2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
SC-Kapitän Thomas Carstensen.ian
SC-Kapitän Thomas Carstensen.ian

Thomas Carstensen: "Braucht keine besondere Ansprache"

Interview mit den Kapitänen Thomas Carstensen (SC Weiche 08 II) und Lasse Sohrweide (TSB) vor dem Derby in der Fußball-Oberliga

Stadt-Duell in der Oberliga am Freitag um 18.15 Uhr im Stadion – der SC Weiche Flensburg 08 II empfängt den TSB Flensburg. Unser Mitarbeiter Wilfried Simon hat die Kapitäne Thomas Carstensen (SC) und Lasse Sohrweide (TSB) zum Gespräch getroffen.

Wie sind Sie mit dem Saisonstart zufrieden?
Carstensen: Ich denke, wir haben es bisher recht gut gemacht. Auch wenn wir mit Wankendorf und Risum-Lindholm ein gnädiges Auftaktprogramm hatten, mussten wir uns als neues Team erst einmal finden. In Neumünster kann man verlieren, beim TSV Friedrichsberg lief es nicht so gut. Zwar haben wir sechs Tore geschossen, aber drei Gegentreffer sind einfach zu viel.

TSB-Kapitän Lasse Sohrweide.jrö
TSB-Kapitän Lasse Sohrweide.jrö
Sohrweide: Wir sind eher durchwachsen gestartet. Enttäuschend war das Ausscheiden gegen Todesfelde im Landespokal, da war mehr drin. Und gegen Heide hätten wir mindestens einen Punkt holen müssen. Nachdem wir dann trotz guten Spiels auch in Neumünster verloren hatten, standen wir gegen Friedrichsberg und Lägerdorf unter Zugzwang. Da mussten wir gewinnen, was uns dann ja auch jeweils mit 1:0 gelungen ist.Mit welcher Einstellung gehen Sie ins Derby?
Carstensen: Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und sind hoch motiviert. Da braucht es keine besondere Ansprache, hat unser Interimscoach Frank Peters gesagt. Ein Derby ist immer reizvoll, ganz besonders, weil sich viele Spieler sehr gut kennen und auch privat zusammen kommen.

Sohrweide: Derby ist Derby! Wie schon in den letzten Jahren gehen wir mit der Einstellung ins Spiel, gewinnen zu wollen. Weiche 08 ist Favorit und sie spielen zu Hause, aber wir kommen mit großem Selbstvertrauen ins Stadion. Die Stimmung in der Mannschaft ist ausgesprochen gut. Deshalb gehen wir es selbstbewusst an.


Was zeichnet den Gegner aus, was sind Stärken und Schwächen?
Carstensen: Der TSB verfügt über eine sehr ausgeglichene, solide funktionierende Mannschaft. Erfahrung und Souveränität sind die wichtigsten Merkmale. Allerdings sind sie in der Breite nicht so gut aufgestellt wie wir. Zudem haben sie einige namhafte Spieler wie André Kossowski, Marcel Cornils und Marcel Hansen verloren. Das werden sie aber mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit kompensieren.

Sohrweide: Vorne ist Weiche 08 richtig stark. Mit Nicolas Holtze, Fleming Barth, Sebastian Kiesbye, Marcel Cornils und vielleicht auch Jannik Drews verfügen sie über eine herausragende Offensive. Aber es hat sich gegen Friedrichsberg gezeigt, dass sie verwundbar sind, als sie drei Gegentore kassiert haben.


Wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Teams?
Carstensen: Wir müssen in unserem Spiel noch geduldiger werden. Das hat uns der TSB voraus. Die gewinnen in der 87. Minute gegen Lägerdorf 1:0, während wir zwar sechs Tore gegen Friedrichsberg schießen, aber auch drei gegen eine Mannschaft kassieren, die bisher noch nicht so häufig getroffen hat. Da haben wir noch Nachholbedarf und müssen ruhiger werden.

Sohrweide: 08 ist eine sehr spielstarke Mannschaft. Ihre Leistung hängt sicherlich auch davon ab, wie sie stimmungsmäßig die ganze Unruhe um die Entlassung von Torsten Böker verkraftet hat. Unser Nachteil ist, dass wir noch nicht so eingespielt sind, wie wir es gerne wären. Ich hoffe aber, dass einige Verletzte wieder einsatzbereit sind, schließlich hatten wir zuletzt schon erhebliche Personalprobleme.


Ihr Tipp für das Spiel?
Carstensen: Von der Papierform her sind wir der Favorit. Aber es wird eine enge Kiste. Ich tippe auf ein Unentschieden.

Sohrweide: Weiche 08 ist Favorit. Dennoch bin ich optimistisch – wir gewinnen 3:2!
Aufrufe: 01.9.2017, 12:30 Uhr
SHZAutor