2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Michael Zimmermann in Aktion: Mit viel Wille und Leidenschaft will der 34-jährige mit seiner Mannschaft die Klasse halten. | Foto: Marvin Schinkewitz
Michael Zimmermann in Aktion: Mit viel Wille und Leidenschaft will der 34-jährige mit seiner Mannschaft die Klasse halten. | Foto: Marvin Schinkewitz

M.Zimmermann: "Wir müssen auf unser Ziel fokussiert bleiben"

Kreisligatipp: Die Entwicklung des SC Kiechlinsbergen schreitet weiter voran. Damit dies auch so bleibt, warnt Michael Zimmermann vor verfrühter Zufriedenheit.

Auch wenn der SC Kiechlinsbergen eine gute Ausgangspostion inne hat, will Spielertrainer Michael Zimmermann noch nichts vom vorzeitigen Klassenerhalt wissen. Als zu ausgeglichen sieht der 34-jährige die Liga an. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg aus der Kreisliga B hat der SCK seine Werte und Ideale weiter verkörpert und so auch eine Liga höher bisher Erfolg gehabt. Damit dies auch in der Zukunft so bleibt, verweist Michael Zimmermann im BZ-Interview auf die entscheidenden Faktoren bei seinem Verein.

BZ: Durch den starken Zwischenspurt fehlen Ihrer Mannschaft nur noch wenige Punkte zum Klassenerhalt. Mit einem Sieg gegen Sasbach stände Kiechlinsbergen bei 40 Punkten. Würde das den Ligaerhalt bedeuten?
Zimmermann:
Wir haben in der Rückrunde, abgesehen vom Heimspiel gegen Weisweil, bisher konstant gute Leistungen gezeigt und uns stetig weiterentwickelt. Deshalb haben wir uns die aktuelle Punktzahl verdient. Dies reicht jedoch auch bei einem möglichen Sieg gegen meinen Ex-Verein noch nicht aus. Ich rechne damit, dass wir noch mindestens vier Punkte benötigen, um den Klassenerhalt feiern zu dürfen.

BZ: Was sind die Gründe, dass es zuletzt deutlich besser lief als noch zu Beginn der Rückrunde?
Zimmermann: Wir sind als Mannschaft noch enger zusammengerückt. Dabei hat jeder kapiert um was es geht. Der hart erarbeitete Aufstieg letztes Jahr darf nicht so einfach wieder hergeschenkt werden. Wir geben weiterhin alles und unsere Fans pushen meine Jungs enorm, das motiviert und setzt zusätzlich Kräfte im Abstiegskampf frei.

BZ: Inwieweit wird sich das Gesicht der Mannschaft in der kommenden Saison verändern?
Zimmermann: Die Mannschaft bleibt zusammen. Ein Spieler vom aktuellen Kader ist noch ungewiss. Neu hinzukommen werden Felix Reischmann, Rückkehrer Wadim Dell vom SV Endingen, Kilian Kaufmann vom Bahlinger SC II, unsere zwei sehr talentierte A-Jugendspieler: Dennis Thoma und Joachim Bumen sowie ein weiterer Neuzugang der uns weiterbringen wird. Hinzu kommen hoffentlich unsere zwei bis drei langzeitverletzten Spieler wie Timo Sexauer, einer der Garanten aus dem Aufstiegsjahr. Mit dem Kader für nächstes Jahr bin ich soweit zufrieden, jedoch ist es auch dringend notwendig frischen Wind und Konkurrenzkampf ins Team zu bringen.


BZ: Was macht Ihrer Meinung nach Kiechlinsbergen zu einer besonderen Mannschaft?
Zimmermann: Der Zusammenhalt in der Mannschaft. Wir spielen fast ausschließlich mit Bergemer Eigengewächsen. Die restlichen Spieler kommen aus dem näheren Umkreis und haben einen Bezug zum SCK. Wir holen nicht blind irgendwelche fremden Spieler. Sie müssen nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich und charakterlich zu 100% zu uns passen. Dies verkörpern auch all unsere Neuzugänge perfekt.

BZ: Wie sehen Sie die Stärke der Liga nach fast 30 Spieltagen aus der Sicht eines Aufsteigers?
Zimmermann: Die Liga ist wahnsinnig ausgeglichen, aber dies macht gerade den Reiz aus. Wie meine Trainerkollegen auch schon öfters sagten, kann jeder jeden schlagen. Die Tagesform gibt oft den Ausschlag.

BZ: Sollte der Klassenerhalt gelingen, was muss besser werden im schweren zweiten Jahr in der Kreisliga A ?
Zimmermann: Unverändert wird die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft im Vordergrund stehen. Aber soweit sind wir noch nicht, unser Fokus liegt auf den letzten fünf Spielen der Saison. Der Klassenerhalt wird ein hartes Stück Arbeit werden.


Den anstehenden 30 Spieltag tippt Michael Zimmermann wie folgt:


SC Gutach-Bleibach - SV Wasenweiler (Sa 16:00)

Hier tippe ich auf ein 2:2. Gutach rehabilitiert sich für die hohe Niederlage in Ihringen.

SC Holzhausen - SC March (So 15:00)

Gegen verunsicherte Gäste wird es für Holzhausen beim 1:1 zu einem Punktgewinn reichen.

SC Reute - FC Weisweil (So 15:00)

Weisweil kämpft sich mit einem 0:3 im Kampf um den Klassenerhalt zurück.

SV Achkarren - TV Köndringen (So 15:00)

Die Mentalitätsbestie Achkarren holt sich den nächsten wichtigen Heimdreier. Mein Tipp: 3:0

FC Denzlingen II - SG Hecklingen/Malterdingen (So 15:00)

Ohne Unterstützung aus der ersten Mannschaft beim FCD ist Hecklingen überlegen. Mein Tipp: 1:3

SV Kenzingen - SV Breisach (So 15:00)

Kenzingen kommt der March näher, Sebi Ette trifft erneut. Mein Tipp: 3:1

SV Gottenheim - VfR Ihringen (So 15:00)

Für mich ein Duell auf Augenhöhe, Totti Schätzle trifft wieder im Doppelpack. Mein Tipp: 2:3

FV Sasbach - SC Kiechlinsbergen (So 15:00)

Wir wollen den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Mein Tipp: 1:2

SV Burkheim - SV Mundingen (So 15:30)

Mundingen baut durch ein 3:3 in Burkheim seine überragende Serie aus.

Aufrufe: 011.5.2017, 10:20 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor