2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Im Spiel zwischen dem SC Offenburg und dem SV Niederschopfheim erwartet Eduard Fust einen Heimsieg des SCO. Das Foto zeigt das Hinrundenspiel, das der SVN (blau) mit 0:3 verlor. | Foto: Pressebüro Schaller
Im Spiel zwischen dem SC Offenburg und dem SV Niederschopfheim erwartet Eduard Fust einen Heimsieg des SCO. Das Foto zeigt das Hinrundenspiel, das der SVN (blau) mit 0:3 verlor. | Foto: Pressebüro Schaller

SC Lahr II setzt sich die magischen 40 Punkte als Ziel

Bezirksligatipp mit Eduard Fust von der Reserve des SC Lahr

Die Reserve des SC Lahr braucht noch Punkte, um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga als erledigt abzuhaken. Derzeit steht sie auf dem elften Platz mit 34 Zählern aus 26 Spielen. Zuletzt hat sie etwas an Schwung verloren. Eduard Fust, der stellvertretende Kapitän des Teams, ist dennoch voller Zuversicht beim Blick auf den Endspurt in dieser Spielklasse.

„Sechs Punkte sollten noch drin sein, damit wir die magischen 40 Punkte erreichen“, sagt der 24 Jahre alte Eduard Fust. Seit dieser Saison trägt er das Trikot des SC Lahr, davor kickte er fünf Jahre lang bei den Sportfreunden Ichenheim. Sein Stammverein ist der VfR Allmannsweier. An seinem damaligen Wohnort hat er mit dem Fußballspielen angefangen. Inzwischen wohnt er in Oberweier.

Seit der Winterpause gab es für die Lahrer U 23 in sechs Partien zwei Siege und vier Niederlagen, zuletzt ein überraschend deutliches 0:4 beim abstiegsgefährdeten SV Oberkirch. Das Team hat offenbar etwas den Schwung verloren. Dies muss auch Fust einräumen, verweist aber auf handfeste Gründe: „In Oberkirch mussten wir ohne unseren Kapitän Onur Cantürk spielen. Außerdem standen dort vier A-Juniorenspieler, die aushelfen mussten, in der Startelf.“

Bei der veränderten Personalsituation liegt wohl der Schlüssel. „Zuletzt kamen sehr viele junge Spieler zum Einsatz, weil uns einige Spiele verlassen haben oder nicht ins Training kommen“, sagt Fust. „Wir treten in jedem,Spiel mit einem anderen Kader an. Angesichts dessen ist es schwer, sich einzuspielen.“ Fust, der sein tägliches Brot als Privatkundenberater bei der Sparkasse in Lahr verdient, muss sich auch auf dem Fußballplatz flexibel zeigen. Die Frage nach seiner Position zeigt dies. „Ich spiele fast alles: im Mittelfeld, auch mal in der Innenverteidigung.“

Eduard Fust tippt den Spieltag:

SC Offenburg - SV Niederschopfheim (Sa 16:00)

Der SC Offenburg will oben dran bleiben und um den Aufstieg mitspielen. Die Niederschopfheimer haben zwar einen kleinen Aufschwung, trotzdem sehe ich die besseren Chancen bei den Offenburgern – 2:0.

SC Lahr II - SV Oberwolfach (So 15:00)

Oberwolfach kommt zu diesem Zeitpunkt für uns gerade etwas ungünstig. Wir haben im Hinrundenspiel in Oberwolfach mit 0:5 verloren. Daheim sehe ich unsere Chancen deutlich besser. Es wird natürlich schwer, aber ich traue uns definitiv ein Unentschieden zu – 1:1.

Zeller FV - SC Durbachtal II (So 15:00)

Die Zeller sind ein unangenehmer Gegner, diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Gerade auf eigenem Platz sind sie stark. Gegen Durbachtal II sollten sie sowieso gewinnen – 2:1.

SV Hausach - SV Oberkirch (So 15:00)

Die Oberkircher haben gegen uns positiv überrascht. Ich traue ihnen durchaus etwas zu in Hausach – 1:2.

SV Oberharmersbach - VfR Willstätt (So 15:00)

Nach der Niederlage im Pokal erwarte ich eine Trotzreaktion von Oberharmersbach. Sie werden jetzt als Mannschaft nochmal enger zusammenstehen und zu Hause die Punkte holen– 2:0.

FV Sulz - SV Haslach (So 15:00)

Die Sulzer kenne ich schon länger, sie sind daheim einfach bärenstark und verfügen über eine gute Qualität – 3:0.

VfR Elgersweier - FV Rammersweier (So 15:00)

Ein Derby. Schwer einzuschätzen. Rammersweier ist gefühlt in der Rückrunde besser drauf als noch in der Hinrunde. Bei Elgersweier ist in jedem Spiel eine Überraschung möglich – 1:1.

FSV Seelbach - FV Ettenheim (So 15:00)

Die Seelbacher haben einen richtig guten Lauf, die gewinnen ja nur noch. Wir haben zwar in Ettenheim verloren im März, und in dieser Liga kann fast jeder jeden schlagen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass die Ettenheimer in Seelbach etwas holen – 3:1.

FV Unterharmersbach - SV Oberschopfheim (So 15:00)

Die Oberschopfheimer hatten nach dem Pokalsieg ja einiges zu feiern (lacht). Aber die sind sowieso superstark und außerdem ein eingespieltes Team – 0:3.

Aufrufe: 025.4.2019, 17:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor