2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stuttgart
F: Stuttgart
Sparkasse

FuPa Wintercheck: SG Germania Burgwart

"Wir erhalten viel Zuspruch und freuen uns bei Heim- und Auswärtsspielen über viele Zuschauer, die uns auch bei schlechtem Wetter unterstützen."

Den Wintercheck beantwortet: Maximilian Weinberger

Aktuelle Position im Ligabetrieb: Platz 1 in der Kreisliga B - Staffel 3

Posten im Verein: Spielender Co-Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Weinberger: Als Trainerteam sind wir mit der abgelaufenen Hinrunde zufrieden. Wenn man eine ganze Saisonhälfte ohne Niederlage bestreitet, fällt Kritik natürlich sehr schwer. Nichtsdestotrotz wissen wir an welchen Stellschrauben wir noch drehen müssen, um ähnlich stabil und erfolgreich in die Rückrunde gehen zu können.

Zudem haben wir das Gefühl, dass unsere guten Leistungen sowohl im Verein selbst als auch bei unseren Zuschauern registriert werden. Wir erhalten viel Zuspruch und freuen uns bei Heim- und Auswärtsspielen über viele Zuschauer, die uns auch bei schlechtem Wetter unterstützen.

Erwähnenswert wäre noch, dass sich die Mannschaft nach dem knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison nicht aufgegeben hat und nun für ihr großes Ziel kämpft. Einsatzbereitschaft und Erfolgswille sind bei allen Spielern sehr hoch.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/ schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Weinberger: Der 1. Platz entspricht vollkommen den erbrachten Leistungen.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft?

Weinberger: Durch die Tatsache, dass ich erst in der laufenden Saison zum Team dazu gestoßen bin, kann ich nur die Entwicklung in dieser Saison beurteilen - und die ist bei allen Spielern durchweg positiv. Das betrifft nicht nur die individuellen spielerischen Merkmale, sondern auch taktisches Verhalten und mannschaftsdienliches Spiel. Natürlich versuchen wir als Trainer weitere Impulse zu setzen, um in Zukunft vielleicht noch variantenreicher auftreten zu können. Die Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe der Mannschaft erleichtert uns diese Aufgabe.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Weinberger: Einige Spieler haben in der Sommervorbereitung Verletzungen davongetragen, die sie dann auch in den Saisonstart geschleppt haben. Viele Ausfälle waren es aber nicht.

Aufgrund der Breite des Kaders können wir aber auf jeden Ausfall reagieren.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team (Neuzugänge/Abgänge)?

Weinberger: Es stoßen zwei Langzeitverletzte zurück zum Kader. Abgänge haben wir keine.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein besonderes Highlight an?

Weinberger: Wir starten am 22.01.2019. Besondere Highlights gibt es nicht.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Weinberger: Zunächst einmal geht es darum, dass sich die Mannschaft in der Vorbereitung wieder schnell findet und sich Automatismen einspielen. In der Rückrunde wollen wir dann unsere guten Leistungen aus der Hinrunde bestätigen und den Platz an der Sonne verteidigen.

FuPa Westrhein: Wer ist der Aufstiegsfavorit in Eurer Liga?

Weinberger: Als Tabellenführer gelten wir sicher als Top-Favorit. Uns ist aber durchaus bewusst, dass wir mit Golzheim und Straß zwei starke Verfolger haben, die uns bis zum Saisonende jagen werden.

FuPa Westrhein: Gibt es weitere Neuigkeiten rund um Euren Verein?

Weinberger: Nein.

Aufrufe: 03.2.2019, 10:00 Uhr
mnoAutor