2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Frank Seiter

Derby in Mörsch: SV 08 will Favoritenrolle gerecht werden

Frieböse erwartet sogar noch mögliche Spielabsage

Verlinkte Inhalte

Das Finale um den Mittelbaden-Cup konnte vor einigen Wochen der Sv Mörsch für sich entscheiden, die Vorzeichen vor dem anstehenden Verbandsligaderby könnten aber dennoch unterschiedlicher nicht sein. Das abgeschlagene Tabellenschlusslicht mit Auftaktniederlage empfängt den selbstbewussten Sechstplatzierten mit Auftaktsieg. Mörsch gegen Kuppenheim. Schwarz/Gelb gegen Blau/Schwarz. Anstett gegen Frieböse. Oder einfach nur Elf gegen Elf.

Die Winterpause ist gerade erst vorbei, die ersten Pflichtspielminuten wurden absolviert und doch muss man davon ausgehen, dass möglicherweise schon bald der Ball wieder ruhen wird. "Ich kann mir schon vorstellen, dass heut oder morgen noch eine Spielabsage kommt. Der SBFV ist aber hier gefordert und muss klare Entscheidungen treffen. Ich denke hier vor allem an Teams wie Linx, Oberachern, Kehl oder Lahr - die sind auf die Spieler aus dem Elsass angewiesen. Aktuell scheint noch alles ruhig zu sein, aber ich rechne mit allem, vielleicht sogar mit einem Abbruch der Saison", so Matthias Frieböse im Gespräch mit FuPa.

Eigentlich wollten wir das Thema Corona komplett außen vor lassen, doch ganz vorbei kommt man in diesen Tagen dann eben doch nicht. Blicken wir trotzdem auf das sportliche und da hätte es für die Gäste aus Kuppenheim besser nicht anlaufen können. Mit dem Auftaktsieg gegen Endingen ist der 08 erfolgreich gestartet, "wir waren auf den Punkt da und sind unserer Linie treu geblieben", so der zufriedene Frieböse. Sicherlich, das Spiel hätte trotz 3:1 Führung auch noch anders ausgehen können, doch am Ende ging der SV 08 völlig verdient als Sieger vom Platz. Nun also das Derby in der Sandgrube und da Frieböse personell weiterhin nahezu aus dem Vollen schöpfen kann (lediglich Smuda und Balzer fehlen weiter), will der Coach auch aus Mörsch die drei Punkte mitnehmen. "Wir nehmen die Favoritenrolle an, aber Mörsch hat gegen Auggen gezeigt, dass sie rennen und kämpfen können. Wir müssen uns den Gegebenheiten anpassen und geduldig spielen - dann kann es gut für uns laufen und wir gewinnen das Spiel", so Matthias Frieböse.

Sein Trainerkollege Patrick Anstett musste gemeinsam mit seinem Team gleich zum Auftakt den nächsten Rückschlag verkraften. Trotz positiver Vorbereitung ging das Heimspiel gegen einen Mitkonkurrenten verloren, dennoch "sind alle weiter motiviert und glauben noch an den Klassenerhalt", so Anstett und schiebt hinterher "...auch wenn das von Woche zu Woche schwieriger wird". Personell fehlen ihm gegen Kuppenheim Leon Preine, der gegen Auggen die rote Karte sah, sowie vermutlich Nico Bretzinger und Mike Melzer. "Wir spielen gegen eine Mannschaft mit einem tollen Kader und tollen Einzelspielern. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt, viele Zuschauer kommen und wir das Spiel gewinnen - das ist trotz der unterschiedlichen Vorzeichen unser Ziel", so Anstett.

Anpfiff der Partie ist am Samstag um 15Uhr.

Der dritte Vertreter aus dem Bezirk Baden-Baden, der SV Bühlertal, gastiert nach dem tollen Heimsieg gegen Weil nun in Endingen. Anpfiff hier ist am Samstag um 15.30Uhr.

Aufrufe: 012.3.2020, 11:14 Uhr
bemAutor