2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Die E3 des SFL Bremerhaven startete mit einem 2:0-Sieg gegen LTS 2 ins 10. Gewoba-Turnier. Am Sonnabend steht die Endrunde für die E-Junioren an. Foto: Volker Schmidt
Die E3 des SFL Bremerhaven startete mit einem 2:0-Sieg gegen LTS 2 ins 10. Gewoba-Turnier. Am Sonnabend steht die Endrunde für die E-Junioren an. Foto: Volker Schmidt

10. GEWOBA-CUP wird heute fortgesetzt

Ab 17.30 Uhr setzten die unteren D-Junioren auf der Anlage des SFL Bremerhaven am Mecklenburger Weg fort.

BREMERHAVEN. Die 10. Jubiläumsausgabe des GEWOBA-Jugendfußball-cups 2017 startete am Sonntag bei bestem Wetter mit spannenenden Spielen und vielen Toren auf der Anlage des SFL Bremerhaven am Mecklenburger Weg in die Turnierwoche. Bis zum kommenden Sonntag kicken annähernd 140 Teams aus Stadt und Land um die Turniersiege, Pokale und ausgelobte Trikotsätze. Die kommenden sieben Tage dürften für die Funktionäre des Spieltechnischen Ausschusses (STA), die rund 90 pfeifenden Schiedsrichter und für die vielen ehrenamtlichen Helfer der „Heidjer“ zu einer Bewährungsprobe werden.

Nachdem gestern die unteren F- und E-Junioren ihr Können präsentierten, geht es heute ab 17.30 Uhr mit der Vorrunde der unteren D-Junioren weiter. Gleich 16 Mannschaften spielen in vier Vierergruppen um den Einzug in die Endrunde am Mittwoch von 17 bis 21 Uhr, für die sich zwölf Teams qualifizieren können.

Ganz rund verlief der Start nicht, da beim Eröffnungsturnier der unteren F-Junioren gleich drei von zehn Teams nicht antraten. So mussten die Organisatoren neue Spielpläne erstellen. Anstatt in zwei Gruppen wurde nun in einer Gruppe nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Am Ende setzten sich die Nachwuchsfußballer des Geestemünder TV mit 14 Punkten vor SFL Bremerhaven 2 (11), OSC Bremerhaven 2 (9), TSV Wulsdorf 2 (8), JFV Staleke U8 (8), TuSpo Surheide (2) und ESC Geestemünde 2 (2) durch.

Die Endrunde wird am Sonnabend ausgetragen. „Wir werden wegen des DFB-Pokalspiels zwischen der Leher TS gegen den 1. FC Köln nicht um 10 Uhr, sondern um 9.30 Uhr beginnen, um den unteren F- und E-Junioren, die ins Nordseestadion wollen, etwas mehr Luft zu verschaffen, betont der Kreisvorsitzende Axel Zielinski, der mit dem Auftakt zufrieden war.

Bei der unteren E-Jugend blieben zwei Mannschaften dem Traditionsturnier fern, so dass anstatt in drei Sechser-Gruppen in zwei Fünfer- und einer Sechsergruppe die Teilnehmer für die Endrunde ausgespielt wurden.

Aus der Gruppe 1 haben sich der SC Lehe Spaden und der TV Lehe 2 mit jeweils acht Punkten für die Endrunde qualifiziert. Die zweite Gruppe gewann LTS 2 mit fünf Siegen vor SFL 2 (10) und TSV Wulsdorf 2 (7). Das Trio hat sich wie der ESC 2 als souveräner Sieger der Gruppe 3 (12) vor SFL 3 (6) und FC Sparta Bremerhaven 2 (5) für die Endrunde qualifiziert.

Der Dienstag steht ganz im Zeichen der unteren C-Junioren, die ab 17 Uhr mit elf Mannschaften ihren Turniersieger ausspielen. Inklusiv startet der Donnerstag ab 10 Uhr mit dem Turnier der Menschen mit Behinderungen, bevor ab 17.30 Uhr die D1- und C1-Nachwuchskicker ihre Turniersieger ausspielen. Am Freitag kämpfen Mädchen und Jungen der 3. Klassen sowie die A- und B-Junioren um Pokalehren.

Den Abschluss bilden am Sonntag die jüngsten Fußballer. Ab 10.30 Uhr dürfte die Heidjer-Arena aus allen Nähten platzen, wenn die G-Junioren (4-6 Jahre) dem Leder hinterherlaufen, bevor um 15 Uhr die SFL-Traditionsmann-schaft im Benefiz-Spiel die Radio Bremen Old-Stars herausfordert. Die Spendenerlöse gehen an die Elbe-Weser-Werkstätten und an die Jugendabteilung des SFL. Der Eintritt ist wie in der gesamten Woche frei. (vs)

Aufrufe: 07.8.2017, 08:41 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor