2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Günther Salfeld

Ein Neu­see­län­der für Uni­on Net­te­tal

Jack Ja­mes Hob­son-McVeigh ist der Wunsch­spie­ler der Net­te­ta­ler fürs de­fen­si­ve Mit­tel­feld. Zu­letzt spiel­te der 27-Jäh­ri­ge zwei Sai­sons für den SC Düs­sel­dorf-West.

Ei­ne Wo­che vor Be­ginn der Vor­be­rei­tung auf die zwei­te Sai­son in der Fuß­ball-Ober­li­ga hat der SC Uni­on Net­te­tal noch mal auf dem Trans­fer­markt zu­ge­schla­gen. Er ver­pflich­te­te den 27 Jah­re al­ten Neu­see­län­der Jack Ja­mes Hob­son-McVeigh und er­füll­te da­mit das Ziel, un­be­dingt noch ei­nen de­fen­si­ven Mit­tel­feld­spie­ler mit Ober­li­ga­er­fah­rung in die Chris­ti­an-Röt­zel-Kampf­bahn zu lo­cken.

Das ist bei Hob­son-McVeigh ge­ge­ben, denn er lief in den bei­den ver­gan­ge­nen Spiel­zei­ten für den SC Düs­sel­dorf-West auf. Nach 24 Par­ti­en in der ers­ten Sai­son kam er im Jahr da­nach, in dem die West­ler letzt­lich ab­stie­gen, nur auf 13 Ein­sät­ze. Das hing auch da­mit zu­sam­men, dass der 27-Jäh­ri­ge gleich zwei Ro­te Kar­ten kas­sier­te.

„Dar­über är­gert er sich im­mer noch sehr“, er­klär­te SCU-Coach An­dre­as Schwan, der aber voll­ends von den Fä­hig­kei­ten des Neu­see­län­ders über­zeugt ist: „Jack be­sitzt im Zen­trum ei­ne gu­te Spiel­über­sicht, ein star­kes Pass­spiel und er kann un­se­rem jun­gen Team mit sei­ner Er­fah­rung de­fi­ni­tiv wei­ter­hel­fen.“ Hob­son-McVeigh konn­te so­gar schon Er­fah­run­gen auf in­ter­na­tio­na­lem Par­kett sam­meln, als er 2009 bei U17-WM in Ni­ge­ria für sein Hei­mat­land ei­ni­ge Par­ti­en ab­sol­vier­te.

Mit jetzt 22 Spie­lern im Ka­der ha­ben die Net­te­ta­ler ih­re Pla­nun­gen noch nicht end­gül­tig ab­ge­schlos­sen. Aus der ei­ge­nen Ju­gend be­kom­men Jan­nik Bor­ger und Ma­this Pe­ters in der Vor­be­rei­tung ei­ne Chan­ce, sich zu zei­gen. Zu­dem wer­den sich ab nächs­ten Don­ners­tag ei­ni­ge Gast­spie­ler prä­sen­tie­ren.

Aufrufe: 028.6.2019, 11:28 Uhr
RP / David BeinekeAutor