2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Von Motor-Spielern umringt setzt sich Bastian Luther-Schlenker per Kopf durch. thomas Zenker
Von Motor-Spielern umringt setzt sich Bastian Luther-Schlenker per Kopf durch. thomas Zenker

Sieg war letztlich schwer erkämpft

SC Parchim – SG Motor Boizenburg 3:2 (3:0) / Gastgeber gerät nach klarer Halbzeitführung in die Bredouille

Vor einer tollen Kulisse von 260 Zuschauern, darunter ca. 40 Fans der Gästemannschaft, setzte sich der SC Parchim am 19. Spieltag der Landesklasse V gegen die SG Motor Boizenburg mit 3:2 durch und ist wieder mit drei Punkten Vorsprung Spitzenreiter.

Nach einer sehr starken ersten Halbzeit und einer 3:0-Führung, kassierten die Platzherren nach dem Seitenwechsel schnell zwei Gegentore zum 3:2. Mit viel Einsatz und etwas Glück brachte das SCP-Team die knappe Führung schließlich über die Zeit und zwar bis in die 96. Minute. Der Führungstreffer von Bastian Luther-Schlenker per Kopf nach einem Eckball von Christian Wahls in der fünften Minute war natürlich ein Start nach Maß in diesem Spitzenduell. Die Hausherren waren wach und ließen den merklich nervös spielenden Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Nach einem Foulspiel an Franz Dahl setzte Luther-Schlenker den Freistoß aus ca. 30 Metern herrlich zum 2:0 in die lange Torecke (23.). Auch in der Folge hatte Parchim die Partie unter Kontrolle. Einen Freistoß von Felix Gebert verlängerte Dahl per Kopf, Luther-Schlenker traf den Pfosten. Der Ball wurde von Felix Freitag gleich wieder in die Gefahrenzone gespielt. Dahl drückte die Kugel aus kurzer Entfernung zum 3:0 über die Linie (36.). Erst zum Ende der ersten Halbzeit wurden die Boizenburger offensiv aktiver. SCP-Verteidiger Matthias Großmann störte in der Schlussminute noch rechtzeitig gegen den einschussbereiten Klöfkorn.

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste schnell zu ihrem ersten Treffer. Lamer verwandelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze mit einem straffen Flachschuss direkt (53.). Wenig später dezimierten sich die Motor-Kicker nach einer Tätlichkeit mit einer glatten roten Karte selbst, was man den Spiel der Gäste aber nicht anmerkte. Krejci schirmte in der 60. Minute einen langen Ball gut ab und traf aus der Drehung zum 3:2-Anschluss. Die Parchimer Defensive war dabei überhaupt nicht auf der Höhe. Jetzt wurde die Partie richtig spannend. Trotz Unterzahl drückte Motor den Gegner in die eigene Hälfte und für die Hausherren gab es in dieser Phase nicht viel Entlastung. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit konnten die Parchimer die Partie offener gestalten. Leifels verhinderte die Entscheidung, als er eine starke Direktabnahme von Luther-Schlenker über die Latte lenkte. Vorausgegangen war ein Freistoß von Christian Wahls (90.). In der langen Nachspielzeit waren die Platzherren dann mit dem Glück im Bunde. Schnepel köpfte aus Nahdistanz knapp über die Latte des SCP-Tores (90.+2). Ein Schuss von Soetbeer verfehlte das Ziel (90.+3). Und auch in der letzten Szene der Partie ging der Ball noch einmal knapp am Parchim Tor vorbei (90.+6). Jetzt sind noch sieben Spiele zu absolvieren, in denen die Parchimer zeigen können, dass sie den Spitzenplatz verdienen.

Torfolge: 1:0 Bastian Luther-Schlenker (5.), 2:0 Bastian Luther-Schlenker (24.), 3:0 Franz Dahl (36.), 3:1 Lamer (53.), 3:2 Krejci (60.)

SC Parchim: Auras; Kettler, Dettmann, Großmann (68.M. Fokuhl), J. Fokuhl, Gebert, Krüger, Freitag (90.+4 Quaas), Wahls, Dahl, Luther-Schlenker

Plauer FC – SVF Neustadt-Glewe 3:4 (0:1)

Der Tabellensiebte aus Neustadt-Glewe machte sich auf dem Klüschenberg das Leben selbst schwer. Hermann Post brachte die Gäste mit einem platzierten Schuss in Führung (35.). Tim Anders erhöhte direkt nach Wiederanpfiff aus leicht abseitsverdächtiger Position (46.). Und als Post eine schöne Einzelleistung zum 3:0 abschloss (57.), schien die Partie gelaufen. Die Fortschrittler ruhten sich in der Folge aber allzu sehr auf ihrem Vorsprung aus und kassierten innerhalb weniger Minuten den Ausgleich durch zwei Treffer von Matti Krohn und einen von Alexander Hinz (62./69./74.). In der vorletzten Minute brachte Claus Günther Clausen den bereits sicher geglaubten Dreier dann doch noch unter Dach und Fach. Nach einer Flanke von Maik Zachow zu Boden gerissen, stocherte er den Ball im Liegen über die Torlinie.

Torfolge: 0:1 Hermann Post (35.), 0:2 Tim Anders (46.), 0:3 Hermann Post (57.), 1:3 Matti Krohn (62.), 2:3 Alexander Hinz (69.), 3:3 Matti Krohn (74.), 3:4 Maik Zachow (89.)

Plauer FC: Wulpiadesz, Westfahl, Rindt, Scheel, Krohn, Hinz, Bartz, Engel, Golinski, Leutemann, Haase

SV Dabel – SV Siggelkow 2:2 (1:0)

Wie in der Vorwoche gegen Parchim mussten die Siggelkower auch in Dabel einem Rückstand hinterher laufen. Manuel Meyer nach gut einer halben Stunde und Manuel Even kurz nach der Halbzeit erzielten für Dabel die 2:0-Führung (52.). Fünf Minuten später gelang Daniel Stenzel der Anschlusstreffer und Andre Stenzel rettete mit seinem Tor sieben Minuten vor Ultimo den Siggelkower Punkt. In der Staffel bleiben beide Teams auf den Plätzen zwölf und elf.

Torfolge: 1:0 Felix Meyer (32.), 2:0 Manuel Even (52.), 2:1 Daniel Stenzel (57.), 2:2 André Stenzel (83.)

SV Dabel: Dobbertin, C. Scholz (76. Westphahl), D. Scholz, O. Jaeger, Cyprian, Meyer, Kollhoff, Schröder, Höppner, Even, Drägert (63. Schönborn);

SV Siggelkow: Roeske, Ünzelmann, R. Lübcke, Schröter, Thommaneck, D. Stenzel, A. Stenzel, D. Bulgrin (46. Besig), Leisner Medina, Safdari (46. Kostecki)

Aufrufe: 024.4.2017, 17:30 Uhr
thomAutor