2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Verfolgte das Flensburger Stadtderby schon auf der Tribüne: Thomas Seeliger, der künftige Trainer des SC Weiche Flensburg 08 II.Staudt
Verfolgte das Flensburger Stadtderby schon auf der Tribüne: Thomas Seeliger, der künftige Trainer des SC Weiche Flensburg 08 II.Staudt

SC Weiche 08 II: Seeliger will Stabilitätin der Defensive

Oberligist tritt am Sonntag beim TSV Lägerdorf an

„Positive Anspannung.“ So beschreibt Thomas Seeliger, neuer Trainer der Oberliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 II, sein Gefühl vor dem ersten Spiel unter seiner Regie. Am Sonntag (14 Uhr) geht es zum TSV Lägerdorf, der aus seinen bisherigen drei Heimspielen fünf Punkte holte. Dass der SC große Qualität im Spiel nach vorne hat, ist dem neuen Coach nicht verborgen geblieben („Die offensive Abteilung ist richtig gut“), die Mängel in der Defensive allerdings auch nicht.

Die Flensburger haben in sechs Spielen 25 Tore erzielt (zwei mehr als Holstein Kiel II und der VfR Neumünster auf den Plätzen eins und zwei zusammen), aber auch schon neun kassiert. Fünf davon sah der ehemalige Profi bei den Spielen in Friedrichsberg und gegen den TSB. „Aber das werden wir in den Griff kriegen“, sagt Seeliger zuversichtlich und fügt an: „Es braucht nicht viele Hebel, um defensive Stabilität herein zu bekommen.“

Einige Spieler sind angeschlagen, Marcel Cornils wird am Sonntag definitiv fehlen. Am Freitag stand das Abschlusstraining auf dem Programm. „Wenn wir Donnerstag trainieren, ist der Abstand bis zum Spiel zu groß“, erklärt Seeliger, der sich gut aufgenommen fühlt und den Einsatzwillen seiner Schützlinge lobt: „Die Jungs haben hervorragend gearbeitet und mitgezogen.“

Dabei vergisst er ausdrücklich auch nicht, die Arbeit seines Vorgängers Torsten Böker zu loben. Zu dessen Entlassung sagt er bedauernd: „So ist das Fußball-Geschäft. Das musste ich auch erfahren, als ich vor zehn Monaten in Norderstedt gehen musste.“

Abgehakt – die Zukunft heißt SC Weiche 08 II und das Spiel in Lägerdorf am Sonntag. Ob es Verstärkungen aus dem Regionalliga-Team gibt, ist noch offen.

Bei Lägerdorf (zuletzt 2:2 nach 0:2-Rückstand gegen Inter Türkspor Kiel) fehlt der gesperrte Innenverteidiger Hinrich Schröder. Die Einsätze von Merten Kunter (Knöchelprellung) und Lasse Engel (Muskelverletzung im Training) sind fraglich.
Aufrufe: 09.9.2017, 12:30 Uhr
SHZ / ml/uscAutor