2024-04-29T13:44:06.427Z

Spielbericht
– Foto: Henrik Martinschledde

IM VIDEO: SC Verl nach 2:0 an der Spitze

Verler schlagen BVB II im Nachholspiel und gehen damit als Tabellenführer ins Spitzenspiel am nächsten Wochenende gegen Rödinghausen.

Der SC Verl geht nächsten Samstag als Spitzenreiter der Regionalliga ins Gipfeltreffen beim SV Rödinghausen. Vor der Liga-Rekordkulisse von 1.524 Zuschauern eroberte der Sportclub die Tabellenführung am Freitagabend durch einen deutlich verdienten 2:0-Sieg im Nachholspiel über die U23 von Borussia Dortmund. Zlatko Janjic mit seinem zehnten Saisontreffer (6.) und Ron Schallenberg (79.) erzielten die Treffer für die Schwarz-Weißen. Vor dem Hinrundenfinale beim Tabellenzweiten haben die Verler (39 Punkte) zwei Zähler Vorsprung vor Rödinghausen.

SC Verl - Borussia Dortmund II 2:0
Die Zuschauerzahl wäre noch höher gewesen, wenn nicht die Gästekurve leer geblieben wäre. Die Dortmund-Fans blieben wegen des parallel angesetzten Bundesliga-Heimspiels gegen Paderborn zu Hause. Für Stimmung sorgten aber schon vor dem Anpfiff der SC Verl selbst, als er sämtliche 23 Jugendmannschaften mit rund 350 Spielern Fahnen schwenkend in die Sportclub-Arena einlaufen ließen – eine eindrucksvolle Demonstration der starken Nachwuchsarbeit an der Poststraße.


Fulminant war auch die Anfangsphase der Partie, die mit Torsten Lieberknecht auch der Trainer des Drittliga-Spitzenreiters MSV Duisburg verfolgte. Schon nach acht Minuten waren insgesamt fünf Torchancen notiert, drei davon für die forsch attackierenden und nach jedem Ballgewinn rasant angreifdenden Gastgeber. Die 1:0-Führung durch Janjic war deswegen bereits verdient. Der 33-Jährige nutzte ein tolles Zuspiel des erneut starken Lars Ritzka, um den Ball aus 15 Metern über den rechten Innenpfosten im Dortmunder Tor zu versenken. Zwar musste SCV-Keeper Robin Brüseke in der 37. Minute den Vorsprung retten, als er einen Flachschuss von Christ Führich per Fußabwehr zur Ecke klärte. Doch schon vorher (23.) war den Verlern ihr zweiter Torjubel im Hals stecken geblieben: Nach einem tollen Zuspiel des etwas überraschend für Jan Schöppner in die Anfangself gerückten Hendrik Lohmar, ging der Schuss von Matthias Haeder haarscharf am Pfosten vorbei.


Fortan entwickelte sich auf dem tiefen Rasen das erwartete temporeiche Kampfspiel, in dem der BVB nach der Halbzeitpause in seinen besten 15 Minuten auf den Ausgleich drängte. Danach produzierte aber nur noch der nun auch spielerisch dominierende SC Verl Torgefahr. Wer befürchtet hatte, das Auslassen der beiden Großchancen von Aygün Yildirim in der 60. und 74. Minute sowie das Scheitern von Zlatko Janjic in der 62. Minute an Eric Oelschlägel könnte sich rächen, durfte in der 79. Minute aufatmen: Nach einem Zuspiel des eingewechselten Nico Hecker ließ Ron Schallenberg dem Dortmunder Schlussmann keine Chance. Später hätten Hecker (82.) und Schöppner (91.) das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können.


„2:0 geht aber in Ordnung“, fand Raimund Bertels, der in einem taktisch anspruchsvollen Spiel die individuelle Klasse der Gäste anerkannte. „Wir haben das mannschaftlich aber überragend gelöst“, lautete das Kompliment des Präsidenten. Trainer Rino Capretti sprach von einer „tollen und beeindruckenden Leistung und fasste zusammen: „Die Jungs haben mit riesiger Power gespielt. Man hat gesehen, dass sie unbedingt gewinnen wollten.“


Zuschauer: 1.524
Tore: 1:0 Zlatko Janjic (6.), 2:0 Ron Schallenberg (79.)

Aufrufe: 022.11.2019, 22:00 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor