2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die S40-Fußballer (unser Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel einer hiesigen Auswahl gegen die St.-Pauli-Traditionsmannschaft) werden künftig ihre Punktspiele auf Kleinfeld austragen. Foto: Moje
Die S40-Fußballer (unser Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel einer hiesigen Auswahl gegen die St.-Pauli-Traditionsmannschaft) werden künftig ihre Punktspiele auf Kleinfeld austragen. Foto: Moje

S40-Spiele finden künftig auf Kleinfeld statt

Kreisspielausschluss beschließt Änderung zur Saison 2016/17

ROTENBURG. ,,Brauchen wir eine Veränderung im Spielbetrieb der S40 im NFV-Kreis Rotenburg?": Mit dieser Frage hat sich der NFV-Kreisvorsitzende Uwe Schradick an die Vorsitzenden der Fußballvereine gewandt. ,,Die eingegangenen Antworten haben zwar kein eindeutiges Ergebnis gebracht, aber in der Tendenz ist eine Mehrheit für eine Umstellung auf einen Spielbetrieb auf Kleinfeld zu erkennen", teilte gestern Kreisspielausschussobmann Peter Krüger in einem Presseschreiben mit.

Die Saison 2015/16 bestreiten derzeit 15 Mannschaften (11er). Weitere Abmeldungen für die kommende Spielzeit seien den Staffelleitern bereits signalisiert worden. ,,Dies würde für die kommende Saison bedeuten, dass wir nur noch eine Staffel über den gesamten Kreis einrichten müssten", so Krüger.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Kreisspielausschuss Mitte März einstimmig für die Umstellung des S40-Spielbetriebes auf Kleinfeld (7er Mannschaften) für die Saison 2016/17 entschieden. ,,Ein Spielbetrieb mit 11er Mannschaften wird somit nicht mehr angeboten." Hauptspieltag bleibt der Sonnabend. Möglich ist, den Spielplan mit Blick auf Partien unter der Woche flexibel zu gestalten.

Kürzere Fahrten für alle Mannschaften

,,Wir gehen davon aus, dass dann wieder mehr Mannschaften - auch von einzelnen Vereinen - zum Punktspielbetrieb angemeldet werden", so Krüger. Je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften sollen zwei oder mehr gleichrangige Staffeln mit 8 bis 10 Mannschaften angeboten werden - möglichst ohne weite Fahrten durch das ganze Kreisgebiet. Der Kreismeister wird in Relegationsspielen der Gruppenersten ausgespielt.

Die genauen Regeln für S40-Kleinfeldspiele werden in Kürze im Spielausschuss erarbeitet und den Vereinen bekannt gegeben, gibt der Kreisspielausschussobmann Krüger abschließend zu verstehen. (ZZ/as)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 06.4.2016, 17:06 Uhr
Zevener ZeitungAutor