (Nennung reicht)

Meisterschaftsfavorit(en): TSV Rothwesten, Türkgücü Kassel, SG Udenhausen/Hombressen

Abstiegskandidat(en): -

Saisonziel(e): Vorjahresplatzierung 6 bestätigen.

FuPa.net, das Mitmachportal für Nordhessen:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 017.7.2018, 15:23 Uhr
Moritz KrompassAutor