2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation

Zweite Chance nutzen

RELEGATION ZUR KLA ALSFELD: +++ Fast-Aufsteiger gegen vermeintlich sicheren Absteiger +++

ALSFELD . Während auf den meisten Sportplätzen des Alsfelder Fußballkreises Ruhe eingekehrt ist, rollt in Atzenhain und Schwarz an den kommenden beiden Wochenenden noch mal der Ball. Der Startschuss für die Relegation zur Kreisliga A Alsfeld fällt am Samstag (15 Uhr), wenn B-Ligist SG Groß-Eichen/Atzenhain den A-Ligist-Vertreter SG Herzberg zum Hinspiel empfängt.

Das Team von Trainer Roland Stamm musste den Schock verdauen, am letzten Spieltag aus den Aufstiegsrängen gerutscht zu sein. Doch für den SG-Trainer spielte die jüngste Niederlage in der Trainingswoche keine Rolle mehr. „Das darf uns nicht interessieren. Das ist vorbei und können wir nicht mehr ändern. Wir haben jetzt eine zweite Chance, einen zweiten Matchball sozusagen, und müssen eben diesen nutzen“, so Stamm, der in der ersten Relegationspartie personell aus dem Vollen schöpfen kann. Über den Gegner hat sich der Coach zwar informiert, den Fokus legt er aber auf die Leistung seines eigenen Teams. „Solche Entscheidungsspiele sind oftmals Kopfsache. Daher müssen wir nach uns schauen und mit der nötigen Lockerheit an die Sache herangehen. In der Favoritenrolle sehe ich aber weder uns noch Herzberg, sondern eher ein Duell auf Augenhöhe“, so der Übungsleiter des B-Liga-Dritten.

Herzberg stand schon einige Wochen als Absteiger fest, durch den Rückzug der TSG Nieder-Ohmen bekam die Truppe von Igor Tolo aber eine neue Chance. „Natürlich hatten wir uns schon mit dem Gang in die B-Liga abgefunden, daher sind das für uns ganz klar Bonusspiele. Aber sie bieten auch eine große Chance für uns“, so der Spielertrainer, der mit einer Rippenverletzung aber wohl ebenso fehlen wird wie Sven Schreiner. Tolo kennt sich in der Relegation aus, stand er doch mit dem TSV Burg-/Nieder-Gemünden bereits im Vorjahr in einer. „Natürlich macht es mehr Spaß, um den Aufstieg, als gegen den Abstieg zu spielen, aber entscheidend ist, dass wir an unsere zum Teil sehr guten Spiele in der Restrunde anknüpfen. Dann haben wir eine Chance. Favorit sind wir aber sicher nicht“, sieht Tolo den größeren Druck auf Seiten Groß-Eichen/Atzenhains.



Aufrufe: 03.6.2017, 10:00 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor