2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In die Landesliga Südbaden abgestiegen: SCP-Trainer Marco Konrad. SZ-Archiv: Bodon
In die Landesliga Südbaden abgestiegen: SCP-Trainer Marco Konrad. SZ-Archiv: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Pfullendorfer Abstieg ist besiegelt

Fußball-Verbandsliga Südbaden: FC Auggen - SC Pfullendorf 2:1 (0:0)

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Aus und vorbei: Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg steht der SC Pfullendorf auch als Absteiger aus der Verbandsliga Südbaden fest.

Nur ein Sieg beim FC Auggen hätte der Mannschaft von Trainer Marco Konrad für den letzten Spieltag am nächsten Samstag, an dem der SCP Tabellenschlusslicht Solvay Freiburg empfängt, noch eine theoretische Restchance auf den rettenden Platz 14 gelassen. Doch mit der 1:2-Niederlage in Auggen am Sonntagnachmittag ist auch diese verflogen.

Nach dem Schlusspfiff sackten die Pfullendorfer Kicker auf dem Rasen enttäuscht in sich zusammen. Konrad schob die Spieler dann förmlich vom Feld in die Kabine, wo er versuchte, tröstende Worte zu finden.

Bei der Pressekonferenz auf dem Rasen sagte der SCP-Trainer dann ins Mikrofon: "Wir haben in der Rückrunde alles versucht, haben ja nur vier Spiele verloren. Verbockt haben wir es in der Hinrunde. Heute sind wir hier einmal mehr an unserem eigenen Unvermögen im Abschluss gescheitert." Konrad blickte auch schon in die Zukunft: "Die Mannschaft hat einen guten Charakter und ich hoffe, dass wir in der nächsten Saison einen schlagkräftigen Kader haben werden. Ich sehe die Spieler jetzt auch in der Pflicht, dass sie dazu bereit sind, den Karren in der nächsten Runde aus dem Dreck zu ziehen."

Nichts gemacht aus Überzahl

In Auggen brauchte der SCP rund 20 Minuten, um ins Spiel zu finden. Bis dahin hatten die Gastgeber, die auf Tabellenrang vier stehend unbeschwert aufspielen konnten, zwei dicke Chancen durch Held, die Ritzler im SCP-Tor entschärfte und Thomagalla, der knapp daneben zielte.

Pfullendorf wurde dann etwas besser, doch in der 28. Minute hatte erneut Auggen eine Großchance: Diesmal zielte Wettlin knapp am Gästetor vorbei.

Wegen wiederholten Foulspiels musste dann bereits nach einer halben Stunde der Auggener Khan vorzeitig zum Duschen. Der SCP fortan in Überzahl. Werne jagte in der Szene darauf einen Freistoß für Pfullendorf an die Querlatte. Kurz darauf legte Alessandro Sautter quer auf Werne, doch dessen Schuss aus zehn Metern lenkte FCA-Keeper Kiefl reaktionsschnell über die Latte.

Pech dann für den Sportclub, dass Sautter mit einer Knieverletzung vom Feld musste. Für ihn kam Kai Huber (37.).

Im zweiten Abschnitt verhinderte der erneut starke Ritzler im SCP-Tor zunächst den Rückstand gegen Bischoff (54.). Am 1:0 von Held, der aus 16 Metern mit dem Außenrist traf, war aber auch er machtlos (58.).

Auggen wechselte jetzt durch, verlor dadurch etwas seinen Rhythmus.

Der auf SCP-Seite eingewechselte Ahmad Yosef traf in der 77. Minute mit einem 18 Meter-Flachschuss zum Ausgleich. Jetzt keimte nochmal Hoffnung auf im Lager der Gäste.

Arndt (83.) und Stützle (85.) hatten das zweite Pfullendorfer Tor auf dem Fuß. Als die Linzgauer in der Schlussphase dann alles nach vorne warfen, versetzte ihnen Dold nach einem Konter den Knockout (90.).

Der erneute Abstieg des SC Pfullendorf, der vor drei Jahren noch in der Regionalliga und bis vergangenen Mai in der Oberliga Baden-Württemberg spielte, war in diesem Moment besiegelt.

SCP: Ritzler - Werne (74. Keller), Vogler, Sturm, Behr - F. Steinhauser, Abdullai (74. Arndt) - Erdem - Marena (66. Yosef), Sautter (37.) - Stützle

Aufrufe: 014.5.2017, 21:10 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver Kothmann und StefAutor