2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Seeger
F: Seeger

Saisonauftakt: Mörsch und Kuppenheim vor schwerer Saison!

Mörsch zum Auftakt beim SV Linx | Murat Sür schließt sich dem SV 08 an

Verlinkte Inhalte

Mittlerweile sind es nur noch zwei Teams aus dem Bezirk Baden-Baden in der Verbandsliga Südbaden. Der SV 08 Kuppenheim und der SV Mörsch halten unsere Fahne hoch - beide mit dem gleichen Ziel: Klassenerhalt! Zum Auftakt gastieren sowohl Mörsch als auch der SV 08 auf fremdem Platz....


SV Stadelhofen - Offenburger FV (Fr 18:30)
Das Auftaktspiel der Verbandsliga Südbaden findet am Freitagabend in Stadelhofen statt - dort ist dann Oberligaabsteiger Offenburger FV zu Gast. Nach den bisherigen Auftritten sollte der OFV favorisiert in die Partie gehen.

SV Linx - 1. SV Mörsch (Sa 15:30)
Ein Derby ist es keines - dennoch versteckt sich in dieser Partie eine Menge Brisanz. Zum einen sind da auf Linxer Seite mit Coach Reiss, Keeper Riedinger und Motor Merkel die Jungs aus dem Bezirk, zum anderen trägt seit dieser Saison Dennis Klemm das Trikot des SV Linx und damit steht der vermutlich "beste Mörscher" der letzten Saison nun auf Seiten der Linxer. Die beiden Trainer kennen sich seit Jahren, waren 2016 Coaches beim AllStarGame von Stammtischgebolze - während den 90 Minuten am Samstag wird dann aber eher Funkstille sein. Didi Blicker hat sich fest vorgenommen, "nur vor dem ersten Spieltag über die Abgänge zu sprechen" - zu sehr schmerzen ihn noch die Verluste von Klemm, Riedel, Kramer & Co.! Der Coach weiß, dass seine Truppe quantitativ und qualitativ abgebaut hat, dennoch will er den erneuten Klassenerhalt feiern. "Wir werden uns aber ein wenig anders präsentieren, ein anderes System spielen und die Ausrichtung wird eine andere sein", so Blicker, der hinterherschiebt: "Die jungen Spieler machen das bislang aber richtig gut". Bei der Frage nach dem Personal des Gegners kommt Blicker fast ins schwärmen: "Das ist schon eine brutale Mannschaft mit tollen Neuzugängen und einem überragenden Alexander Merkel. Da müssen wir einen brutalen Sahnetag erwischen um was mitzunehmen". Sein Gegenüber Sascha Reiss will sich vor Beginn der Runde keinen Aufstiegsdruck aufsprechen lassen, "dafür gibt es noch drei, vier andere Teams die ich stärker sehe. Aber klar, wir wollen oben mitspielen, dafür haben wir auf dem Transfermarkt gute Arbeit gemacht". Die Vorbereitung lief bislang richtig gut, teils mit Kantersiegen gegen Stadelhofen oder Sasbach und auch das Pokalspiel war in Ordnung. Gegen Mörsch wird er vermutlich auf Torjäger Rubio verzichten müssen, dafür hat er in Adrian Vollmer aber einen Neuzugang mit Torgarantie. Und dann ist da ja noch ein gewisser Dennis Klemm: "Wir haben kurz gesprochen, er ist heiß auf das Spiel. Ihn hatte man hier in Linx nicht so sehr auf dem Zettel, aber nach einer großartigen Vorbereitung weiß nun auch hier jeder, was für ein klasse Mann er ist".


SC Hofstetten - SV 08 Kuppenheim (So 17:00)
"Ich habe ein gutes Gefühl", so Matthias Frieböse wenige Tage vor dem Auftakt in seine erste komplette Verbandsligasaison. Der Kuppenheimer Coach weiß, dass er mit seiner jungen Mannschaft vor einer schweren Saison steht, Angst kommt bei ihm aber keine auf: "Wir haben toll gearbeitet, uns als Mannschaft gefunden und müssen das Erarbeitete nun einfach auf den Platz bringen". Der Pflichtspielauftakt hat vergangene Woche geklappt, im Pokal wurde beim SV Stadelhofen gewonnen. "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir richtig guten Fußball gespielt", so Frieböse. Zum Auftakt in die Verbandsligarunde darf der SV 08 an den ersten drei Spieltagen die Aufsteiger willkommen heißen, am Sonntag beginnt die Runde beim SC Hofstetten. "Die sind fußballerisch unsere Kragenweite und werden vor dem ersten Heimspiel sehr heiß sein". Etwas Bauchschmerzen bereitet Frieböse die Tatsache, dass ihm am Sonntag vier Mann sicher ausfallen werden. Denis Kolasinac und Co-Trainer Torsten Peter weilen im Urlaub, Marco Oremek hat sich im letzten Test das Wadenbein gebrochen und Robin Mörrmann sah im Pokalspiel gelb-rot. "Der Urlaub von Kola und Torsten war länger bekannt. Aber für Marco und Robin ist das bitter weil ich mit beiden in der Anfangself geplant hatte", so Frieböse. So muss der Übungsleiter also direkt im ersten Spiel fast schon zaubern - wer aber, wenn nicht Frieböse - kennt die jungen Burschen besser. Eine weitere Alternative befindet sich seit knapp zwei Wochen bereits im Training: Murat Sür, zuletzt beim TC Fatihspor, trainiert beim SV 08 mit und wäre auch spielberechtigt. "Er ist aktuell zwar noch keine Thema und will sich vorerst vorrangig fit halten. Er hat uns in positiven Gesprächen aber signalisiert, dass er da sei, falls man ihn brauche", so Frieböse über Sür, der beim SV 08 Co-Trainer der C-Jugend ist. Gut möglich, dass Sür in erster Linie die junge U23 Mannschaft in der Bezirksliga unterstützen soll, je nach Personallage dürfte der erfahrene Techniker aber durchaus auch noch in der Verbandsliga aushelfen können. Am Sonntag wird er wohl noch nicht dabei sein, da müssen es noch andere richten. Mit einer Leistung wie in Stadelhofen sollte ein Auftaktsieg für den SV 08 aber im Bereich des Möglichen liegen.

Aufrufe: 02.8.2017, 15:50 Uhr
bemAutor