2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Deckers

VfB Homberg stößt den SC Verl von der Tabellenspitze

Regionalliga West: VfB Homberg - SC Verl 1:0 (0:0)

Für eine Riesenüberraschung hat der VfB Homberg am 17. Spieltag der Regionalliga West gesorgt. Gegen den bis dato amtierenden Spitzenreiter SC Verl gewann der Aufsteiger dank des Treffers von Justin Walker in der 88. Minute mit 1:0.

Nach der 0:4-Pleite bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 nahm VfB-Trainer Stefan Janßen zwei Veränderungen in der Startelf vor. Für Durim Berisha und Marvin Lorch starteten Ferdi Acar und Patrick Dertwinkel, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals in dieser Saison von Beginn an spielte. Gegen den Tabellenführer, der deutschlandweit mit dem Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale auf sich aufmerksam gemacht hat, versteckten sich die Gastgeber keineswegs. Zwar hatten die Gäste erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, nach Ballgewinn wollte der Aufsteiger aber schnell umschalten und so für Gefahr sorgen. Dies gelang auf schwierigem Untergrund auch nach sieben Minuten zum ersten Mal, als Dennis Wibbe nach einem gefährlichen Angriff über rechts nicht an den Ball kam.

Die Torannäherungen der Gäste aus Verl resultieren im ersten Durchgang überwiegend aus Standardsituationen. Den Angriff um den starken Zlatko Janjic hatten die Gastgeber gut im Griff, beinahe hätte Aygün Yildirim mit einem sehenswerten Fallrückzieher kurz vor der Halbzeit aber doch die Führung für Verl erzielt, der Pfosten rettete aber für Homberg.

Nach dem Seitenwechsel zog sich der Neuling zunächst weiter zurück und überließ dem Spitzenreiter den Ball, die schwierigen Platzverhältnisse spielten aber den Hombergern in die Karten. Nach einer Stunde jubelte dann überraschend der VfB: Cagatay Kader traf zur Führung, wurde aber zurückgepfifen, da der Unparteiische Alexander Schuh auf Foulspiel am Torhüter der Gäste entschied.

Den Ostwestfalen lief die Zeit mehr und mehr davon, nach 78 Minuten scheiterte Janjic mit einem Freistoß an Hombergs Schlussmann Philipp Gutkowski. Nennenswerte Großchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Als schon vieles auf ein Unentschieden hinauslief traf Hombergs Justin Walker mit seinem ersten Saisontreffer zwei Minuten vor dem Ende zur vielumjubelten Führung. Mit Glück und Geschick brachte der Aufsteiger den Vorsprung über die Zeit, feierte einen überraschenden Sieg und stößt damit den SC Verl von der Tabellenspitze.

VfB Homberg: Philipp Gutkowski, Koray Kacinoglu, Mike Koenders, Markus Wolf, Robin Urban, Patrick Dertwinkel (89. Pierre Nowitzki), Justin Walker, Thorsten Kogel, Ferdi Acar (74. Marvin Lorch), Cagatay Kader (82. Danny Rankl), Dennis Wibbe (90. Durim Berisha) - Trainer: Stefan Janßen
SC Verl: Robin Brüseke, Frederik Lach, Yannick Langesberg, Patrick Choroba (89. Julian Stöckner), Lars Ritzka, Ron Schallenberg, Jan Schöppner (70. Matthias Haeder), Mehmet Alp Kurt (81. Fabian Brosowski), Nico Hecker (81. Exauce Andzouana), Zlatko Janjic, Aygün Yildirim - Trainer: Guerino Capretti
Schiedsrichter: Alexander Schuh (Kaarst) - Zuschauer: 500
Tore: 1:0 Justin Walker (88.)

Aufrufe: 09.11.2019, 15:57 Uhr
Marvin WalterAutor