2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Steffen Poppendicker

Zeitz empfängt Dynamo Dresden

50 Jahre nach der letzten Begegnung gastiert die SG Dynamo Dresden zur Stadioneröffnung beim 1. FC Zeitz

Hoher Besuch hat sich beim Landesklasse-Vertreter 1. FC Zeitz angekündigt. Zur Eröffnung des Ernst-Thälmann-Stadions gastiert am 6. September um 17 Uhr der Zweitligist SG Dynamo Dresden im Süden Sachsen-Anhalts. Gewissermaßen wird das Aufeinandertreffen mit dem Zweitligisten ein spätes Wiedersehen beider Vereine. 1969 fand das letzte Punktspiel-Duell beider Vertretungen statt. Damals setzte sich Dresden in der DDR-Liga Staffel Süd mit 3:0 zu Gast bei der damaligen BSG Chemie Zeitz durch.

„Für uns ist das eine Klasse Sache, dass wir gegen Dynamo spielen dürfen. Wir haben darauf gehofft und nun dürfen wir stolz verkünden, dass es geklappt hat. Das wird ein sportliches Highlight für Zeitz, was noch für Jahre Bestand haben wird", freut sich der Zeitzer Vorsitzende Hajo Bartlau über die Zusage der SGD.

Neben dem großen Vergleich mit dem Zweitligisten stehen an diesem Wochenende im Zuge der Stadioneröffnung weitere Events an. "Nach über sechsjähriger Bauzeit wird das Ernst-Thälmann-Stadion vom 6. bis 8. September wieder seiner ursprünglichen Nutzung und zugleich dem 1. FC Zeitz sowie der SG Chemie Zeitz übergeben. Beide Vereine bereiten in Zusammenarbeit mit der Stadt verschiedene Veranstaltungen an diesem Wochenende vor. So wird Sonntag, der 8. September etwa als Familiensonntag gestaltet. Der 1. FC sowie die SG Chemie präsentieren im Stadion ihre Sportangebote und zahlreiche Vereine der Region arrangieren den Tag mit", heißt es in der Pressemitteilung des Landesklassisten.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 02.8.2019, 11:07 Uhr
Kevin GehringAutor