2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So viel Freude war nur kurz bei Dennis Bührer (links) und seinem Bahlinger Trainerkollegen Axel Siefert nach dem Sieg in Homburg. Auf der Rückfahrt ging der Blick schon zum nächsten Auswärtsspiel in Koblenz.
So viel Freude war nur kurz bei Dennis Bührer (links) und seinem Bahlinger Trainerkollegen Axel Siefert nach dem Sieg in Homburg. Auf der Rückfahrt ging der Blick schon zum nächsten Auswärtsspiel in Koblenz. – Foto: Patrick Seeger

Bahlinger SC nach erstem Auswärtssieg nüchtern und fokussiert

Das neues Jahr bringt dem SC Freiburg II kein Glück

Die Bahlinger Defensive leistet sich beim 1:0 in Homburg keinen Aussetzer – und vorne knipst Santiago Fischer. Trainer Dennis Bührer schätzt bei ihm eines noch mehr als seine Tore. Die Freiburger U23 verliert mit 0:2, weil der SSV Ulm seine Chancen effektiver nutzt. Die Mannschaft von Trainer Christian Preußer ist damit einstweilen die Tabellenführung los.

Das neue Kalenderjahr hat für den SC Freiburg II so begonnen, wie das letzte aufgehört hat: mit einer Niederlage. Durch das 0:2 (0:2) beim SSV Ulm haben die Freiburger auch die Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga Südwest an den FSV Frankfurt abgegeben. Die größere Effektivität der Ulmer hat dabei nach Ansicht von SC-Trainer Christian Preußer den Ausschlag gegeben, "von den Chancen her war die erste Halbzeit eigentlich ausgeglichen".

Trotzdem führten die Ulmer schon nach der ersten Hälfte mit zwei Toren, weil der Ex-Bahlinger Felix Higl mit einem "nicht zu verteidigenden Traumtor" (Preußer) per Hacke traf (6.) und kurz vor der Pause Nicolas Jann einen Abwehrfehler ausnutzte (41.). Dazwischen hatten die Freiburger durch Kenneth Schmitt, Luca Herrmann und Nishan Burkart, der trotz Gesichtsverletzung unbedingt spielen wollte, gute Chancen zum Ausgleich ausgelassen. Auch auf den ungewohnten Kunstrasen habe sich sein Team gut eingestellt, berichtete der SC-Coach, der auf die vielen Verletzungsausfälle unter anderem mit einer Umstellung von der Dreierkette auf ein 4-4-2 reagiert hatte. Dafür habe auch der enge, fast quadratische Platz gesprochen. Zum ausführlichen Spielbericht (BZ-Plus).



Wenn im neunten Anlauf der erste Auswärtssieg gelingt, sollte eine Mannschaft im Anschluss nicht einfach nach Hause fahren. Sie sollte schweben. Doch so etwas wie emotionale Entrücktheit, irgendwo zwischen Erleichterung und Euphorie, machte Trainer Dennis Bührer am Samstag nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg des Bahlinger SC beim FC 08 Homburg nicht aus. Natürlich habe der erste Auswärtsdreier in der Fußball-Regionalliga bei seinen Spielern "ein sehr gutes Gefühl" hinterlassen. Doch auf der Rückfahrt sei die Stimmung eher nüchtern gewesen.

Abgehakt ist nun dieser kleine Makel in der Bahlinger Saisonstatistik. Mehr aber auch nicht. Die Mannschaft mache einen wachen und konzentrierten Eindruck, hat Bührer nach dem erfolgreichen Auftakt 2021 beobachtet. "Sie will mehr." Der Fokus liege bereits auf der bevorstehenden Aufgabe am kommenden Samstag gegen RW Koblenz. Wieder auswärts. Zum ausführlichen BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 011.1.2021, 10:00 Uhr
Matthias Kaufhold und Daniela Frahm (BZ)Autor