2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

"Mit den Strafen könnte man zwei bis drei Mannschaftsabende planen"

Das große FuPa-Spielerinterview mit Mark Philipp Drinkuth von Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf.

FuPa startet am Niederrhein eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Diesmal ist Mark Philipp Drinkuth von Schwarz-Weiß Düsseldorf 06 an der Reihe, der nicht nur wegen seiner Funktion als Kassenwart beim Landesligisten ein paar Ankedoten auf Lager hat.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?

Mark Philipp Drinkuth
Die schönste Zeit verbringe ich aktuell bei Schwarz Weiß 06 Düsseldorf. Das, was der Verein in den letzten Jahren mit den Möglichkeiten zustande gebracht hat, ist schon sehr erwähnenswert. Der Aufstieg in die Landesliga war mein persönliches Highlight mit dem Verein. Die Zeit bei Agon 08 war allerdings auch sehr schön.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?

Drinkuth
Das Bezirksligaspiel gegen Solingen-Wald 03. Ein sehr wildes Spiel, wo sich unser Spieler Johannes Zwanzig sehr schwer verletzt hat. Das Spiel drohte, abgebrochen zu werden. In der Kabine waren alle geschockt und einige unter Tränen. Das Spiel wollten wir für „Zwanni“ weiterspielen, haben das Spiel in der letzten Minute noch drehen können und haben 2:1 gewonnen. Ein sehr emotionales Spiel mit Höhen und Tiefen.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?

Drinkuth
Ganz klar die Aufstiegsparty nach dem Entscheidungspiel gegen VfL Benrath. Wir sind mit der Mannschaft und einigen Fans nach dem Spiel mit Traktor und Anhänger durch Düsseldorf-Oberbilk gefahren. Es ist so eskaliert, dass wir auf dem Rückweg von einer Polizei-Eskorte begleitet wurden. Auf nähere Details gehe ich mal lieber nicht ein...

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?

Drinkuth
Da gibt es einige geile Zocker, mit denen ich zusammengespielt habe. Bei Agon 08 war es ganz klar Stefan Mauer, überragender Typ und Fussballer mit einem linken Fuß, wie es sie nicht oft im Amateurbereich gibt. Wenn der nicht so oft verletzt wäre, hätte er mit Sicherheit ein paar Ligen höher gespielt. Aktuell ist es Malte Boermanns, unser Zehner und Capitano. Dreh und Angelpunkt in unserem Spiel, findet in jeder kritischen Situation eine Lösung. Ein Gaumenschmaus, ihm beim Fussballspielen zuzuschauen. Er hat allerdings ab uns zu seine hysterischen Momente. Das müsste er abstellen.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?

Drinkuth
Dass ich Tore schieße, ist bei mir eine Seltenheit.

Was nervt dich am Amateurfußball?

Drinkuth
Aktuell die Unterbrechung durch Corona. Erst jetzt merkt man, wie viel Zeit man in sein Hobby reinsteckt. Was mich nicht nervt, aber immer Thema sein sollte, ist der gegenseitige Respekt - vor allem gegenüber Schiedsrichtern.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?

Drinkuth
Nikolai Kelm. In letzter Zeit ist er etwas ruhiger geworden, aber wenn er dann mal die Sau rauslässt, dann richtig.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?

Drinkuth
Nicolai Hoppe und Sana Saidkhan. Als Kassenwart denke ich mir manchmal, die liefern sich ein Duell um Platz 1. Was die beiden in den letzten Jahren angesammelt haben, ist schon erstaunlich. Mit dem Geld könnte man nach Corona die nächsten zwei bis drei Mannschaftsabende planen.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?

Drinkuth
David Breitmar und Yannick Meurer sind eine Mischung aus Van Gaal und Jürgen Klopp. Abseits vom Fußball Feierbiester, aber trotzdem mit hoher Fussballkompetenz.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?

Drinkuth
Die schönste und zugleich schlechteste Anlage ist zur Zeit leider unsere. Vor dem Vereinshausbrand 2018 hatten wir echt eine schöne Anlage mitten im Volksgarten. Mit dem jetzigen neuen Kunstrasen wäre es perfekt gewesen. Seit dem Brand haben wir leider kein Clubhaus mehr und müssen uns notgedrungen in Containerkabinen umziehen. Der ganze Verein macht aber trotz der erschwerten Bedingungen das Beste daraus.

Nominiere bis zu drei Nachfolger (aus drei verschiedenen Vereinen) mit kurzen Begründungen.

Drinkuth Aljoscha Franzen (FC Büderich): Man munkelt, du hattest einen großen Anteil am Gewinn der Weltmeisterschaft 2014. Stimmt das? Wenn ja, wie kam es dazu?

Kevin Jeschke (Rather SV): Die Fußballschuhe hast du leider an den Nagel gehängt und fängst eine neue Karriere als Trainer in Rath an. Was für einen Typ von Trainer kann man von dir erwarten?

Marvin Commodore (SC West): Spielst du noch Fußball mit Schienenbeinschonern und Knöchelschutz?

Macht jetzt selbst mit beim Spielerinterview von FuPa Niederrhein!

_________________________________________________________________

Werde jetzt FuPaner und verwalte Deine Daten:
https://www.fupa.net/auth/login

Folge FuPa Niederrhein auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupaniederrhein

Folge FuPa Niederrhein auf Instagram mit @fupaniederrhein

Aufrufe: 026.1.2021, 14:00 Uhr
Sascha KöppenAutor