2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen, Sascha Köppen

TSV Meerbusch holt Spiel ge­gen Spit­zen­rei­ter nach

Ober­li­gist TSV Meer­busch gas­tiert bei Ta­bel­len­füh­rer Strae­len +++ Im Be­zirks­li­ga-Spit­zen­spiel trifft der FC Bü­de­rich auf Reus­rath

OBER­LI­GA: Auf den TSV Meer­busch war­tet am Wo­chen­en­de der schwe­re Gang zum Spit­zen­rei­ter SV Strae­len. Die Par­tie war Mit­te De­zem­ber ab­ge­sagt wor­den und wird nun am Sonn­tag um 15 Uhr nach­ge­holt. Die Gast­ge­ber sind das Non­plus­ul­tra der Ober­li­ga Nie­der­rhein. In 19 Spie­len fuh­ren sie bis­lang 18 Sie­ge ein und füh­ren die Ta­bel­le mit ei­nem rie­si­gen Vor­sprung an.

„Die Strae­le­ner ar­bei­ten na­he­zu un­ter Pro­fi­be­din­gun­gen. Des­we­gen ist es für mich we­nig über­ra­schend, dass sie so sou­ve­rän an der Spit­ze ste­hen“, sagt TSV-Coach To­ni Mo­li­na. Im Hin­spiel kam sei­ne Mann­schaft mit 0:4 un­ter die Rä­der, da­her wer­den sich die Blau-Gel­ben am Sonn­tag pri­mär auf die De­fen­si­ve kon­zen­trie­ren. „Wir wer­den si­cher nicht auf ,Teu­fel-komm-raus’ stür­men, müs­sen aber nach Ball­ge­win­nen schnell um­schal­ten, um in den Rü­cken der geg­ne­ri­schen Ab­wehr zu ge­lan­gen“, for­dert Mo­li­na. Die oh­ne­hin schier un­lös­ba­re Auf­ga­be der Meer­bu­scher wird noch durch ih­re per­so­nel­le Mi­se­re er­schwert. Ne­ben den Lang­zeit­ver­letz­ten Ki­li­an Schaar, Vin­cent Rei­nert und Taou­fiq Na­ci­ri fal­len für das Spiel ge­gen Spit­zen­rei­ter Strae­len auch Lu­kas van den Bergh, Ste­fan van San­ten und wohl auch Ste­fan Rott aus.


BE­ZIRKS­LI­GA: Der FC Bü­de­rich 02 for­dert Sams­tag (16 Uhr) in ei­nem Nach­hol­spiel am hei­mi­schen Ei­sen­brand den SC Reus­rath her­aus. Mit ei­nem Sieg im Ver­fol­ger­du­ell könn­te der FCB Rang zwei er­obern, im Fal­le ei­ner Nie­der­la­ge wür­de der Rück­stand auf den Re­le­ga­ti­ons­platz da­ge­gen schon auf sechs Punk­te an­wach­sen. Trotz­dem hängt Trai­ner De­nis Haus­wald die Be­deu­tung des Spit­zen­spiels nicht zu hoch: „Na­tür­lich wol­len wir am Sams­tag un­se­re gu­te Heim­se­rie fort­set­zen. Ei­ne Vor­ent­schei­dung im Kampf um den Auf­stieg wird am Wo­chen­en­de aber si­cher noch nicht fal­len, denn da­nach sind noch wei­te­re 13 Spie­le zu ge­hen.“ In­ter­es­sant wird sein, wel­che Qua­li­tät sich am En­de durch­set­zen wird. Der FC Bü­de­rich stellt mit 59 Tref­fern den bes­ten An­griff, die Gäs­te mit nur 19 Ge­gen­to­ren die stärks­te Ab­wehr der Li­ga. „Beim 4:0 ge­gen So­lin­gen hat­ten wir zu­letzt ei­ne sehr gu­te Ba­lan­ce auf dem Feld, dar­an wol­len wir ge­gen Reus­rath an­knüp­fen“, be­tont Trai­ner Haus­wald.

Aufrufe: 021.2.2020, 18:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor