2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Leschek
F: Leschek

Aufsteiger gegen Pokalsieger

KLA ALSFELD: +++ Ohmes/Ruhlkirchen bestreitet Auftaktspiel +++ Wohl drei Absteiger +++

Verlinkte Inhalte

ALSFELD (chn). Bis auf einen Verein wurden alle Farben der Alsfelder A- und B-Klasse bei der Vorrundenbesprechung zur neuen Runde in Mücke von ihren jeweiligen Vertretern repräsentiert. „Sehr harmonisch und konstruktiv – das war eine gute Atmosphäre“, bilanzierte Peter Wiederhold, Kreisjugendfußballwart und Leiter der A-Klasse, nach dem Treffen.

Hierbei wurden vor allem die Termine für die ersten Spieltage der ab Anfang August startenden Saison 2017/18 festgezurrt sowie die Richtzahl für die A-Klasse auf 16 festgelegt. Daraus, so Wiedehold, ergebe sich, dass ein Abstiegsrang mehr als in der vergangenen Spielzeit ausgewiesen werden wird, um dem momentanen Aufgebot von 17 A-Klassen-Vertretern entgegenzuwirken. Insgesamt maximal drei Abstiegsplätze würde es demnach in der A-Liga geben, ein vierter Rang ferner in die Abstiegsrelegation führen. Der direkte Aufstieg in die Kreisoberliga bleibt indes dem Meister vorbehalten, während Rang zwei zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Ferner, so Peter Wiederhold, sollen in der kommenden Runde zunächst keine Spieltage unter der Woche ausgetragen werden – vom 3. sowie 31. Oktober – jeweils Feiertage – einmal abgesehen.

Das Auftaktspiel bestreitet am Freitag, 4. August, Kreispokalsieger Ohmes/Ruhlkirchen bei Aufsteiger Grünberg/Lehnh./Stang. II. Das erst in der Aufstiegsrelegation gescheiterte Hattendorf startet am 6. August mit einem Heimspiel gegen Nieder-Ofleiden. Kreisoberliga-Absteiger Romrod/Zell muss gleich in Mücke die Karten auf den Tisch legen, während Schwalmtal mit einem Heimspiel gegen Mitfavorit Reiskirchen/B/S los legt.

In der B-Klasse gehen 2017/18 erneut 15 Mannschaften an den Start, darunter neuerdings und pflichtgemäß auch die Reserve des TSV Burg-/Nieder-Gemünden nach dem Kreisoberliga-Aufstieg der ersten TSV-Garde in der vergangenen Spielzeit. In der B-Klasse unterwegs sein werden zudem die SpVgg Mücke II und die SG Romrod/Zell II, obwohl die jeweiligen ersten Mannschaften lediglich für die A-Klasse gemeldet sind, der Unterbau eine Etage tiefer also keine Verbindlichkeit darstellen würde.



Aufrufe: 012.7.2017, 11:07 Uhr
Christian Németh (Oberhessische Zeitung)Autor