2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kelbra (in rot) gastiert am Samstag bei Eintracht Lüttchendorf.             F: S.B.SportFotofrafie
Kelbra (in rot) gastiert am Samstag bei Eintracht Lüttchendorf. F: S.B.SportFotofrafie

Treffen an der Tabellenspitze

Landesliga Süd +++ Eintracht Lüttchendorf trifft auf Spitzenreiter Kelbra +++ Verfolger Weißenfels in Farnstädt gefordert +++ Stedten erwartet Brachstedt +++ Sonntagspartie in Sandersdorf

"Wenn mir jemand erzählt hätte, am 11. Spieltag fährst du als Tabellenführer nach Lüttchendorf", blickt Kelbras Trainer Andreas Kundlatsch fast ungläubig auf das kommende Gipfeltreffen der Landesliga Süd. Die Verfolger aus Stedten und Weißenfels wollen in ihren Auftritten den Anschluss an die Spitze halten und am Sonntag runden Sandersdorf II und Reppichau im kleinen Derby den Spieltag ab.

Das Topspiel des Spieltags steigt am Samstag beim SV Eintracht Lüttchendorf, wo der Tabellenführer SV Kelbra zu Gast sein wird. Der Aufsteiger thront seit vergangener Woche auf Platz eins der Südstaffel und will diese Position trotz der schlechten Historie gegen die Eintracht auch weiter verteidigen. "Seit dem Aufstieg 1993 haben wir 40 Punktspiele gegen Lüttchendorf bestritten. Soviel wie gegen keinen anderen Kontrahenten. Leider zogen wir aber oft den Kürzeren, obwohl tolle Spiele dabei waren. Wir wollen aber mindestens einen Punkt mitnehmen und sie hinter uns lassen", sagt Kundlatsch.

Bei den Hausherren konnte man nach zuletzt zwei Siegen in Serie den Platz in der Spitzengruppe manifestieren. Vor dem Duell gegen den alten Rivalen blickt auch Siegfried Keller, Trainer der Eintracht, auf die kommende Aufgabe: "Das wird ein schwieriges Spiel. Ich hatte Kelbra schon vor der Saison auf der Liste der Teams, die oben mitspielen können. Die Mannschaft hat einen super Lauf und wird mit breiter Brust zu uns kommen. Wir brauchen uns aber nicht verstecken und gehen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel. Zuhause wollen wir unsere weiße Weste bewahren. Dass die Zuschauer am 11. Spieltag das Spitzenspiel zwischen Lüttchendorf und Kelbra sehen, hat vor der Saison sicherlich keiner erwartet. Beide Mannschaften haben sich das im bisherigen Saisonverlauf aber redlich verdient."

"Die Niederlage aus der Vorwoche wird uns nicht umhauen"

Von einem möglichen Remis im Spitzenspiel könnten Romonta Stedten und der 1. FC Weißenfels profitieren und sich mit Siegen näher an die Spitze schieben. Die Romonta erwartet nach der Niederlage in Reppichau nun vor heimischer Kulisse Blau-Weiß Brachstedt. Für Trainer Daniel Stache ist die Pleite bereits abgehakt. "Nach der Auswärtsniederlage in Reppichau mit zwei Runterstellungen für unsere Mannschaft, die sich in keinster Weise aufgegeben hat, kommt mit Brachstedt ein alt bekannter Gegner nach Stedten. Diese Spiele waren immer sehr eng mit unterschiedlichem Ausgang. Für uns heißt es, das Spiel in Reppichau abzuhaken, unsere Mannschaft neu einzustellen und uns wieder auf das Fußballspielen zu konzentrieren. Die Niederlage aus der Vorwoche wird uns nicht umhauen", so Stache.

Auf Weißenfels wartet das zweite von fünf Auswärtsspielen in Folge. Die Elf von Trainer Maik Zimmermann gastiert bei Blau-Weiß Farnstädt. "Mit Farnstädt erwartet uns eine Mannschaft, die gute individuelle Spieler in ihren Reihen hat, doch in der frühen Phase der Saison bereits unter Druck steht. Wir wollen die positiven Ansätze aus dem letzten Spiel mitnehmen und es wird wichtig sein, wieder als Kollektiv mit hoher Intensität in das Spiel zu gehen. Es kommen Spieler zurück, die mir mehr Alternativen bieten. Wir haben das Ziel und investieren alles dafür, in diesem Jahr alle ausstehenden Spiele zu gewinnen", formuliert Zimmermann das Vorhaben für die verbleibenden Partien im Jahr 2017.

Farnstädt hingegen tritt nach zwei Remis, in denen die Blau-Weißen jeweils einen späten Ausgleichstreffer kassierten, weiter auf der Stelle. Stefan Busch, Coach des Tabellenvierzehnten, sieht die Rollen für Samstag klar verteilt. "Wir gehen als klarer Außenseiter in das Spiel, wenn man es tabellarisch sieht. Die Punktzahl spricht auch nicht für uns. Auch wenn wir in den letzten 2 Spielen 4 Punkte liegen lassen haben, sehe ich einen Fortschritt in der Mannschaft, was Passspiel und Raumaufteilung betrifft. Wir wissen aber, wie Spielstark Weißenfels ist und momentan einen Spieler namens Simon Kügler in den Reihen hat, der aktuell alles trifft. Dies gilt es natürlich zu unterbinden. Vielleicht liegt darin ein Vorteil, dass keiner was von uns in diesem Spiel erwartet", sagt Busch.

Baut Naumburg die Serie aus?

Der SC Naumburg reist an diesem Spieltag zur Oberliga-Reserve von Askania Bernburg. Die Hädrich-Schützlinge sammelten zuletzt sieben Zähler aus drei Partien und könnten sich mit einem Erfolg an der Saale im oberen Drittel festsetzen. Auch Mitaufsteiger CFC Germania peilt vor heimischer Kulisse gegen Schlusslicht Braunsbedra einen dreifachen Punktgewinn an. Im Spiel Zerbst gegen Schwarz-Gelb Bernburg treffen zwei Teams aufeinander, die in den letzten Wochen etwas den Faden verloren haben. Der TSV kassierte zuletzt vier Heimpleiten in Folge und will diese schwarze Serie am Samstag stoppen. Die Gäste ihrerseits warten seit fünf Partien auf einen Sieg. Der SSV Landsberg erwartet zudem noch den MSV Eisleben und mit einem Sieg nach Punkten zum MSV aufschließen.

F: Samarkin
F: Samarkin

Am Sonntag komplettieren Union Sandersdorf II und die SG Reppichau den 11. Spieltag. Nach dem Erfolg über Stedten soll nun aus Sicht von SG-Trainer Sven Schreiter ein weiterer Dreier eingefahren werden. "Uns erwartet am Sonntag das kleine Derby im Raum Anhalt-Bitterfeld, was wir auf keinen Fall unterschätzen werden. Die Stärke von Sandersdorf II ist sehr abhängig vom Oberliga-Kader. Da die erste Mannschaft bereits Samstag spielt, ist das im Augenblick die „unbestimmte Konstante“, aber wir werden unser Bestes geben und versuchen, unseren Fans ein schönes und erfolgreiches Spiel abzuliefern", so Schreiter.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:

CFC Germania 03 - SV Braunsbedra (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tim Gräbitz (Elster)



SV Blau-Weiß Farnstädt - 1. FC Weißenfels (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle (Saale))



TV Askania Bernburg II - SC Naumburg (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Hans-Christian Kautz (Lettin)



SV Eintracht Lüttchendorf - SV Kelbra (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Dirk Simon (HallescherFC)



SSV 90 Landsberg - MSV Eisleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marko Haller (Bad Kösen)



TSV Rot-Weiß Zerbst - SV Schwarz-Gelb Bernburg (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)



SV Romonta Stedten - SG Blau-Weiß Brachstedt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Winfried Bohrmann (Farnstädt)



SG Union Sandersdorf II - SG Reppichau (So 14:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)




Weitere Infos zur Landesliga Süd: (hier klicken)


Aufrufe: 02.11.2017, 12:15 Uhr
Robert KeglerAutor