2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Bornewasser

Jugendfußball: Heißes Derby bei den C-Junioren

Der Nachwuchs der SVG Weißenberg empfängt Liga-Dauergast SC Kapellen im Hubert-Schäfer-Sportpark.

Am heutigen Samstag (Anpfiff 15 Uhr) steigt in der Niederrheinliga das einzige Kreis-Derby, dass es in diesem Jahr geben wird. Die C-Junioren der SVG Weißenberg empfangen Dauergast SC Kapellen im Hubert-Schäfer-Sportpark. Die A-Junioren waren bereits im Einsatz und die B-Junioren treffen heute auf Borussia Mönchengladbach.

Aber nicht nur geografisch, sondern vor allem tabellarisch ist die Partie schon jetzt höchstinteressant. Kapellens Jugendleiter Daniel Schmitz sagt sogar: „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel für beide Mannschaften. Das muss man einfach gewinnen, sonst verliert man schon ein wenig den Anschluss.“ Zuletzt musste Kapellen eine herbe 1:5-Pleite gegen die bis dahin punktlose SSVg Velbert hinnehmen. „Die Jungs haben daraus gelernt. Ich bin guter Dinge, dass wir punkten“, so Schmitz. Weißenbergs Coach Giulio Sinesi hofft vor heimischer Kulisse natürlich auf den ersten Sieg in dieser Spielzeit. „Wir wollen unbedingt mit einem positiven Gefühl in die Herbstpause gehen. Das Derby ist natürlich nochmal ein größerer Anreiz“, sagt Sinesi. Die jüngeren C-Junioren pausieren wie in jedem Jahr in den Herbstferien.

Ein positives Gefühl wünschen sich auch die Kapellener B-Junioren. Ein Punkt aus fünf Spielen ist schlichtweg zu wenig, um im Kampf um den Klassenverbleib zu bestehen. Nächster Gegner ist allerdings die U16 von Borussia Mönchengladbach. „Ich würde unseren Jungs wünschen, dass sie sich einfach mal belohnen. Ich glaube, dann ist der Knoten auch geplatzt“, ist Schmitz überzeugt: „Die Tabellensituation ist natürlich nicht so glücklich, aber das Training ist gut und Einsatz und Stimmung passen auch.“

Ein Ende des Aufschwungs gab es derweil beim ältesten Nachwuchs des SC Kapellen. Nach zwei Siegen in Folge musste die A-Jugend am Donnerstag eine 0:1-Niederlage (0:1) hinnehmen. Den Treffer erzielten die Gäste kurz vor der Pause.

Aufrufe: 05.10.2019, 08:00 Uhr
RP / fesAutor