2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

Union Berlin verpflichtet Leistner aus Dresden

Toni Leistner wechselt von Dynamo Dresden zum 1. FC Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin hat Innenverteidiger Toni Leistner zur kommenden Saison unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige wechselt von Dynamo Dresden zu den Eisernen.

Als gebürtiger Dresdener durchlief Leistner in seiner Heimatstadt die Jugendabteilung des SC Borea. 2010wechselte der 1,90 m große Abwehrspieler zur SGDynamo und kam dort vorwiegend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Sein Debüt für die Profisfeierte Leistner 2011 in Liga 3. In der darauffolgenden Saison kam er dann auch in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Ein Leihgeschäft brachte Leistner Anfang 2013vorübergehend erneut in die 3. Liga zum Halleschen FC. Der endgültige Durchbruch in der 2. Liga gelang dem 23-Jährigen in der abgelaufenen Saison bei Dynamo Dresden. Unter Trainer Olaf Janßen kam Toni Leistner auf 16 Einsätze und entwickelte sich vor allem in der Rückrunde zum Leistungsträger.

„Mit Toni Leistner bekommen wir einen jungen,aggressiven und robusten Innenverteidiger. In der abgelaufenen Saison, die für einen jungen Spieler extrem schwierig war, hat er bewiesen, dass er sich in der 2. Liga durchsetzen will und kann. Dazu braucht man neben der fußballerischen Qualität auch die richtige Mentalität. Beides ist vorhanden. Mit seinen 23 Jahrenist er zudem noch entwicklungsfähig und hat gute Perspektiven, die es gemeinsam zu erarbeiten gilt“, freut sich Chef-Trainer Nobert Düwel auf die neue Option in der Defensive.

„Das Interesse von Union freut mich sehr. Die letzten Monate waren verständlicher Weise nicht einfach. Ich hoffe, dass ich schnell auf dem Platz überzeugen kann, auch wenn ich weiß, was mich hier erwartet. Union ist ein gestandener Zweitligist mit großen Ambitionen, entsprechend klar ist mir, dass ich hier auf richtig gute Kollegen treffe. Ich bin es gewohnt, mir alles zu erkämpfen und ich nehme die Herausforderung gerne an“, so Leistner zu seiner Verpflichtung.

„Ich freue mich, dass sich Toni für uns entschieden hat.Er weiß genau, was er will und sieht diese Perspektive bei Union. Wir freuen uns über einen jungen, ehrgeizigen Profi, der schon viel Qualität mitbringt, aber auch noch viel lernen kann“, kommentierte Nico Schäfer,Unions kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung, den Transfer.

Toni Leistner wechselt ablösefrei zum 1. FC Union Berlin und erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2017, gültig für die 2. Bundesliga und die Bundesliga.

Aufrufe: 029.5.2014, 17:47 Uhr
PressemitteilungAutor