2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Schwaches Revierderby endet torlos

Auch Sidney Sam konnte für keine Belebung sorgen.

Knapp 3400 Zuschauer fanden sich ein, um das kleine Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 zu beobachten. Verwöhnt wurden die Fans nicht - Tore gab es keine. Mit dem Punkt leben, konnten nach Abpfiff beide Trainer.

Borussia Dortmund II - FC Schalke 04 II 0:0

Die Borussia war der klare Favorit in dieser Partie. Während die Schwarz-Gelben im Aufstiegskampf stecken, geht der Blick der Königsblauen eher nach unten - und dass obwohl mit Timon Wellenreuther, Sascha Dum und Sidney Sam Akteure mit Bundesliga-Erfahrung im Kader stehen. Die noch ungeschlagenen Dortmunder bestimmten das Spiel im Stadion an der roten Erde, doch wirkliche Torchancen, erspielte sich der BVB nicht. Anders die Schalker. Mit einer gut gestaffelten Defensive, machten sie Dortmund das Leben schwer. Und konnten auch vorne Akzente setzen. Tobias Pachonik, der ebenfalls schon in der Beletage auflief (zwei Spiele für den 1. FC Nürnberg) fasste sich in der 22. Minute ein Herz - sein Distanzschuss ging jedoch knapp vorbei. Die Borussen kamen erst in der zweiten Hälfte gefährlich vor das Tor. Hamadi Al Ghaddioui wurde im letzten Moment am Schuss gehindert, Christoph Zimmermanns Schuss aus der Entfernung ging über den Kasten.


Der BVB versuchte es weiter. Doch auch Jonas Arweiler und erneute Al Ghaddioui scheiterten an ihrer Zielgenauigkeit oder Wellenreuther. So blieb es schlussendlich beim torlosen Remis, mit dem Schalke sicherlich besser leben kann als die Borussen.


„Wir haben von der ersten Minute an defensiv sehr gut gespielt, wenig zugelassen und waren gut organisiert. Wir haben den BVB früh unter Druck gesetzt und es über 90 Minuten hervorragend gemacht. Auch wir hatten ein paar gute Aktionen, aber in der zweiten Hälfte waren die Gastgeber stärker. Ich kann der Mannschaft nur gratulieren, sie hat ihre Leistung abgerufen und ist an ihre Grenzen gegangen“, lobte Schalkes Coach Jürgen Luginger seine Mannschaft auf der Homepage der Knappen.

Sein Gegenüber Daniel Farke stellte die bisher außergewöhnlich gute Saisonleistung heraus. „Wir müssen und können mit dem Punkt leben. Was die Jungs über das komplette Jahr geleistet haben, war sensationell gut. Unser Punkteschnitt ist außergewöhnlich. Wir können sehr zufrieden in die Winterpause gehen“, so der Übungsleiter auf Borussias Homepage.

Schiedsrichter: Sven Heinrichs (BW Meer) - Zuschauer: 3.359

Aufrufe: 017.12.2016, 22:00 Uhr
Moritz HammelAutor