2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Rainer Seitz (schwarz, rechts) beim Jubel mit seinem ehemaligen Team. F: ps
Rainer Seitz (schwarz, rechts) beim Jubel mit seinem ehemaligen Team. F: ps

Seitz wirft überraschend in Meckenhausen das Handtuch

Trainer reagiert mit Rücktritt auf sportliche Talfahrt +++ Nachfolger-Suche läuft auf Hochtouren

Verlinkte Inhalte

Unliebsame Überraschung am Sonntagabend: Nach dem 0:5 seiner Mannschaft in Wolfstein hat Rainer Seitz sein Trainer-Amt beim Kreisligisten TSV Meckenhausen überraschend niedergelegt. Die Niederlage gegen den Tabellenvierten gab den Ausschlag und steht am Ende einer sportlichen Talfahrt und dem negativen Trend der vergangenen Wochen.

Mit drei Siegen und sechs Niederlagen, neun Punkten und einem Torverhältnis von 14:24 steht Meckenhausen aktuell nur auf dem Abstiegsrelegationsplatz der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost.

„Ich möchte der Mannschaft und dem Verein mit diesem Schritt die Möglichkeit geben, mit einem neuen Trainer die Trendwende zu schaffen“, erklärte Rainer Seitz sein Handeln. „Es ist für mich einerseits ein schwerer Schritt, weil ich eine entwicklungsfähige Mannschaft und ein hervorragendes Umfeld in Meckenhausen sehe, so dass ich mir auch durchaus ein längerfristiges Engagement hätte vorstellen können", so der Trainer. Andererseits habe man auch nach fast einem Drittel der Saison noch nicht die perfekte Abstimmung gefunden, die man brauche, um trotz der angespannten Personalsituation auch solche Spiele wie am Sonntag erfolgreicher gestalten zu können. "Ich wünsche dem TSV Meckenhausen, dass die Verantwortlichen schnell eine gute Lösung finden, um die sportlichen Ziele zu erreichen.“

Abteilungsleiter Daniel Reif kommentiert den Rückzug so: „Rainers Anruf hat mich wirklich überrascht und ich bin sehr enttäuscht, dass wir nach so kurzer Zeit wieder getrennte Wege gehen. Dass die Saison keine leichte für uns werden wird, mit dem haben wir aufgrund der prekären Personalsituation mit zahlreichen Langzeitverletzten gerechnet", erklärt Reif. "Deshalb war ich eigentlich auch mit dem bisherigen sportlichen Abschneiden und dem Auftreten der Mannschaft weitestgehend zufrieden. Wir werden uns nun unverzüglich auf die Suche machen.“ Kurzfristig sollen Kapitän Marco Meixner und sein Vize Martin Rögelein das Training übernehmen. Reif war es dennoch ein Anliegen, dem scheidenden Coach für sein Engagement zu danken.

Aufrufe: 05.10.2015, 14:24 Uhr
ps (RHV / ST)Autor