2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Tobias Tegeder wechselte 2013 zu Werder. Foto: M. Rospek
Tobias Tegeder wechselte 2013 zu Werder. Foto: M. Rospek

Spelle holt Tobias Tegeder vom SV Werder Bremen

18-jähriges Talent war fünf Jahre im Nachwuchsleistungszentrum

Verlinkte Inhalte

Spelle. Seit 2013 war er weg, in der nächsten Saison schnürt Fußballtalent Tobias Tegeder wieder im Emsland die Schuhe: Der 18-Jährige wechselt nach fünf Jahren im Leistungszentrum des Bundesligisten SV Werder Bremen zum Oberligisten SC Spelle-Venhaus.

„Mit Tobias konnten wir das Toptalent dieses Jahrgangs aus dieser Region vom SCSV überzeugen. Damit setzen wir unseren Weg, noch verstärkter auf junge, gut ausgebildete Spieler aus der Region zu setzen, fort“, erklärte der scheidende sportliche Leiter Niels Wolters zufrieden.
In dieser Saison verzeichnete Tegeder, der aus dem Emsbürener Ortsteil Gleesen stammt, in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 18 Einsätze, in denen er einen Treffer erzielte. Zudem trug er in zwei DFB-Pokalpartien das Werder-Trikot.

Von Röttger empfohlen

2013 war Tegeder vom JLZ Emsland zum SV Werder gewechselt. Der damalige Sportliche Leiter des JLZ und jetzige Spelle-Coach, Sebastian Röttger, hatte ihn dem damaligen Kooperationspartner Werder Bremen empfohlen. Nur ein Jahr lang hatte Tegeder zuvor das JLZ-Trikot getragen. Davor war er bei Eintracht Rheine aktiv. Sein Heimatverein ist die SG Bramsche.

„Unglaubliches Tempo“

Tegeder kann als rechter Verteidiger oder im rechten Mittelfeld auflaufen. An der Weser wurde er vom Außenstürmer zum Verteidiger umgeschult. In Bremen wohnte er im Internat, das sich im fünften Stock des Weserstadions befindet. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus.
„Tobias ist auf den Außenbahnpositionen flexibel einsetzbar und wird uns trotz seines jungen Alters direkt helfen können. Alleine schon aufgrund seines unglaublichen Tempos wird er unserem Spiel eine weitere Facette geben“, ist Spelles Trainer Sebastian Röttger von den Qualitäten des Nachwuchsspielers überzeugt.

Vier weitere Zugänge

Neben Tegeder stehen in Spelle vier weitere Zugänge fest: In der Winterpause teilte der SCSV mit, dass im Sommer Merlin Schütte vom westfälischen Verbandsligisten TuS Neuenkirchen kommen wird. Torjäger Simon Schäfer stößt nach drei Jahren beim Landesligisten SV Holthausen/Biene neu zum Team und Spelles U-19-Torjäger Steffen Wranik sowie dessen Mitspieler Timo Nichau wagen den Sprung in die erste Mannschaft.
Sieben Spieler und Co-Trainer Hanjo Vocks haben Spelle mit Ablauf der Saison verlassen: Florian Hoff (geht zum TuS Blau-Weiß Lohne), Steffen Menke, Daniel Olthoff (beide FC Eintracht Rheine), Fabian Lindenschmidt (SV Holthausen/Biene), Jan-Hubert Elpermann, Nande Wielink (beide Ziel unbekannt) und Michael Gellhaus (sportliche Pause aus beruflichen Gründen).

Aufrufe: 023.5.2018, 11:35 Uhr
Von Dieter KremerAutor