2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bei der SG Aulatal gingen die Kicker der SG Freiensteinau mehrfach in Führung, doch zum Sieg sollte es auch dort nicht reichen. Nun soll es besser werden. 	Foto: Michelmann
Bei der SG Aulatal gingen die Kicker der SG Freiensteinau mehrfach in Führung, doch zum Sieg sollte es auch dort nicht reichen. Nun soll es besser werden. Foto: Michelmann

Zeit der Geschenke soll vorbei sein

GL FULDA: +++ Heimspiel-Doppelpack für die SG Freiensteinau / Muth und Höbeler zurück, Stramm fällt aus +++

Freiensteinau . Mit dem SV Müs (Platz elf, 13 Punkte) am Freitag (19 Uhr) und dem FV Horas (Platz zwei, 21 Punkte) am Sonntag (15 Uhr) stellen sich in der Fußball-Gruppenliga Fulda zwei Gegner bei der SG Freiensteinau vor, die schwer zu besiegen sind.

Freitag, 19 Uhr SG Freiensteinau

Allen Beteiligten ist aber klar, dass das Mini-Tief der Blau-Weißen von vier Spielen ohne Sieg (4:4, 1:1, 1:1, 1:2) trotzdem enden muss. Passiert das nicht, droht der Fall in den tiefen Tabellenkeller. Drei Unentschieden (und eine Niederlage) in Serie können die Verantwortlichen nicht so positiv sehen, wie sie auf dem ersten Blick erscheinen. Späte Gegentore schockten die Elf.

Mit Müs treffen die Mannen um Kapitän Sebastian Krieg auf einen Gegner, der ebenfalls seit vier Partien auf einen Dreier wartet. Aber das 1:1 der Germanen beim Rangzweiten Horas hat gezeigt, das wird nicht einfach. Der Vorteil der Hausherren liegt auf der Hand: Sie haben mit Jannik Beikirch (neun Tore) einen „Knipser“. Beim SV Müs haben dagegen drei Spieler je drei Treffer erzielt.

Ach ja, die Gäste stehen in der Fairness-Tabelle an drittletzter Stelle. Fünf Gelb-Gote Karten sind der Grund. In der vergangenen Spielzeit hatte Freiensteinau zu Hause mit 0:2 das Nachsehen. Was will Trainer Heiko Breitenberger mit seinem Team diesmal besser machen? „Müs war uns im Vorjahr im kämpferischen Bereich klar überlegen. Wir müssen uns allgemein besser verkaufen. Besser konzentrieren und mehr auf den Platz kommunizieren und 90 Minuten lang Laufbereitschaft zeigen. Taktisch verschieben und den Platz für den Gegner eng machen – in Aulatal haben wir das nicht mehr hinbekommen und noch vier Tore kassiert. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie Gruppenliga-tauglich ist. Wir haben aber keine Zeit mehr zum Lernen. Ich habe mal ausgerechnet, wir haben bis jetzt acht oder neun Punkte verschenkt. Im vergangenen Jahr waren viele Mannschaften uns überlegen. Diesmal hängt es nur an uns.“

Sonntag wird auf dem Sportplatz im Kiesslersweg in Freiensteinau noch einmal schwerer, nicht nur wegen des Umstands, ein Freitagsspiel in den Knochen zu haben. Mit dem bärenstarken Aufsteiger FV Horas gibt ein Titelanwärter seine Visitenkarte ab. Gegen die Gäste Tore zu schießen, ist fast unmöglich. In zehn Spielen kassierten sie nur sechs (!) Gegentreffer. Sogar in der Fairness-Tabelle stehen sie auf Rang eins. Wo gibt es eigentlich Schwächen? Auf fremdes Terrain gab es erst einen Sieg. „Horas spielt sehr diszipliniert und das Umschaltspiel ist brillant. An diesem Wochenende wollen wir trotzdem vier Punkte holen. Egal gegen wen.“

Die verletzten Patrick Muth und Marvin Höbeler kehren zurück, dafür fällt Stefan Stramm (Zerrung) aus. Falls jemand abergläubisch ist: Beim letzten Sieg der Freiensteinauer am 25. September gegen Kressenbach/Ulmbach (2:0) spielte die SGF in schwarzen Trikots! Und diesmal?

Aufrufe: 022.10.2020, 12:50 Uhr
Rainer Michelmann (Lauterbacher Anzeiger)Autor