2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview

"Fußball ist nicht immer gerecht..."

Damantang Camara und der Berliner SC drehten in der vergangenen Wochen einen 0:3 Rückstand und auch sonst läuft es für Ihn und das Team sehr gut.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine.Gesprächspartner: Damatang Camara; fotos: Christoph Lehner; Frank Arlinghaus

Wow! Was war das für ein Finish am vergangenen Wochenende von euch?

Oh ja, ich kann es immer noch nicht fassen. Das war einfach unglaublich, aber schön.

Schweißt so ein Sieg das Team nochmal mehr zusammen?

Ja definitiv! In der Mannschaft kämpf jeder für jeden und stellt seine Ansprüche für den Erfolg der Mannschaft zurück.

Aufmerksam bin ich auf dich geworden, als du Hellas-Nordwest mit einem Dreierpack im Alleingang erledigt hast. Lief es an dem Tag besonders gut oder wurde deine Leistung dort nur durch die Tore honoriert.

Das Spiel lief ganz gut, aber alleine habe ich nichts gemacht. Es war eine sehr gute Leistung von der gesamten Mannschaft. Wir spielen immer mit Elf Mann, entweder gewinnen wir gemeinsam oder wir verlieren gemeinsam.

Da hast du wohl Recht, trotzdem stehen bisher sieben Tore in acht Einsätzen zu Buche, das ist eine Ausbeute, mit der man durchaus zufrieden sein kann?

Ja schlecht ist das nicht, als Stürmer wird man oft an Toren gemessen. Im Vergleich zur letzten Saison bei Croatia ist es definitiv ein guter Anfang. Für die Saison hoffe ich, dass noch viele weitere Tore dazu kommen.

Ausruhen, auf vergangenes, kannst du dich auch nicht, beim Berliner SC habt ihr eine unglaubliche Qualität in den Reihen, vor allem in der Offensive. Beflügelt dich die Konkurrenz?

Die Konkurrenz im Team ist enorm und dementsprechend muss man auch beim Training immer alles geben, keiner hat eine Stammplatzgarantie. Es könnte jeder treffen am Wochenende. Ich bin der Meinung, jeder im Team hat es verdient, ein Teil der Mannschaft zu sein.

Würdest du gleich verzweifeln, wenn der Trainer dich ein paar Mal unten lassen würde, weil er einen anderen Stürmer vor dir sieht?

Das würde mir zeigen, dass meine Leistungen nicht gut waren und würde mich motivieren, da ich sehr ehrgeizig bin, noch mehr im Training zu geben, um meinen Platz zurück zu erobern. Abgesehen davon, gönne ich es jedem, auf dem Platz zu stehen.

Ihr habt viele Spieler in den Reihen, die auch mal höherklassig gespielt haben. Wie schwer ist es da für den Trainer jeden zufrieden zu stellen?

Ich sage nur so viel: Wir haben einen ehrlichen, positiv verrückten, ehrgeizigen und super Trainer in unsere Reihen, der klasse Arbeit leistet.

Bisher scheint er alles richtig zu machen, denn es läuft sehr gut. Nur gegen Blau-Weiß und Stern 1900 konntet ihr nicht dreifach Punkten. Ein sehr guter Saisonstart?

Alles andere würde ich als falsch bezeichnen, die Saison läuft bis jetzt sehr gut.

Durch die Niederlage seid ihr jetzt Punktgleich mit ebenjenen Tabellenführer Croatia. Blau Weiß konnte dreimal in Folge nur einen Punkt sammeln. Steht ihr zu recht da oben?

Wir haben alle dieses eine Ziel vor Auge, aber die Saison noch sehr jung ist. Wir wollen uns, im Gegensatz zum letzten Jahr, um einen Platz verbessern.

Werdet ihr das Niveau halten können und bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen könne?

Wie gesagt wir haben alle ein Ziel vor Augen die letzte Saison zu Toppen. Alles andere, was dazu kommt, ist Bonus und nehmen wir gern mit.

Entscheidend werden Kleinigkeiten. Es wird keine einfache Saison, die Dichte an Topteams ist in diesem Jahr sehr hoch. Auch Mahlsdorf, Stern 1900 und Tasmania sind nicht einfach zu schlagen. Warum könnt ihr es am Ende packen?

Du sagst es ja schon, am Ende werden immer Kleinigkeiten entscheidend sein. Meine Mannschaft und das Trainerteam sind immer bereit, bis ans Limit zu gehen, um ein Spiel für uns zu entscheiden.

Fußball ist nicht immer gerecht, man verliert nur durch Fehler, denn sonst würde jedes spiel 0-0 ausgehen und zwischen allen Topteams wird am Spieltag die Tagesform entscheidend sein.

Ich drücke allen Mannschaften die Daumen, soll aufsteigen, wer es am Ende verdient hat.

Vielen Dank und viel Erfolg!

Aufrufe: 05.10.2017, 11:15 Uhr
Marcel PetersAutor