2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Man kann mit der letzten Saison nicht zufrieden sein."

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Chris Tönges - Co-Trainer bei der SG Ammern.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Co-Trainer aus Ammern bei FuPa Thüringen

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Chris Tönges: Wir haben im Verlaufe der Saison immer mehr an Substanz, Motivation und auch Spieler verloren. Etwas zu spät kam dann der überfällige Trainerwechsel. Die Motivation stieg zwar, jedoch auch die Anzahl der Verletzungen. Sodass man fast die gesamte Rückrunde mit einer etwas verstärkten Kreisklassemannschaft antreten musste. Insgesamt kann man mit der Saison nicht zufrieden sein.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Chris:
Am Ende war der Klassenerhalt wichtig und den haben wir erreicht.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Chris: Wir bestreiten die kommende Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem Horsmarer SV.
Etwa 7-8 Spieler rücken mit nach oben in die erste Mannschaft. Zudem gibt es 2-3 talentierte A Jugend Spieler, die man integrieren möchte. Leider verlassen uns auch einige Leistungsträger:
Martin Flügel, Stefan Beubler, Steffen Schrön, Sebastian Bauer und Sebastian Schmidt, die alle ihre Karriere beenden. Auf der Trainerposition ändert sich auch etwas. Jörg Felgner und ich (Chris Tönges) trainieren das Team als Doppelspitze. Eine Mischung aus jung und modern, sowie einer großen Erfahrung.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Chris:
Ganz klar wird das Ziel in dieser Saison wieder der Klassenerhalt sein. Doch langfristig, wollen wir unseren Fußball moderner und attraktiver gestalten.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Chris: Natürlich war das Freitag Abend Flutlichtspiel in Kirchheilingen sehr besonders. Mit viel Kampf und ein wenig Glück konnten wir den Dreier einfahren in einer sehr aussichtslosen Situation. Unvergessen dabei die direkte Ecke von Enrico Kral.



FuPa Thüringen: Chris, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 021.7.2017, 13:30 Uhr
FuPa ThüringenAutor