2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Schlitz
F: Schlitz

Vom Schützenfest in den Windkanal

SG Eintracht wird in Mackenbach richtig gefordert sein

BAD KREUZNACH. Gut möglich, dass sich die SG Eintracht Bad Kreuznach und Robert Lewandowski am Tag danach die gleiche Frage gestellt haben. Obgleich sie, mal abgesehen, dass es um Fußball geht, nichts miteinander am Hut haben. Die SGE hat den mutmaßlich höchsten und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu erreichenden Saisonsieg gefeiert, ein 12:0 gegen Eppenbrunn. Lewandowski hat binnen neun Bundesliga-Minuten fünf Tore geschossen. Beides: Wahnsinn. Doch was kommt dann? Gute Frage.

Wir bleiben in der Landesliga West und vermuten mal: ein anders auftretender Gegner, der die Bad Kreuznacher vor eine deutlich schwierigere Aufgabe stellen wird. Um diese zu lösen, muss das Dutzend gegen verdutzte Eppenbrunner aus den Köpfen verbannt werden. Sonst könnte, den Boden unter den Füßen verloren, der Schuss schnell nach hintergehen. Wobei ein Blick auf die Tabelle genügt, um allen Beteiligten zu verdeutlichen, dass am Sonntag in Mackenbach ein anderer, heftiger Wind wehen wird. Vom Schützenfest in den Windkanal.

Es ist das Wochenende der Topspiele in der Landesliga West. Während der unbesiegte Spitzenreiter SV Herschberg gegen den Tabellendritten SV Rüssingen seinen Nimbus wahren möchte, kommt auf die SG Eintracht (2.) beim SV Mackenbach (4.) einiges zu. Trainer Thomas Wunderlich spricht von einem ,,richtungsweisenden Spiel": ,,Wir treffen auf einen Gegner, der sich spielerisch auf Augenhöhe bewegt, der auch von seinen robusten Leistungsträgern getragen wird." Der beste Angriff der Liga (31 Eintracht-Tore) bekommt es mit der besten Abwehr (Mackenbach kassierte wie die Eintracht acht Gegentore) zu tun, vor allem die Mackenbacher Effektivität (15 Punkte mit 13 Toren) bereitet Wunderlich Kopfzerbrechen. ,,Wir werden nicht volles Risiko gehen können, sonst laufen wir dort ins offene Messer", vermutet der SGE-Coach, ,,erst mal wollen wir hinten nichts zulassen und am Ende wären wir überglücklich, wenn wir uns mit einem Tor mehr aus der Affäre gezogen hätten."

Allerhand Alternativen

Ansonsten gehen die Dinge ihren Gang. Es läuft wie geschmiert, das Aufgebot profitiert immer mehr von eingespielten Automatismen und die Auswahl an potenziellen Startelfspielern wird immer größer. In Abwesenheit von Fabien Spreitzer (kehrt nach Sperre zurück) und Patrick Krick (verreist) hatte das Meci-Menci-Duo, Jörg Cevirmeci und Ömer Degirmenci, als mittlerer Abwehrblock überzeugt. Ebenfalls einen starken Eindruck hatte Matthias Münch hinterlassen, der allerdings beim 12:0 gegen Eppenbrunn mit dem Keeper zusammenrasselte. Während Niklas Schneider noch nicht gänzlich schmerzfrei ist, ist Dominik Schindel aus dem Urlaub zurückgekehrt und hat sich just mit einem Doppelpack im A-Klassen-Team zurückgemeldet.



INFOKASTEN

- Veek (SG Eintracht) 10

- Sooss (VfR Baumholder) 10

- Weber (SV Herschberg) 10

- Hulsey (SG Eintracht) 8

- Frantzmann (Meisenheim) 8

- Riemer (Meisenheim) 7

Aufrufe: 025.9.2015, 08:23 Uhr
Henning KunzAutor