2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Türkgücü München ist unter Fußballfans seit jeher umstritten.
Türkgücü München ist unter Fußballfans seit jeher umstritten. – Foto: Sven Leifer

"Negative Resonanz" bei Dynamo - Türkgücü bricht Gästeticket-Aktion ab

Fans riefen auf, keine Auswärtstickets zu erwerben

Die Ticket-Aktion TGMUgruna ist bei den Dynamo Dresden Fans auf Abweisung gestoßen. Die Anhänger rufen zur Boykottierung der Aktion auf.
  • Türkgücü München* verkauft seit dem 29. Dezember Geistertickets für das Spiel gegen Dynamo Dresden.
  • Die Dynamo Dresden Fans distanzieren sich allerdings von der Aktion und sprechen sich gegen Türkgücü aus.
  • Nun muss Türkgücü umso mehr auf die Unterstützung der eigenen Fans hoffen.

Update vom 05.01.2021, 13 Uhr:

Türkgücü München hat die Gästeticket-Aktion für das Heimspiel gegen Dynamo Dresden nun frühzeitig abgebrochen, wie vom Verein in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde. Gründe hierfür seien einige Bitten aus der eigenen Fanszenen sowie die negative Resonanz der Dresdner Fangemeinde. Die Ticketaktion für die Türkgücü-Fans läuft weiter, bisher sind bereits über 7.100 Tickets verkauft worden.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Statement zur Beendigung der Gästeticket-Aktion

Nach den zahlreichen Nachrichten, die uns im Zuge der Gästeticket-Aktion von Türkgücü München für das Spiel gegen Dynamo Dresden erreicht haben, hat sich der Verein entschlossen, die Kampagne abzubrechen.

In der Hinrunde reifte durch häufige Anfragen bereits der Gedanke, dass für Gästefans trotz Abwesenheit das Aufhängen von Bannern eine attraktive Möglichkeit wäre, ihren Verein zu unterstützen. Daher wurde nun kurzfristig der Entschluss gefasst, eine entsprechende Aktion mit der bereits laufenden Ticketkampagne zu verbinden, um das vom gesamten Verein Türkgücü München erhoffte Fußballfest mit den Gästefans zu vervollständigen.

Aufgrund einiger Bitten aus unserer Fanszene und der insgesamt negativen Resonanz aus der Dresdener Fangemeinde haben wir uns nun dazu entschieden, die Aktion für die Dynamo-Anhänger frühzeitig zu beenden.

Max Kothny, Geschäftsführer Türkgücü München:

"Zu einem Fußballfest gehören Gästefans und so war es die Idee, auch den Gästen die Möglichkeit zu geben, ihren Verein zumindest geistig zu unterstützen und sich hier präsent zu zeigen. Dass die Aktion sowohl von den eigenen als auch von den Dresdener Fans teilweise nicht akzeptiert wurde, haben wir angenommen und uns aus diesen Gründen dazu entschieden, die Aktion zurückzunehmen. Wir wollten mit dieser Aktion natürlich niemanden verärgern."

Die TGMUgruna-Tickets für die Anhänger von Türkgücü München bleiben natürlich bestehen. Bisher konnten wir schon über 7100 Tickets verkaufen. Wir hoffen weiterhin auf eure zahlreiche Unterstützung!

Euer Türkgücü-Team


Erstmeldung vom 05.01.2021, 12 Uhr:


München - Türkgücü München hatte nach dem Aus von Investor Hasan Kivran und den daraus entstehenden Geldsorgen, die Ticketaktion TGMUgruna gestartet. Es konnten seit sieben Tagen Tickets für das Geisterspiel in drei verschiedenen Preisklassen erworben werden. Außerdem wurden bis zum Abend Auswärtstickets für die Fans von Dynamo Dresden für den Preis von fünf Euro angeboten. Als Anreiz für die Dresden-Anhänger haben sie angeboten, pro 20 Tickets, ein Banner des Vereins im Grünwalder Stadion für das Spiel zwischen den beiden Mannschaften am kommenden Wochenende aufzuhängen.

Die Reaktion auf dieses Angebot der Münchner fiel beim kommenden Gegner aber sehr negativ aus. Anstatt den Verein zu unterstützen haben sich Fans auf Instagram auf der Seite „kblockdynamo“ deutlich gegen die Aktion und den Verein ausgesprochen. Die Fans von Dynamo Dresden dürften Fußballfans kein Unbekannter sein, sie sorgten schon des Öfteren mit Fehlverhalten für Schlagzeilen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von K-Block Dynamo (@kblockdynamo)

Daraufhin hat Türkgücü München noch am selben Tag reagiert und den Ticketverkauf für Auswärtstickets gestoppt. Nun hofft der Verein auf umso mehr Unterstützung aus den eigenen Reihen, um zumindest ein wenig Geld in die Kassen zu spülen. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden bereits über 7100 TGMUgruna-Tickets verkauft.

(Jonas Weber) *tz.de ist Teil des Ippen-Redaktionsnetzwerks

Aufrufe: 05.1.2021, 12:57 Uhr
Jonas Weber/ Fussball Vorort FuPa OberbayernAutor