2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Einen Schritt voraus, aber diesmal nicht erfolgreich: Der Flensburger Stürmer Marcel Cornils (rechts), der sich hier gegen den Heider Maurice Schwäbe durchsetzt. Foto: Dewanger
Einen Schritt voraus, aber diesmal nicht erfolgreich: Der Flensburger Stürmer Marcel Cornils (rechts), der sich hier gegen den Heider Maurice Schwäbe durchsetzt. Foto: Dewanger

SC Weiche Flensburg 08 II und Heider SV mit Remis

Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel

Man war sich einig. Als absolut verdient bezeichneten beide Trainer das 1:1 (0:0) zwischen dem SC Weiche Flensburg 08 II und dem Heider SV im Spitzenspiel der Oberliga. Heides Coach Sönke Beiroth schaute etwas glücklicher drein als sein Flensburger Kollege Torsten Böker, doch ungetrübt war seine Freude nicht: HSV-Angreifer Jonah Gieseler knickte kurz nach Wiederbeginn nach einem Zweikampf mit Marco Nagel um, musste verletzt raus und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

„Das sah nicht so gut aus. Hoffentlich nichts Schlimmeres“, sagte Beiroth. Heide hatte bei den letzten Gastspielen im Flensburger Stadion nichts mitgenommen und zunächst deutete auch nichts darauf hin, dass sich daran etwas ändern könnte.

Die Fördestädter erwischten den besseren Start und hatten die besseren Gelegenheiten. Einen Lupfer von Fleming Barth (5.) klärte die Abwehr der Dithmarscher mit vereinten Kräften, Marcel Cornils zielte nach gutem Pass von Nicolas Holtze (6.) über das Tor.

Bei einer riskanten Rückgabe von Steffen Neelsen, die Keeper Tobias Ernecke auch noch verfehlte, kam Holtze etwas zu spät (17.). Und Holtze verzog nach Vorarbeit von Marcel Hill (20.), beim Nachschuss von Cornils war der Winkel zu spitz.

Nach 24 Minuten waren dann auch die Gäste im Spiel. Alex Hardock verpasste eine Eingabe von Maurice Schwäbe nur knapp. Steffen Neelsen hatte bei seinen Abschlüssen (30., 40.) das Visier jeweils zu hoch eingestellt.

Der zweite Durchgang begann unspektakulär, dann verletzte sich Gieseler beim Zweikampf mit Nagel (50.). Er musste lange behandelt werden, den fälligen Freistoß köpfte Leif Hahn über den Kasten (51.).

Ein Standard brachte die Führung für die Flensburger. Nach Eckball von rechts von Holtze erwischte Brian Jungjohann den Ball und traf flach ins linke untere Eck – 1:0 nach 53 Minuten. Cornils hätte nach feinem Holtze-Pass für die Vorentscheidung sorgen können, schoss nach einem Konter jedoch links am Tor vorbei.

In dieser Phase spielte der SC seine Angriffe nicht sauber aus. „Da hat das letzte Quäntchen gefehlt, der letzte Ball ist nicht gekommen“, bedauerte Trainer Böker.Und so blieben die Gäste im Spiel und schafften nach 72 Minuten den Ausgleich. Yannic-Lucas Peters durfte über die linke Seite relativ ungehindert vorbereiten, Alex Hardock in der Mitte ebenso ungestört vollenden.

Ein Kopfball von Barth nach Holtze-Ecke landete genau in den Armen von HSV-Keeper Ernecke (75.). Es war die letzte Gelegenheit der Flensburger, deren Bemühungen nicht mehr von Erfolg gekrönt waren. Heide wurde mutiger. Als Alex Hardock frei vor dem Tor stand (90./+1), hatte Schiedsrichter Timo Winkel ein Foul des Heiders an Maximilian Waskow gesehen - die Proteste der Gäste brachten nichts ein.

„Für uns war wichtig, dass wir nach der Niederlage in Neumünster nicht erneut verlieren“, sagte Torsten Böker. Sein Kollege Sönke Beiroth freute sich über den guten Teamgeist beim HSV. Beispiel: Er wollte Samir Heißenberg einwechseln, der bedeutete seinem Trainer jedoch, dass er sich nicht fit fühle. So kam Chris Hoffmann in der letzten Viertelstunde zum Einsatz.

SC Weiche Flensburg 08 II:
Rathmann – Hill, Nagel, Waskow – Melfsen, Jungjohann – Arnold, Holtze, D. Thomsen – Cornils (81. Tramm), Barth (77. Kiesbye).

Heider SV: Ernecke – Decker, Quade, J.-E. Neelsen (77. Hoffmann) – Jebens, Hahn – Peters, Schwäbe, S. Neelsen – Gieseler, (51. Issifou), A. Hardock.

SR:
Winkel (Flintbek).
Zuschauer:
150.
Tore:
1:0 Jungjohann (53.), 1:1 A. Hardock (72.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.
Aufrufe: 020.8.2017, 17:30 Uhr
SHZ / Ulrich SchröderAutor