2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Krämer
F: Krämer

Siegt Tarforst gegen Neitersen? - Mehring gegen Zweiten

Hinrundenabschluss der Rheinlandliga: Die Vorschau auf den 17. Spieltag: Badem beim VfB Linz - Tarforst gegen Malberg - SG-Duell in Mendig - Mehring hat Eisbachtal zu Gast - Morbach gegen Betzdorf.

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Wochenende biegt die Hinrunde der Rheinlandliga mit dem 17. Spieltag auf die Zielgerade ein. Die SG Badem ist am Samstag beim VfB Linz zu Gast. Eine Stunde später will Tarforst gegen Malberg zurück in die Erfolgsspur. Brisant wird es auch am Sonntag. Ellscheid reist zum Remisexperten nach Mendig. Mehring empängt mit den Sportfreunden Eisbachtal den Tabellenzweiten. Abschließend hat der SV Morbach die SG 06 Betzdorf zu Gast.

VfB Linz - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Samstag, 16.30 Uhr, Kunstrasen Linz)

Ausgangslage: "Uns erwartet in Linz ein körperbetont spielender, direkter Konkurrent, der ebenfalls punkten muss. Genauso wie unsere Chancenverwertung, werden unsere Moral und Teamgeist eine große Rolle spielen", gibt Badems Coach Thomas Schon eine Einschätzung zum kommenden Gegner ab. Zuletzt unterlag der VfB (14.) in Mayen 2:3. Sieben Zähler trennen die Gastgeber von Schlusslicht Badem. Bei den Gästen ging beim 0:2 gegen Morbach zuletzt eine Miniserie von drei Spielen ohne Niederlage zu Ende.

Personal: Mit Jonas Knauf, Daniel Robertz (beide krank), Alexander Berscheid, Mike Schwandt und Norman Schneider (alle angeschlagen) droht der Ausfall von fünf Stammspielern.

Bilanz: Der Vorletzte der Heimtabelle (Linz, fünf Punkte) trifft auf den Letzten der Auswärtstabelle (Badem, vier Punkte). Allerdings nahmen die Eifeler aus dem letzten Spiel in der Fremde drei Punkte gegen Betzdorf mit.



FSV Trier-Tarforst - SG Malberg (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Trier-Tarforst)

Ausgangslage: "Es kann gegen Malberg nur eine Marschrichtung geben: Auf dem Platz den Kopf ausschalten, Vollgas geben und mehr Wille als der Gegner zeigen. Damit wollen wir die Negativserie vor Ablauf der Hinrunde stoppen", gibt FSV-Coach Christian Esch vor dem Duell seiner Höhenkicker gegen die SG Malberg zu Protokoll. Für den Elften aus Malberg gab es in der Vorwoche beim 0:2 gegen Neitersen die erste Niederlage seit fünf Spielen (vier Siege, ein Remis).

Personal: Mit der Rückkehr von Lars Stüber verändert sich der FSV-Kader im Vergleich zur Vorwoche nur auf einer Position.

Bilanz: Mit je zwei Plätzen und Punkten stehen die Gäste tabellarisch nur knapp besser als die Gastgeber. Dabei konnte Malberg zuletzt 2012 in Tarforst gewinnen.



SG Mendig - SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mendig)

Ausgangslage: Mit drei Punkteteilungen in Folge hat sich der Zwölfte aus Mendig zum Remiskönig der Liga aufgeschwungen. Auffällig dabei: Gegen Emmelshausen und Eisbachtal blieb das Team von Cornel Hirt ohne Gegentreffer. "Wir stehen vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe. Mendig hat zuletzt beachtliche Ergebnisse erzielt. Ich erwarte ein komplett anderes Spiel als zuletzt. Selbstverständlich wollen wir dennoch an unsere positiven Ansätze anknüpfen", erklärt Ellscheids Trainer Niklas Wagner vor dem Gastspiel seiner SG. Zuletzt sprang der Aufsteiger (26 Punkte) mit einem Sieg gegen Andernach auf Platz fünf.

Personal: Kai Gayer kehrt nach abgelaufener Rotsperre zurück. Fraglich für das Abschlusstraining und damit auch am Wochenende sind Matthias Alt (muskuläre Probleme), Marcel Riemann und Moritz Engel (beide angeschlagen)

Bilanz: In der Fremde hatte Ellscheid mit zwei Siegen und fünf Niederlagen bislang Probleme. "Das würden wir gerne vor dem Hinrundenabschluss aufbessern", ergänzt Wagner.



SV Mehring - Sportfreunde Eisbachtal (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mehring)

Ausgangslage: Innerhalb von sieben Tagen steht für den SV Mehring das nächste Spitzenspiel auf der Agenda. Nach dem 4:3-Sieg gegen Emmelshausen trifft der Tabellenneunte diesmal auf den -Zweiten aus dem Eisbachtal. Dabei rechnet Frank Meeth "mit einem ähnlichen Spiel wie in der Vorwoche. Ich habe Eisbachtal gegen Mendig gesehen. Sie haben das höchste Passtempo in der Liga. Dementsprechend wissen wir, worauf es am Sonntag ankommt." Zuletzt teilten sich die Sportfreunde mit Mendig die Punkte (0:0).

Personal: Erfreuliche Nachricht: Jon Becker ist nach einer bakteriellen Entzündung zurück im Mannschaftstraining. Einzig Dennis Haas (Erkältung) musste unter der Woche kürzer treten.

Bilanz: Die Bilanz aus neun Aufeinandertreffen geht hauchdünn an die Gastgeber von der Lay (vier Siege, zwei Unentschieden, drei Niederlagen). Auffällig zuletzt: Während der SVM aus den letzten drei Ligaspielen sechs Zähler holte, warten die Gastgeber über den gleichen Zeitraum auf einen Sieg (ein Punkt).



SV Morbach - SG 06 Betzdorf (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Morbach)

Ausgangslage: Nach dem 4:4 gegen den TuS Mayen und dem 2:0-Sieg gegen die SG Badem, steht der 15. aus Morbach erstmals seit fünf Spielen auf einem Nichtabstiegsplatz. Sieben Punkte trennen die Hunsrücker tabellarisch vom kommenden Gegner, dem Betzdorf (Zehnter). "Das einzige, was Betzdorf bislang fehlt, ist die Konstanz. Sie starten oft aggressiv und laufstark in die Partie. Für uns wird wichtig sein, das wir zu unserem Spiel finden", sagt SVM-Coach Thorsten Haubst mit Blick auf die Begegnung. Die Gäste siegten in der Vorwoche 1:0 gegen Tarforst.

Personal: Für Marc Keller (Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk/MRT steht aus) und Can Inal (Muskelbündelriss) ist das Fußballjahr 2017 beendet. Noch fraglich sind Einsätze der wiedergenesenen Ozan Inal und Maximilian Hoffmann.

Bilanz: Acht Aufeinandertreffen gab es bislang. Dabei gelang dem SVM mit zwei Remis und sechs Niederlagen noch kein Sieg gegen die SG 06.

jak

Aufrufe: 09.11.2017, 17:00 Uhr
Janik KrauseAutor