2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Zimmer
F: Zimmer

Die Jagd ist eröffnet!

Zwei Derbys zum Auftakt - Schafft Reken einen neuen Angriff? - Aufsteiger wollen Liga aufmischen

Et rappelt wieder in Recklinghausen. In der A1 rollt ab Sonntag 15 Uhr wieder der Ball. Der erste Spieltag wartet direkt mit zwei pikanten Derbys auf. Der TuS Sinsen II empfängt den SC Marl-Hamm und Concordia Flaesheim hat den ETuS Haltern zu Gast. Des Weiteren misst sich Fast-Aufsteiger SC Reken mit Westfalia Gemen II und Aufsteiger SuS Hervest-Dorsten bekommt es mit der SuS Barkenberg zutun.

TSV Raesfeld - BVH Dorsten (So 13:00)
Beim TSV ist alles beim Alten. Trainer Andreas Ostgathe geht in seine nächste Saison mit dem TSV. Beim BVH Dorsten steht derweil ein neuer Mann an der Seitenlinie. Arek Knura kam zur neuen Saison vom Ligarivalen SuS Barkenberg und geht daher die Liga aus dem Effeff. Bei beiden Coaches überwiegt die Freude auf den Saisonstart:

Arek Knura will trotz erheblicher Personaleinschränkungen Vollgas geben: "Nach einer langen und anstrengenden Vorbereitung sind die Jungs froh, dass es nun endlich losgeht. Mit der Vorbereitung bin ich zufrieden, wir haben uns von Spiel zu Spiel verbessert und die Jungs sind gut drauf. Mit Raesfeld erwartet uns ein Gegner, der mit Sicherheit unter den ersten Fünf in der Liga mitmischen wird. Sie haben sehr schnelle Außen, auf die wir achten müssen und spielen mit viel Tempo nach vorne. Auch wenn bei uns Sonntag acht Spieler fehlen werden (Urlaub/Beruf) haben wir ein breiten Kader, der stark genug ist, um in Raesfeld was Zählbares mitzunehmen.

Auch sein Trainerkollege Andreas Ostgathe vom TSV Raesfeld ist gespannt auf den Saisonstart und sagt: "Nach der langen und insgesamt zufriedenstellenden Vorbereitung wird es wichtig sein, am Sonntag von Anfang an da zu sein. Wir werden auf einen starken Gegner treffen, den ich am Ende der Saison auch im oberen Tabellendrittel erwarte. BVH stellt eine abgezockte Truppe dar, die jedem Gegner in der Liga Probleme bereiten kann. Mit den Neuzugängen und dem neuen Coach haben sie ein klares Statement über den Sommer gesetzt und ihren berechtigten Anspruch auf einen der vorderen Plätze untermauert", so der Coach und führt abschließend aus: "Für uns wird es daher in dieser kniffligen Begegnung wichtig sein, uns auf unseren Job zu konzentrieren und schnell in Rhytmus zu kommen. Insgesamt freuen wir uns aber erst mal, dass es Sonntag los geht. Auf jeden Fall wird das Spiel ein echter Gradmesser, auf welchem Stand wir uns aktuell befinden!"


Schiedsrichter: Andre Korte

TuS Nordvesta Sinsen II - SC Marl-Hamm (So 13:00)
Marler Derby zum Start in die Saison. Beim TuS Sinsen durften die Fans zum Vorbereitungsstart mit Matthias Juszczak einen neuen Trainer begrüßen. Gegen den SV Lippramsdorf kassierten die Sinsener bei der Generalprobe zwar eine 1:6-Klatsche, doch gegen die Hammer Löwen stehen die Uhren wieder auf Null und die Hausherren spielen um drei Punkte. Mit dem SC Marl-Hamm wartet jedoch eine schwere Aufgabe. Im Kreispokal setzten sich die Gäste beim SV Lembeck mit 3:2 durch und zogen in die 2. Pokalrunde ein.


Schiedsrichter: Michael Eickholt

TuS Velen - VfL Ramsdorf (So 15:00)
Velen gegen Ramsdorf, eine Partie mit Tradition in der Kreisliga A. In den letzten fünf Saisons trafen die beiden Teams aufeinander. Mit leichtem Vorteil für die Hausherren, die von zehn Partien fünf für sich entscheiden konnten, zwei Mal unentschieden spielten und drei Mal verloren. In der Tabelle waren die Mannschaften dicht aneinander, besser gesagt direkt nebeneinander. Der VfL schloss die Saison 2016/17 mit einem Punkt Vorsprung vor dem TuS aus Velen ab.


Schiedsrichter: Hans-Georg Bintakies

SuS Hervest-Dorsten 1919 - SuS Barkenberg (So 15:00)
Neuling Hervest-Dorsten bekommt es am ersten Spieltag mit dem SuS Barkenberg zutun. Die Hausherren haben eine turbulente Vorbereitung hinter sich. Nachdem Coach Dominique Scheimann nach nur einer Woche bereits wieder die Segel gestrichen hatte, wurde Christian Martschat als Übungsleiter installiert. Auch bei den Barkenbergern gab es einen Personalwechsel. Trainer Arek Knura zog es zum Ligakonkurrenten BVH Dorsten und so musste ein neuer Cheftrainer gefunden werden. Letztlich wurde Thomas Langbein, ehemaliger Bundesliga-Profi bei der SG Wattenscheid 09, als neuer Mann an der Seitenlinie vorgestellt.


Schiedsrichter: Werner Jabs

SV Westfalia Gemen II - SC Reken (So 15:00)
Haben die Rekener die Relegation schon verkraftet? Diese Frage werden sich die Zuschauer am Sonntag stellen, wenn der SC Reken bei Westfalia Gemen II zum Saisonstart antritt. Bei der Landesliga-Reserve von der Jugendburg wird es für die Gäste darum gehen, nach der verpatzten Aufstiegsrelegation, mit neuem Trainer, wieder in Tritt zu kommen. Asmir Sekic hatte nach der letzten Saison seinen Hut genommen und an Christian Erwig weitergegeben, der nun neben einem Spieler- auch noch das Traineramt übernimmt.


Schiedsrichter: Louis Kämer

SuS Concordia Flaesheim - ETuS Haltern (So 15:00)
Das zweite Derby am ersten Spieltag. Flaesheim empfängt den EtuS Haltern und die vergangene Saison hätte bei den beiden Teams nicht unterschiedlicher ablaufen können. Die Hausherren der Concordia spielten bis zur allerletzten Minute gegen den Abstieg und konnten erst in der Relegation mit zwei deutlichen Siegen über die SpVgg Recklinghausen (6:0; 5:0) die Klasse sichern. Eine wichtige Sache, die sich Spielertrainer Fabian Schulte-Althoff für seinen Abschied gewünscht hatte. Den Coach zieht es als Spieler zu Landesliga-Absteiger TSG Dülmen. Auch beim ETuS ist alles neu. Tobias Borgers musste berufsbedingt seinen Posten an Dirk Cholewinski abtreten. Der Coach kommt vom Westfalenligisten SV Schermbeck, wo er zuletzt als Co- und Torwarttrainer aktiv war.

Schiedsrichter: Bruno Krause

TuS Gahlen - FC Rot-Weiß Dorsten (So 15:00)
Fast-Aufsteiger gegen Fast-Absteiger. In der letzten Saison wäre diese Partie wohl relativ eindeutig geworden. Doch zur neuen Saison stehen die Uhren auf Null und die Rot-Weißen aus Dorsten werden sicherlich darauf bedacht sein, die vergangene Saison vergessen zu machen und mit einem Erfolgserlebnis gegen den Vorjahres-Dritten in die Spielzeit zu starten. Der TuS um Trainer Björn Bennies schlug sich gegen Oberliga-Absteiger SpVgg Erkenschwick beachtlich im Kreispokal, musste letztlich aber mit 0:2 die Segel streichen. Doch fürs Selbstvertrauen war es bestimmt ein Schub, denn immerhin spielen die Erkenschwicker drei Ligen höher als die Gahlener.


Schiedsrichter: Marius Burrichter

SV Lembeck - VfL Ramsdorf II (So 15:00)
Aufsteiger VfL Ramsdorf II ist am ersten Spieltag direkt bei einem etablierten Team der Kreisliga A, dem SV Lembeck, zu Gast. Der große sportliche Erfolg und der damit verbundene Aufstieg bedeutet eine ungewöhnliche Situation für eine A-Liga. Die beiden ersten Seniorenmannschaften des VfL Ramsdorf spielen in der kommenden Saison in der gleichen Liga, treffen somit also auch zwei Mal in dieser Saison aufeinander.


Schiedsrichter: H.-Dieter Schnell
Aufrufe: 012.8.2017, 06:54 Uhr
Leon KochAutor