2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SC Kirn-Sulzbach, Spitzenreiter der B-Klasse Ost, peilt den sechsten Sieg in Serie an. F: Görner
Der SC Kirn-Sulzbach, Spitzenreiter der B-Klasse Ost, peilt den sechsten Sieg in Serie an. F: Görner

Im Westen (und Osten) nichts Neues

B-KLASSE BIRKENFELD Deutliche Parallelen in Ost- und West-Staffel +++ Wann holen Niederwörresbach II und Wilzenberg-Hußweiler die ersten Punkte? +++ Bauen Spitzenteams ihre Serien aus?

Birkenfeld. In den Birkenfelder B-Klassen maschieren weiterhin je zwei Teams einsam vorneweg. Im Osten dominieren der SC Kirn-Sulzbach und die SpVgg Hochwald das Geschehen, im Westen ziehen Tiefenstein und der ASV Idar Oberstein mit schon fünf Punkten Vorsprung auf Platz drei ihre Kreise. Die Parallelen zwischen den Staffeln setzen sich im Tabellenkeller fort: Mit Niederwörresbach II (Osten) Und Wilzenberg-Hußweiler (Westen) warten zwei Mannschaften auch am sechsten Spieltag noch auf die ersten Punkte. Hier die Partien des kommenden Wochenendes in der Übersicht:


SV 1888 Niederwörresbach II - Eintracht Nahe Mitte (Sa 15:00)
Die Reserve des SV Niederwörresbach eröffnet am Samstagnachmittag gegen die Eintracht Nahe Mitte den sechsten Spieltag der B-Klasse Ost. Nach fünf gespielten Begegnungen wartet das Tabellenschlusslicht immer noch auf den ersten Punktgewinn. Die Eintracht steht mit neun Zählern im oberen Tabellenmittelfeld und tat sich in dieser Spielzeit bisher nicht gerade als Punktelieferant für Kellerkinder hervor. Alle drei Siege gelangen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Die beiden Niederlagen erfolgten gegen Teams aus den ersten Sieben.


SpVgg Fischbach - SpVgg Hochwald (So 15:00)
Hochwald und Kirn-Sulzbach liefern sich auch nach je fünf gespielten Partien ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze. Beide haben noch keinen Zähler abgegeben. Hochwald gastiert an diesem Sonntag beim Tabellenneunten aus Fischbach. Alles andere als der sechste Erfolg in Serie wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine Überraschung.




FC Bärenbach - SpVgg Teufelsfels (So 15:00)
Verfolgerduell in Bärenbach! Der Vierte trifft auf den Fünften. Beide können bislang neun Zähler vorweisen. Die Hausherren starteten mit zwei 7:0-Siegen zum Ligaauftakt und im Pokal in die Saison, leisteten sich dann einen kleinen Durchhänger (zwei Niederlagen in Folge) und haben anschließend in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen Teufelsfels strebt die Elf von Kai Michael Mengeu den dritten Sieg in Serie an. Die Gäste haben den Vorteil einer weniger absolvierten Partie in der Hinterhand und die Chance den vierten Dreier im fünften Spiel einzufahren.


SV Hottenbach - SC Kirn-Sulzbach (So 15:00)
Aufsteiger Hottenbach sieht sich einer undankbaren Aufgabe gegenüber. Tabellenführer Kirn-Sulzbach wird sich im Fernduell um die Spitze mit der SpVgg Hochwald keine Blöße geben und die weiße Weste wahren wollen. Der Liga-Neuling aus Hottenbach konnte am fünften Spieltag mit einem 2:4-Auswärtssieg gegen Göttschied die ersten Punkte der Saison bejubeln und machte zugleich einen Sprung vom vorletzten auf den zwölften Tabellenrang.


Die weiteren Spiele im Osten:

TuS Mörschied II - SG Regulshausen (So 13:00 Uhr)

TuS Becherbach - SG Perlbachtal (So 15:00 Uhr)

ASV Langweiler-Merzweiler - SV 05 Göttschied (So 15:00 Uhr)

SG Bergen/Berschweiler - Sportvereinigung Wildenburg (So 15:00 Uhr)


SG Unnertal - TuS Tiefenstein (So 15:00)
Wie im Osten der SC Kirn-Sulzbach und die SpVgg Hochwald, liefern sich im Westen der TuS Tiefenstein und der ASV Idar Oberstein ein Fernduell um die Spitze auf allerhöchstem Niveau. Auch die beiden Kontrahenten in der West-Staffel sind nach je fünft absolvierten Partien noch ohne Punktverlust. An diesem Sonntag gastiert der Spitzenreiter bei der SG Unnertal. Die Hausherren konnten im vergangenen Spieljahr beide Partien gegen den TuS für sich entscheiden (3:0 und 3:2).



ASV Idar Oberstein - SG Hoppstädten-Weiersbach II (So 15:00)
Im Heimspiel gegen die SG Hoppstädten-Weiersbach II, aktuell Vierter mit neun Punkten, will der ASV Idar Oberstein den sechsten Sieg nacheinander einfahren. Das Fernduell um Platz eins mit dem TuS Tiefenstein spitzt sich langsam zu. Am 1. Oktober steht das direkte Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams an und bis dahin werden beide versuchen ihre Weste weiß zu halten. Die Reserve der SG Hoppstädten stellt zu diesem Zeitpunkt allerdings einen nicht zu unterschätzenden Gegner dar. Die ersten beiden Spiele in dieser Saison hat die Werle-Elf verloren. Seitdem stehen drei Siege in Folge zubuche.




Bollenbacher SV II - FC 1928 Brücken II (So 15:00)
Im Kellerduell zwischen der zweiten Garde des Bollenbacher SV und dem FC Brücken II geht es um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Die bessere Ausgangslage haben die Hausherren mit aktuell drei Punkten auf der Habenseite. Brücken steht mit einem Zähler weniger nur ganz knapp vor dem ersten Abstiegsplatz. Sollte Nahbollenbach gegen die SG Idar-Oberstein/Algenrodt punkten, droht das Abrutschen auf den vorletzen Rang.




SV Wilzenberg-Hußweiler - SG Reichenbach / Frauenberg (So 15:00)
Der SV Wilzenberg-Hußweiler ist auch nach fünf Partien noch punktlos. Zwar ist das rettende Ufer nach wie vor nur zwei Punkte entfernt, doch irgendwann muss die Hertrich-Elf damit anfangen Zählbares einzufahren. Das direkte Duell zweier Konkurrenten im Abstiegskampf zwischen dem Bollenbacher SV II und dem FC Brücken II wird die Sorgen in Wilzenberg nicht gerade lindern. Der Sieger dieser Partie zieht auf mindestens fünf Punkte davon. Das "Worst-Case-Szenario" wäre ein gleichzeitiger Erfolg der SpVgg Nahbollenbach gegen Idar-Oberstein/Algenrodt. Ein Nichtabstiegsplatz wäre damit auf einmal vier Zähler entfernt. Die nächste Chance auf erste Punkte bietet sich den Hausherren am Sonntag gegen die SG Reichenbach/Frauenberg.


Die weiteren Spiele im Westen:

SpVgg Nahbollenbach II - SG Idar-Oberstein/Algenrodt (So 13:00 Uhr)

TV Hettenrodt - SG Hochwald Rinzenberg (So 15:00 Uhr)

TuS Veitsrodt - SV 1920 Heimbach (So 15:00 Uhr)

FC Berglangenbach - VfL Weierbach II (So 15:00 Uhr)

Aufrufe: 015.9.2017, 18:30 Uhr
David RauAutor