2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
– Foto: Németh

Drei Eigengewächse und ein Neuzugang

FRAUEN: +++ SG Freiensteinau gibt erste personelle Veränderungen bekannt: Regionalligaerfahrene Melanie Hillenbrand stößt dazu +++

Freiensteinau . Nachdem sowohl die erste als auch die zweite Frauenfußballmannschaft der SG Freiensteinau die vergangene Saison triumphal mit dem Aufstieg beendeten, wurde in den letzten Wochen intensiv an den Kadern der kommenden Saison gearbeitet und nun erste Personalien bekanntgegeben. Trainingsstart für die beiden Aufsteigerteams der SGF ist dann am 8. Juli.

In den Kader der ersten Frauenmannschaft, die in der kommenden Saison in der Verbandsliga Nord an den Start gehen wird, rücken die B-Jugendlichen Antonia Heid, Antonia Schindler und Paula Koch auf, auf die SGF-Trainerin Christina Reichenauer große Stücke hält. „Alle drei haben in der Rückrunde immer mal wieder bei uns mittrainiert. Sie sind gut ausgebildet, haben jetzt schon Durchsetzungsvermögen und keine Angst, sich bei den Älteren zu behaupten. Ich sehe da großes Potenzial“, so Reichenauer. Geplant ist allerdings, das Youngster-Trio über das Gruppenliga-Team an den Frauenfußball und die erste Mannschaft heranzuführen.

Einen externen Neuzugang kann das Verbandsliga-Team aber ebenfalls vermelden, vom SV Gläserzell wechselt Melanie Hillenbrand ins „Blaue Eck“. Beim aktuellen Hessenligisten sammelte die Mittelfeldspielerin auch Regionalliga-Erfahrung und war dort eine der Leaderinnen. „Das ist eine super Verstärkung für uns. Sie war in Gläserzell jahrelang Kapitänin, hat eine große spielerische Klasse und ist zudem extrem torgefährlich“, so Reichenauer über die größten Qualitäten des Neuzugangs.

Leipold/Schmelz übernehmen das B-Team

Unterdessen wurde bei der zweiten Mannschaft, die in der kommenden Saison in der Gruppenliga Fulda auf Tore- und Punktejagd geht, die Trainerfrage geklärt. Nachdem das Aufstiegsgespann Markus Meinhart und Julian Sill sein Engagement beendet hatte, wurde mit Sabrina Leipold und Manuel Schmelz das Duo für die kommende Saison präsentiert. Leipold spielte selbst viele Jahre als Torhüterin in Freiensteinau, Schmelz ist aktuell in der zweiten Männermannschaft am Ball.



Aufrufe: 016.6.2019, 18:00 Uhr
Marc Steinert (Lauterbacher Anzeiger)Autor