2024-05-10T08:19:16.237Z

Querpass
Foto: ebay
Foto: ebay

Promi-Fußballschuhe bringen 1021 Euro

Ein Dresdner wollte eigentlich nur die Gebote für die Schuhe von Dynamo-Star Justin Eilers hochtreiben und damit der kranken Nele helfen. Sein Einsatz bedeutet dreifaches Glück.

Steve hatte am Silvestertag nur Augen für den Backofen und sein Tablet. Im Ofen buk das Brot für die Party am Abend, auf dem Tablet rannen die Sekunden für die Versteigerung der Fußballschuhe von Dynamo Dresden-Star Justin Eilers.

Der 36-jährige Dresdner Steve hatte zunächst nur mitgesteigert, um die Gebote hochzutreiben. Schließlich kommt der Erlös der dritten Delfin-Therapie der sechsjährigen, behinderten Nele Hoffmann aus Heidenau zugute, und damit einem guten Zweck. Dass er am Ende mit seinen 1 021 Euro die Schuhe bekommt, sei ein doppeltes Glück. Die Fußballschuhe krönen seine Sammlung von Dynamo-Devotionalien.

Dazu gehören unter anderem Trikots mit Autogrammen, Schals und eine Mütze, die er gerne trägt. „Ich habe ein schwarz-gelbes Herz und bin Dynamo-Fan“, sagt der Erzieher. Für den Sport und Nele habe es sich gelohnt, die reichlich 1 000 Euro zu investieren. „Da fällt der Urlaub eben preiswerter aus.“

Das dritte Glück folgt am Dienstag oder Mittwoch. Dann nämlich soll das vom Auktionator Frank Schröder versprochene Treffen mit Justin Eilers stattfinden. Nele und ihre Eltern indes freuen sich über die unerwartete Spende auf dem Konto für die Delfin-Therapie im Mai.

Vater Uwe Hoffmann hatte den Aufruf des Auktionators gelesen, einen guten Zweck vorzuschlagen, und an ihn geschrieben. Die Geschichte von Nele war einer von etwa zehn Vorschlägen und überzeugte Schröder und Eilers.

Aufrufe: 04.1.2016, 15:47 Uhr
SZ / Heike SabelAutor