2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

"Externe halten uns für stärker - Danke für die Blumen"

Im FuPa-Schnellcheck hält Thomas Zielaskowski als neuer Trainer bei Grün-Weiß Vardingholt lieber den Ball flach

Mit Thomas Zielaskowski übernimmt ein Trainer den A-Liga-Liga-Aufsteiger Grün-Weiß Vardingholt, der den Verein gerade erst kennen lernt, sich aber schon über viele Dinge Gedanken gemacht hat, wie der FuPa-Schnellcheck mit dem Coach zeigt. Von einigen guten Testspielergebnissen will er sich indes noch nicht blenden lassen, und bleibt absolut auf dem Boden der Tatsachen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison ?

Thomas Zielaskowski In der vergangenen Saison war ich noch nicht Cheftrainer in Vardingholt, aber dadurch, dass mein Vorgänger Sepp Wienand den Aufstieg geschafft hat, ist es eine grandios gute Saison gewesen.

Gibt es Veränderungen im Team?

Zielaskowski Zur neuen Saison in der Kreisliga A gibt es einige Wechsel. Das Trainerteam wurde neu aufgestellt. Neben mir kam Sebastian Terörde (VfL Rhede U17) als neuer Trainer nach Vardingholt. Komplettiert wird das Trainerteam durch Jörg Keiten-Schmitz und unserem Torwart-Trainer Tom Tüshaus. Mit diesem Team sehen wir uns für die kommenden Aufgaben bestens aufgestellt.

Jonas Stüwe beendete seine Karriere und wechselte in die AH-Abteilung. Einziger Abgang war Marvin Brozi, der nun wieder für die DJK Rhede seine Stiefel schnürt. Wir haben uns intensiv mit dem Kader beschäftigt und punktuell verstärkt. René Groes wurde vom SV Hönnepel-Niedermörmter für die Offensive verpflichtet. René hat schon Oberliga- und Landesliga-Luft geschnuppert und wird für unsere Offensive eine Top-Verstärkung sein. Malte Roters und Simon Wissing kommen vom VfL Rhede II zu uns. Ich kenne beide bestens aus meiner Zeit beim VfL und weiß um Ihre Qualitäten. Mit Maurice Grootens konnten wir ein begehrtes Talent aus der VfL Rhede-U19-Schmiede von uns überzeugen. Maurice verfügt bereits jetzt über eine gute taktische und technische Ausbildung und ist im zentralem Mittelfeld zu Hause. Er wird sich sehr schnell im Seniorenbereich zurechtfinden und der Mannschaft helfen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den Du gezielt loben würdest?

Zielaskowski Die Entwicklung der vergangenen Jahre ist allgemein sehr sehr gut. Wir sind jetzt erst in der dritten Trainingswoche, etwas früh um eine Entwicklung zu beurteilen. Aber wir sehen, dass jeder äußerst wissbegierig ist, und die Vorgaben zu einhundert Prozent umsetzt. Es wird aber einige Monate dauern, bis die Mannschaft unsere Spielphilosophie verinnerlichen wird. Was ein ganz normaler Prozess ist. Es gibt einige Spieler mit Ober/Landesliga-, Bezirksliga- und Kreisliga-A-Erfahrung, aber auch einige, für die diese Liga Neuland ist. Daher braucht es einfach Zeit, unsere Vorbereitung endet ja nicht mit dem ersten Spieltag.

Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Habt ihr besondere Testspiele?

Zielaskowski Seit dem 1. Juli arbeiten wir zusammen, wir sind im Schnitt fünfmal pro Woche im Einsatz. Jedes Testspiel ist für uns wichtig. Wenn man möchte kann man sagen, dass unser erster Test gegen den Landesligisten VfL Rhede ein kleines, erfolgreiches Derby-Highlight war.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit ?

Zielaskowski Als Aufsteiger ist das Ziel ganz klar und deutlich gesagt der Klassenerhalt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst souveräne B-Liga-Meister in der Kreisliga A durchaus in den Abstiegsstrudel geraten können, und diesem dann auch nicht mehr entrinnen. Auch intern kommunizieren wir dieses. Der ein oder andere Externe hält uns für wesentlich stärker. Danke für die Blumen, aber ein oder zwei gute Testspiele bedeuten für die Saison rein gar nichts. Von Mitte August bis Anfang Juni ist eine verdammt lange Zeit. Wir wissen, wer wir sind, und woher wir kommen, doch machen wir uns natürlich auch nicht kleiner als wir sind. Konstanz ist hier ein sehr wichtiger Aspekt, und bis dahin ist es ein sehr langer Weg. Es kann, und wird vielleicht auch passieren, dass wir nach einer guten Leistung im nächsten Spiel ordentlich auf die Mütze bekommen. Dann ist es wichtig, daraus zu lernen. Meine Mannschaft ist ziemlich jung und wird diese Lehren zur Entwicklung brauchen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso ?

Zielaskowski Das ist ziemlich einfach…gegen jeden (lacht).

Gibt es darüber hinaus noch weitere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Zielaskowski Im Frühjahr wurde ein neuer Vorstand gewählt, die Zusammenarbeit kann ich einfach nur als extrem angenehm und vollkommen perfekt bezeichnen. Wir wollen, und haben uns in kleinen Schritten leistungsorientierter aufgestellt. Unsere Arbeit auf und neben dem Platz wird hervorragend unterstützt.

Welche Veränderungen wünscht Du Dir für den Amateurfußball?

Zielaskowski Es gäbe mit Sicherheit eine Fülle von Ansätzen, ich bin aber in erster Linie Trainer und kein Vereinsmanager. Als Trainer wünschte ich mir manchmal ein faires Miteinander unter den Vereinen. In den Jahren habe ich sehr negative Erfahrungen bei Spielerwechseln gemacht, es wird auch nicht davor halt gemacht, die Spieler während einer Halbzeitpause anzusprechen. Jeder Verein, jede Mannschaft möchte sich zur neuen Saison eventuell verstärken. Hier wünschte ich mir ein faireres Miteinander, auch wenn ich weiß, dass es ein Wunsch bleiben wird. Ich sehe es sehr kritisch, wenn schon in der Kreisliga A monatliche „Gehälter“ gezahlt werden. Ob sich die Spitze (Profibereich) von der Basis immer weiter entfernt kann ich aufgrund der Tatsache, dass ich mit dem Profibereich nicht in Kontakt komme, auch schlecht beurteilen. Ich bin im Amateurbereich, hier wäre aus meiner Sicht eine engere Kommunikation mit allen Beteiligten auf dem Platz wünschenswerter.

Meisterschaftsfavoriten: Eigentlich kann jeder jeden an einem guten Tag bzw. schlechten Tag schlagen. Am Ende der Saison sehe ich DJK Lowick (die aus meiner Sicht in der Bezirksliga spielen müsste) ganz vorne, aber auch die DJK aus Stenern wird und will ja ein Wörtchen mitreden. Dahinter ist alles möglich.
Abstiegskandidaten:
Das vermag ich nicht zu beurteilen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Ohne jeden Zweifel Klassenerhalt als sportliches Mannschaftsziel. Für uns als Trainer ist es das Ziel zu versuchen, die Jungs auf ein höheres Level zu bringen, sich in der A-Liga zu etablieren. Gelingt uns das, haben wir einiges richtig gemacht.

Aufrufe: 030.7.2017, 12:04 Uhr
Sascha KöppenAutor