2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Ein Neuer für den SCP: Manuel Perkovic. Foto: Verein
Ein Neuer für den SCP: Manuel Perkovic. Foto: Verein
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Pfullendorf verpflichtet Manuel Perkovic

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Mit einem Spiel gegen den VfR Stockach startet Fußball-Verbandsligist SC Pfullendorf am heutigen Dienstag, 19 Uhr (Kunstrasenplatz Osterholz), ins Testprogramm für die Rückrunde der Verbandsliga Südbaden. Bereits im Sommer trafen die Linzgauer im ersten Spiel nach der Pause auf die Mannschaft von Trainer Neno Rogosic.

Für beide Trainer ist es auch ein Wiedersehen, kennen sich Marco Konrad und Neno Rogosoic doch aus gemeinsamen Regionalligazeiten im Tiefental. Auch wenn es für beide Mannschaften nur ein Testspiel sein wird, will der Verbandsligist noch Wiedergutmachung leisten. Denn im Sommer kamen die Pfullendorfer beim ersten Aufeinandertreffen im Juli im Osterholz mit 1:4 gewaltig unter die Räder. Mittlerweile wirkt das Team von Marco Konrad mit seiner jungen Mannschaft im Verbandsliga-Alltag weitaus gefestigter. Durch die vier Siege unmittelbar vor der Winterpause konnte Pfullendorf die Ausgangsposition in Kampf um den Klassenverbleib deutlich verbessern. Selbst auf Platz acht sind es für den Sportclub, den derzeit nur ein Zähler von der Nichtabstiegszone trennt, nur sechs Punkte Rückstand. Zielsetzung für die Elf von Marco Konrad bleibt aber einzig der Ligaerhalt.

Die winterlichen Bedingungen bezeichnet SCP-Coach Konrad, dessen Elf sich bereits seit dem 13. Januar in der Vorbereitung befindet, als "Nebensache". "Wir arbeiten an der Fitness, sind beim Laufen, machen Biathlon, sind in der Halle aktiv in Sachen Prävention durch Balori-Training. Zudem erhalten wir große Unterstützung durch unseren Fitnesspartner, der uns durch Kurse für das ganze Team unterstützt", erklärt Konrad. "Gerade den angeschlagenen Akteuren tut das gut. Sie machen täglich Fortschritte."

Das Duell gegen den Landesligazehnten VfR Stockach will Konrad in erster Linie dazu nutzen, um die physischen Fähigkeiten weiter zu verbessern. Auch das Resultat lässt der ehemalige Bundesligaspieler nicht außen vor: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen, sind uns aber bewusst, in welchem körperlichen Zustand wir sind und auch einige mit schweren Beinen antreten werden." Oberste Priorität hat für Konrad der erste Spieltag nach der Winterpause. "Da würde ich am liebsten 25 topfitte Spieler zur Verfügung haben."

Der SC Pfullendorf vermeldet einen weiteren Neuzugang. Der 20 Jahre alte Kroate Manuel Perkovic (Foto: Verein) ist ab sofort für den Verbandsligisten spielberechtigt. Perkovic kommt aus seiner Heimat vom NK Rovinj und ist beim Sportclub für die linke Defensivseite vorgesehen, kann aber auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. "Ich freue mich auf die neuen Herausforderung hier in Deutschland beim SCP", sagt der Linksfuß, der nach 15 Jahren bei seinem Heimatverein in Rovinj bereits im Dezember zum Probetraining im Pfullendorf weilte und auf Anhieb überzeugen konnte. Nachdem die letzten Details mit der Fifa geklärt wurden, erhielt Manuel Perkovic am Montag die sofortige Spielberechtigung und wird damit am Dienstagabend (19 Uhr, Kunstrasenplatz Osterholz) beim ersten Testspiel des SCP beim VfR Stockach sein Debüt im Pfullendorfer Dress geben.

Aufrufe: 031.1.2017, 11:20 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor