2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Fehlt: Mirnes Pepic (M.) ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel des SC Paderborn 07 II. Da die Bundesligasaison beendet ist, fehlt die Profileihgabe allerdings gegen Theesen. Viele Fans werden aber auf jeden Fall dabei sein. FOTO: HEINEMANN
Fehlt: Mirnes Pepic (M.) ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel des SC Paderborn 07 II. Da die Bundesligasaison beendet ist, fehlt die Profileihgabe allerdings gegen Theesen. Viele Fans werden aber auf jeden Fall dabei sein. FOTO: HEINEMANN

Noch ein Punkt bis zur Krönung

SC Paderborn 07 erwartet gegen Theesen viele Fans und will die Meisterschaft perfekt machen

Normalerweise ist der letzte Schritt immer der Schwerste. Die Anspannung ist groß, die Nerven zum Zerreißen gespannt. Die U23 des SC Paderborn 07 muss am Freitag im Heimspiel gegen den VfL Theesen punkten, dann ist ihr die Westfalenligameisterschaft und der Aufstieg in die Oberliga nicht mehr zu nehmen. Anstoß ist um 18.30 Uhr auf der Marienloher Sportanlage Breite Bruch.

Umso erstaunlicher ist allerdings die absolute Gelassenheit, mit der die mit einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren noch sehr junge Mannschaft des SCP07 die Partie angeht. „Es gibt überhaupt keine Aufregung. Die Jungs wollen sich jetzt einfach für den Aufwand, den sie seit fast zehn Monaten fahren, belohnen“, bestätigt SCP-II-Trainer Markus Krösche. Fünf Mal pro Woche haben die Paderborner in den vergangenen Monaten für den Erfolg trainiert. „Jeder hat sich über die Saison entwickelt. Jeder Spieler, aber auch wir im Trainerteam. Das sind alles wichtige Bausteine dafür, dass wir jetzt den letzten Schritt machen können“, meint Krösche weiter. Bei neun Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Schermbeck glaubt niemand mehr daran, dass der U23 die Meisterschaft und der Oberligaaufstieg noch zu nehmen sind, trotzdem „wird uns Theesen das Spiel nicht schenken. Das ist eine gute Mannschaft, die aber am vergangenen Wochenende sehr hoch verloren hat. Das wollen sie sicherlich wieder gut machen.“ Große Vorfreude verspürt Krösche, wenn er an den zu erwartenden Zuschauerandrang denkt: „Es werden sicher viele Fans da sein. Sie honorieren die Leistung der Mannschaft, das ist super und gibt uns noch eine Extraportion an Motivation.“ Verzichten muss Krösche auf den bisherigen Mittelfeldantreiber Mirnes Pepic. Die 19-jährige Profileihgabe weilt nach dem Ende der Bundesligasaison schon im Urlaub. „Er ist bislang ein wichtiges Element gewesen. Aber wir haben auch schon ohne ihn gewonnen. Das Team ist so stark, dass es seinen Ausfall kompensieren wird“, ist sich Krösche sicher. Neben Pepic fehlen auch Yannick Genesi (Bronchitis), Sefkan Kaynak (Syndesmosebandriss), Robert Totzeck (Bruch des Handgelenks), Florian Knafla, Eric Kroll und Hendrik Müller (Sprunggelenksverletzung).

Aufrufe: 028.5.2015, 15:19 Uhr
Mark HeinemannAutor