2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Überspringen Kilmann und Co. auch die Abbacher Hürde?  Foto: Schmeilzl
Überspringen Kilmann und Co. auch die Abbacher Hürde? Foto: Schmeilzl

Selbstbewusste Tegernheimer sagen Abbach den Kampf an

FC-Trainer Reißer ist es egal, wie erfolgreich der Konkurrent zuletzt war +++ Er ist davon überzeugt, dass sein Team jede Mannschaft in der Liga schlagen kann

Nachdem der FC Tegernheim seine kleine Krise überstanden hat, will die Elf von Trainer Martin Reißer am heutigen Samstag (Anstoß: 14 Uhr) den direkten Tabellennachbarn TSV Bad Abbach mit einem Sieg überholen. Aber die Aufgabe wird nicht einfach, holten die Abbacher doch aus den letzten fünf Spielen dreizehn Punkte.

Die Tegernheimer, die drei Spiele am Stück nicht gewinen konnten, sind zuletzt mit dem 1:0-Erfolg gegen Burglengenfeld wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. ,,Die ganze Saison über haben wir schon einige Verletzte zu beklagen. Da ist es logisch, dass irgendwann einmal ein bisschen die Frische fehlt und ein gewisser Substanzverlust auftritt. Wir haben uns im Training aber jetzt regeneriert und gegen einen guten Gegner aus Burglengenfeld wieder einen wichtigen Sieg einfahren können", erklärt Reißer.

Und egal, wie stark Bad Abbach derzeit ist, entscheidend ist für Reißer, was vor allem sein eigens Team auf dem Platz zeigt. ,,Es hat nicht immer etwas mit dem Gegner zu tun. In erster Linie hängt alles von unserer eigenen Leistung ab. Wenn wir unser Potenzial abrufen, können wir in dieser Liga jeden Gegner schlagen. Zu Hause sind wir diese Saison sowieso stark, und wenn wir die richtige Mischung aus Defensive und Offensive finden, bin ich überzeugt, dass wir gegen Bad Abbach gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen", so Reißer.

Auch personell entspannt sich die Lage beim FC allmälig. Mit dem Langzeitverletzten Sascha Wittmann und dem vergangene Woche an Grippe erkrankten Martin Pietzonka kehren zwei wichtige Spieler in den Kader der Tegernheimer zurück. Aus Sicht von Abbachs Trainer Helmut Wirth sind die Voraussetzungen für ein absolutes Topspiel gegeben. ,,Das wird ein hoch interessantes Spiel", meint er. ,,Wir müssen uns jeden Punkt hart erarbeiten und sind heiß auf unseren nächsten Einsatz." Der Gegner habe sich zuletzt ersatzgeschwächt als mannschaftlich geschlossene Einheit erwiesen. ,,Wir legen uns auch für diese schwierige Herausforderung einen Matchplan zurecht und versuchen diesen umzusetzen." Taktische Disziplin, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke werden die gewohnten Grundpfeiler zum Erfolg bilden. ,,Wir geben alles, um drei Punkte zu holen."

Dieses Unterfangen sei in den in den letzten Wochen gut gelungen, könne aber nicht immer glücken. Die Einsätze von Christopher Wittmann und Feyaz Balaban sind gefährdet. Erst am Ende einer intensiven und abwechslungsreichen Trainingswoche werde Klarheit herrschen. ,,Jammern werden wir wegen möglicher Ausfälle nicht. Ähnlich wie Tegernheim kommen wir mit kleinem Kader aus und finden Lösungen."

Zusätzliche Motivation könnten enge Banden zwischen beiden Mannschaften bieten. Tegernheims Coach Martin Reißer war als Spieler unter Trainer Helmut Wirth aktiv. Die Tegernheimer Alex Kilmann und Jens Wegmann kickten bereits in den Reihen des TSV Bad Abbach.

Aufrufe: 025.10.2013, 16:33 Uhr
Max Mayer/Alexander RoloffAutor